Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic


FAQ

Frage Antwort
Wie besiege ich die Golems vor Xardas Turm? Den Steingolem besiegst du leicht mit einer Hiebwaffe, wie einer Keule.
Für den Eisgolem musst du Feuerrunen/Spruchrollen verwenden.
Für den Feuergolem benötigst du Blitzzauber.
Ich finde meine Frage in dieser FAQ nicht. Falls du eine Frage zur Story hast und irgendwo nicht weiterkommst gehört sie in unser Gothic Hilfe-Forum. Wenn dich Hardewareprobleme oder häufige Abstürze plagen lohnt sich ein Besuch in unserer Troubleshooting Sektion und wenn du dort nichts findest frag einfach im Technische Hilfe-Forum nach.
Kann man den Gegnern auch die Rüstungen abnehmen? Nein man kann seinen Gegnern nur Gegenstände und Waffen abnehmen.
Gibt es in Gothic auch Helme und Schilde? Nein gibt es nicht.
Kann man immer Speichern, oder wird dies nur an bestimmten Punkten möglich sein? Man kann immer Speichern, was oft lange Wege und Gespräche erspart.
Respawnen die Monster eigentlich mit der Zeit oder ist die Wildnis dann irgendwann leer? Monster Respawnen nach Kapitelwechseln, damit die Welt nicht leer und langweilig wird.
Wie bekomme ich Erfahrungspunkte? Erfahrungspunkte bekommt man durch das lösen von Quest's und durch töten von Monstern. Bei einem Stufenanstieg werden automatisch Lebenspunkte gesteigert und der Charakter bekommt Lernpunkte. Von denen kann man sich bei bestimmten Personen zusammen mit genügend Erzbrocken etwas beibringen lassen (Schwertkampf, Stärke usw.).
Wieviele Locations wie Städte, Dörfer etc gibt es? Es gibt das Alte Lager, das Neue Lager und den Sektentempel als Hauptlocations. Desweiteren noch Dungeons wie die Alte Mine, den Orkfriedhof und dem Schläfertempel.
Kann man sich in der gesamten Welt frei bewegen oder ist man in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt? Man kann sich überall innerhalb der Kuppel bewegen. Doch leider ist die Welt von Gothic voller Gefahren, so ist es nicht ratsam gleich anfangs durchs Orkland oder einen dichten Wald zu rennen, denn das bedeutet den sicheren Tod für deinen Helden. Erst wenn dein Held stärker und erfahrener ist, kann man solche Locations besuchen.
Gibt es eine Art Questlogbuch oder muss man sich alle Aufträge so merken? Es gibt ein Questlogbuch in das jeder Auftrag den ihr von einem NPC bekommen habt eingetragen wird.
Gibt es im Spiel eine Karte der Welt von Gothic? Ja man bekommt irgendwo im Alten Lager eine Landkarte die allerdings nicht zu sehr ins Detail geht. Wo genau wird nicht veraten. :D
Welche Grafikengine benutzt Gothic oder ist es eine Eigenentwicklung? Die Grafikengine ist zu 100% von den Piranhas selbstentwickelt.
Zwischen welchen Charakteren kann der Spieler wählen? Das ist eine weitere Besonderheit von Gothic. Das Spiel wird nicht wie üblich bei den meisten Rollenspielen mit der Charaktergenerierung gestartet, sondern der Spieler ist ein ganz normaler Mensch ohne besondere Fähigkeiten. Er kann sich dann im Laufe des Spiels die Fähigkeiten der verschiedenen Charakterklassen aneignen und muss sich für ein Lager entscheiden. Von diesen Entscheidungen hängt es ab ob der Spieler mehr ein Magier, ein Krieger, ein Schatten oder ein Psioniker wird.
Was hat es mit dem sogenannten "Finalmove" auf sich? In Gothic tötet man beim Duell mit Nahkampfwaffen seinen Gegner nicht sofort. Man nimmt ihm nur alle bis auf einen Lebenspunkt ab. Dann kann man sich entscheiden ob man ihn mit dem "Finalmove" tötet oder liegenlässt. Aber Vorsicht töten wird in Gothic von den NPC's nicht toleriert.
Welche Rolle spielen die Gothic Babes im Spiel? Erheiterung der männlichen Bevölkerung. ;) Sie haben als Fähigkeiten: Musizieren Tanzen Luft zuwedeln Putzten (kleiner scherz der piranhas, ;)) Sie sind besonders bei dem Erzbaron des alten Lagers zu finden.
Wie ist das Bogenschießen in Gothic gelöst? Man zielt per Auto Aiming auf den Gegner im Focus und ob man trifft oder nicht hängt von den Werten im Talent Bogenschiessen und Geschicklichkeit ab.
In welcher Perspektive spielt man Gothic? Gothic spielt man aus der Verfolger Perspektive so ähnlich wie in 'Tomb Raider'. dabei passt sich die Kamera immer den Begebenheiten an.
Wie sind die Hardewareanforderungen von Gothic? Offiziell braucht man mindestens einen PII 400, 128 MB RAM und eine 16 MB Grafikkarte um Gothic spielen zu können. Wobei das RAM am wichtigsten ist, da möglichst viel der Welt im Speicher gehalten werden muss. Für schwächere Rechner lässt sich aber die Sichtweite, die Texturdetails und die Modelldetails einstellen. Aber der Besitzer eines stärkeren PCs ist klar im Vorteil.
Was unterscheidet Gothic von anderen Rollenspielen? Ersteinmal die sehr gute KI und Grafik, so haben Monster in Gothic ein Eigenleben und sind nicht nur da um getötet zu werden. So kann man manchmal sogar Jagdszenen zwischen den Tieren beobachten. Die Grafik ist auch weit besser als in anderen Rollenspielen. Eine besondere Fazination liegt auch darin, dass die ganze Welt bis in den letzten Winkel ausgestaltet ist. Zudem wird dem Spieler ein optisches Feedback gegeben, er merkt also wenn sein Charakter stärker wird.
Wieviele Bewohner und Monster gibt es in Gothic? Es gibt im ganzen Spiel ungefähr 500 Bewohner/NPC's und über 500 Monster.
Wie lange hat man an Gothic zu spielen ? Nach Piranha Bytes ca 70 bis 80 Stunden. Doch da man das Spiel auch mehrmals durchspielen oder einfach mehr Nebenquest's lösen kann, wird man auch länger seinen Spass haben können.
Woran arbeiten die Piranha Bytes zur Zeit? Nach den letzten Patches ist nun ein Sequel in der Arbeit. Informationen über diese Fortsetzung sind noch nicht Vorhanden.
Ist Gothic mit der Maus oder nur mit der Tastatur steuerbar? Gothic ist sowohl mit der Tastatur als auch mit der Maus steuerbar.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart