Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic




Gothic
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
Gothic (Switch) @ GameStar.de 18.10.2023 16:00 Ein zeitloser Klassiker, dessen noch immer herausragende Atmosphäre nun einer neuen Spielergeneration zugänglich ist.

75%
Review (Switch) @ PCGames.de 05.10.2023 13:00 Ein unwürdiger Port, der ein seit 22 Jahren poliertes Spiel unter nervigen Bugs und frustrierenden Designentscheidungen begräbt.

5/10
Review (Switch) @ Game2Gether.de 02.10.2023 12:00 Sofern euch kantige Grafiken und überholte Mechaniken nicht abschrecken, erlebt ihr mit Gothic für Switch einen wunderbaren Retro-Tripp. Falls ihr es dann doch lieber etwas moderner und hübscher möchtet, empfehlen wir euch, noch ein wenig auf das Remake zu warten.

75%
Review (Switch) @ Gameswelt.de 28.09.2023 15:00 Wer die altbackene Technik verkraftet, erhält noch heute eine der glaubhaftesten Open Worlds der Rollenspielgeschichte mit brauchbarer Controller-Steuerung.
Review (Switch) @ GamersGlobal.de 28.09.2023 13:00 Keine Frage: Gothic ist rein technisch betrachtet nicht allzu gut gealtert und der Port für Switch lässt auch viele der heute üblichen Komfort-Elemente wie eine Autosavefunktion vermissen. Die Defizite in diesen Bereichen oder auch in Form übernommener oder neue Bugs kann man allerdings nicht nur als Fan in weiten Teilen verschmerzen. Denn dahinter steckt schlichtweg ein großartiges Rollenspiel, das sich trotz so mancher Sperrigkeit lohnt. Zumindest im Kampf fühlt sich die Gamepad-Steuerung sogar besser an als im PC-Original. Das Abschreckendste an Gothic Classic für Switch ist deshalb vor allem der Startpreis, der mit 30 Euro dann meiner Meinung nach doch deutlich übers Ziel hinausschießt.
20 Jahre Gothic @ Golem.de 14.03.2021 10:00 Wir reisen zurück zur Jahrtausendwende: Während japanische Rollenspiele wie Final Fantasy stärker denn je den Markt aufmischen, befinden sich die westlichen Vertreter aus den USA und Europa noch immer in der Krise. (von Benedikt Plass-Fleßenkämper)
20 Jahre Gothic @ PCGames.de 07.03.2021 10:00 Erschienen im Jahr 2001 gehört Gothic zur selben Rollenspielgeneration wie Diablo 2: Lord of Destruction, Baldur's Gate 2: Thron des Baal, RuneScape, Arcanum, Baldur's Gate: Dark Alliance und Final Fantasy X. Und genau wie diese Titel brachte auch der Kult-Klassiker aus Deutschland zahlreiche frische Ideen mit in das Genre, von denen einige berechtigterweise vergessen wurden, manche jedoch auch einen neuen Standard setzten, der bis heute in dieser Form nicht wieder erreicht wurde. (von Christian Fussy)
Review @ DerStandard.at 15.01.2013 14:00 Aus der Rubrik "Games von Gestern"
Ein Review zur Gothic-Serie. Vom Aufstieg und Fall eines Rollenspiel-Klassikers
Oder: Leben und Sterben in der rauen Welt von Khorinis
Kolumne @ zockah.de 28.12.2012 12:00 "Gothic ich vermisse dich

Gothic ist doch ein alter Hut, werden jetzt viele Sagen und dennoch musste ich in den letzten Tagen oft über den Titel nachdenken. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich im Keller nach Weihnachtsschmuck suchte und einen Stapel alter Spielezeitschriften entdeckte."
Gothic-Rückblick @ Gameswelt.de 10.02.2011 20:05 Erwähnt man gegenüber einem Rollenspieler aus deutschen Landen das Wort „Gothic", sieht man innerhalb von Sekunden die unterschiedlichsten Emotionen über dessen Gesicht huschen - von träumerischer Verklärung über maßlose Enttäuschung bis hin zu schäumender Wut. Wen wundert es. Kaum eine Spielserie hat so eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Und kaum eine Serie einen derartigen Niedergang erlebt. Blicken wir zurück auf die Anfänge.
Kurztest @ GBase.ch 10.01.2007 00:00 Die Gothic Fan Edition von Halycon Media bezeichnet sich als Sammlerausgabe des 2001er Rollenspiel-Hits und scheint mit einem Verkaufspreis von rund 10 Euro auf den ersten Blick einen Blindkauf wert zu sein. Doch Vorsicht!

keine
Artikel @ taz.de 27.11.2006 00:00 Ich, die Auserwählte

Viele Eltern halten brutale PC-Spiele für jugendgefährdend. Aber ist es schlimm, wenn der eigene Sohn leidenschaftlich gerne am Computer tötet? Eine Mutter ist in die virtuelle Welt der Rollenspiele eingetaucht - und war sofort fasziniert

Post Mortem @ GBase.ch 30.09.2005 00:00 Piranha Bytes mauserte sich anno 2001 mit ihrem Überraschungshit Gothic vom unbeschriebenen Blatt zu einer der beliebtesten deutschen Spieleschmieden. Ein Sequel samt Erweiterung folgte, die Fangemeinde war begeistert und wartet nun sehnsüchtig auf den dritten Teil der Rollenspiel-Reihe. Grund genug für uns, einen Blick auf Vergangenes zu werfen.

Review @ RPG-Planet.net 01.12.2004 00:00 Die Seite rpg-Planet vergibt die Wertung 9. Als einziger negativer Punkt werden die Bugs angeführt.

9 = sehr gut
Test @ Filmhai.de 31.12.2001 12:00 "Gothic" ist ein komplexes, atmosphärisch dichtes Spiel mit vielen Handlungsfreiheiten und schönem Design mit vielen Details. Das komplexe Spiel braucht seine Zeit sich dem Spieler zu erschließen. Technisch gesehen fehlt der letzte Schliff.

80%
helloteen.de 24.06.2001 14:05 Das Teenager-Magazin 'helloteen.de' vergibt, in einem einseitigen Review, die Note 1- für Gothic. Die einzigen Kritikpunkte sind die langen Lade- und Speicherzeiten, sowie die hohen Hardewareanforderungen.

1-
Review @ ComputerspieleTotal.de (XLevel.de) 08.06.2001 18:09 In diesem Review Sahnt Gothic wieder mal richtig ab . 92% für das zukünftige PC Spiel des Jahres ;

92%
Review @ Withingames.net 07.06.2001 20:19 Ein weiteres Review, welches die Qualität von Gothic vorallem im Grafischem Bereich bestätigt.
Zur Bewertung wurde die Version 1.07c benutzt.<br>
Die Wertungen:<br>
Grafik: 94%<br>
Sound: 85%<br>
Steuerung: 74%<br>

89%
RPGDot 21.05.2001 00:00 Noch vor dem Release-Termin der englischen Version von Gothic, ist gestern Abend auf dem Rollenspiel-Magazin RPGDot das erste englische Gothic Review erschienen. Auf drei Seiten berichtet Moriendor ausführlich über das Spiel, kommt zum Schluß, daß Gothic ein heißer Kandidat für den Titel: "RPG of the Year" ist und vergibt eine Gesamtwertung von exakt 90%. Als Bewertungsgrundlage dient ihm dabei die neueste Gothic Version 1.08h.

90%
Review @ GamersUnitedNetwork.de 01.04.2001 20:35 Die Reviews über Gothic nehmen kein Ende und es wird leider immer auf die gleichen Mankos hingewiesen: Die Bugs und die Steuerung. Das ist auch in dem Review von GamersUnitedNetwork nicht anders und so erreichte Gothic nur vier von fünf möglichen Sternen.<br><br>
<b>UPDATE</b>:<br>
Neue Wertung nach dem Patch 1.08h: 5 von 5 Sternen

5 von 5 Sterne
Review @ TopofGames.de 01.04.2001 20:34 Nach vielen anderen Spielemagazinen hat nun auch Top of Games ein Review verfasst. Das durchweg positive Review macht auf die Schwächen von Gothic, wie die Steuerung und leider immer noch zuviele Bugs aufmerksam, sodass Gothic eine Wertung von 86% erreichte.

86%
Review @ gzone.de 29.03.2001 14:20 Heute erreichte mich die Nachricht das gzone.de nun auch ein Review zu Gothic geschrieben hat. Die Kritikpunkte waren wie fast in jedem Review die hohen Hardewareanforderungen und Lade/Speicherzeiten, daher 'nur' eine 87% Wertung.

87%
Review @ Mystics.de 28.03.2001 21:54 Das Review des Rollenspiel-Portal Mystics.de, vor kurzem schon durch ein Preview zu Gothic bei uns bekannt geworden, reiht sich als viertes Review am heutigen Tag in unsere Liste ein.
Nicole von Mystics gab unserem Spiel glatte 90% und war sichtlich begeistert.

90%
Review @ Raffs.de 28.03.2001 16:00 Auf raffs.de ist das heute schon dritte Review erschienen. In einem zweiseitigem Review hat [ShadowPhoenix] seine Wertung von 91% begründet.

91%
Review @ GameCaptain.de 28.03.2001 15:15 GameCaptain hat auch ein Review zu Gothic geschrieben, und Michael Mombeck belohnte es mit 89%.

89%
Review @ Krawall.de 28.03.2001 14:15 Das Spielemagazin Krawall hat jetzt zwei Wochen nach der Veröffentlichung auch ein Review zu Gothic geschrieben. Die Wertung ist mit 83% die bisher schlechteste und wurde durch die zu hohen Hardewareanforderungen, schlechte Gegner KI und dem Author nach miese Steuerung verursacht.

83%
Test @ 4Players.de 27.03.2001 12:00 "Gothic fasziniert von der ersten Minute an, und langsam aber sicher wird Euch der Gameplaystrudel immer tiefer in das Lagerleben entführen: Dichte Atmosphäre, große Handlungsfreiheit und sehr gute Queststruktur machen Gothic zu einem Ausnahmespiel, das weltweit neue Maßstäbe in Sachen Rollenspiel setzt. Wenn ich in eine Welt eintauchen kann, alles um mich herum vergesse und fasziniert auf den Monitor starre, sind das die typischen Anzeichen für ein Ausnahmespiel. Vor allem die Interaktion mit den NSCs sowie die Freiheit im Gameplay machen Gothic zum Referenztitel. Hätten die Entwickler ein technisch reiferes Produkt abgeliefert, und vor allem die zahlreichen Gameplay-Bugs ausgemerzt, wäre Gothic wohl zum Gipfelstürmer geworden. Trotzdem: Kompliment nach Bochum, Gothic ist einfach fantastisch! "

90%
Review @ Gamesdesk.de 26.03.2001 15:10 Das Online-Spielemagazin Gamesdesk hat heute ein Review zu Gothic veröffentlicht. Nach einem langen Testbericht sahnte Gothic 92% und einen Award ab.

92%
World of Cheats (Test offline/Dialerseite) 23.03.2001 00:00 World of Cheats hat ein Review basierend auf der Verkausversion von Gothic geschrieben und unserem Liebling glatte 91% gegeben. Dabei wurde als Einzelnote für Spielspass eine bei Gothic bisher unerreichte Wertung für 96& gegeben.

96%
Review @ Gameswelt.de 22.03.2001 14:27 Das Spielemagazin Gameswelt.de hat heute ein sehr ausführliches vierseitiges Review zu Gothic veröffentlicht. Gothic sahnte eine 89% Wertung sowie den gamesweb.com Award und wurde PC Spiel der Woche 12/01.
Aus dem Fazit:
"Wow, die drei Jahre Entwicklungszeit haben sich gelohnt. Was uns die Bochumer von Piranha Bytes da bescheren, reicht locker aus, um alle Konkurrenten auf die Ersatzbank zu schicken."

89%
gamez.de 22.03.2001 14:27 Auf dem Online-Spielemagazin gamez.de ist heute ein zweiseitiges Review über Gothic erschienen. Gothic sahnte glatte 90% und einen Award ab und nur die zu gewöhnungsbedürftige Steuerung, die Bugs und hohe Hardewareansprüche hat eine höhere Wertung verhindert.

90%
Review @ PCAction.de 21.03.2001 00:00 Ein sehr positiver Test des Printmagazins PC Action, das 90% vergibt.
Grafik 89%
Sound 90%

90%
Test @ PC Player 04/2001 07.03.2001 14:08 In einem ausführlichen Review gibt die PC Player Gothic eine Spielspass Wertung von 87%, wobei erstmals in der PC Player Gothic in alle anderen Kategorien: Sound, Grafik, Steuerung, Einstieg, Komplexität exakt 80% bekommt.

87%
Review @ PCGames.de 07.03.2001 00:00 In der aktuellen Ausgabe der PC Games werdet ihr auf zwei Seiten über Gothic informiert.
Die Werte im einzelnen:
Grafik 80%
Sound 80%
Steuerung 70%

85%
Test @ GameStar 04/2001 03.03.2001 20:35 Die GameStar hat Gothic nach einem Test eine Wertung von 88% gegeben haben und nur die befriedigende Steuerung hat eine Wertung von über 90% verhindert.<br><br>
Die Werte im einzelnen:<br>
Grafik: Sehr Gut<br>
Sound: Sehr Gut<br>
Spieltiefe: Sehr Gut<br>
Steuerung: Befriedigend

88%
Review @ XZine 01.03.2001 00:00 Der Tester mokiert sich zwar eine Weile über das Kampfsystem, gibt dem Spiel abner am Ende doch noch ein "Gut".

Gut
Review @ PowerPlay.de 28.02.2001 00:00 Es ist geschafft: Nach etlichen Verzögerungen und nach ca. drei Jahren Entwicklungszeit ist Gothic endlich fertig. Maik hat sich sofort freiwillig für euch in die Minenkolonie werfen lassen und verrät Euch in unserem Test, ob sich ein Survival-Trip lohnt.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart