Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






[ Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 ]


Auf den Seiten des Rollenspiel-Online-Magazins RPGDot.com erschien zwischen August 2002 und Februar 2003 ein sechsteiliges Entwicklertagebuch, das aus der Sicht des Komponisten Kai Rosenkranz die Arbeit von Piranha Bytes an Gothic II schildert.
Da die Seite RPGDot.com seit Anfang 2008 nicht mehr existiert, haben wir das Entwicklertagebuch bei World of Gothic eingegliedert, um es zu erhalten und weiterhin für jeden Interessierten abrufbar zu machen.

Das Tagebuch besteht aus sechs Episoden.

Gothic 2 Entwickler Tagebuch, Kapitel #6, 14. Februar 2003

Wir haben es tatsächlich geschafft, Piranha Bytes' Kai Rosenkranz zu überreden, sich für uns und Euch in noch mehr Stress zu stürzen und ein Gothic 2 Entwickler-Tagebuch zu starten. Viel Spass mit Kapitel 6.

Liebes Tagebuch

in den letzten Wochen habe ich dich unter einer daumendicken Staubschicht vermodern lassen, doch heute greife ich endlich wieder zur Feder, um Dir von den neusten Ereignissen zu berichten. Die elf Monate Arbeit an Gothic II tragen anscheinend pralle und saftige Früchtchen. Erst vor zwei Tagen kam die Nachricht vom Verbund der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. (VUD), dass Gothic II die begehrte goldene CD für 100.000 verkaufte Einheiten erhält. Seitdem ist das Team sichtlich gut gelaunt. Wir haben uns nach dem Release von Gothic II natürlich ein paar Tage der Selbstbeweihräucherung und Ruhe gegönnt, aber die sind längst vorbei, und wir stecken schon wieder bis zum Hals in Arbeit. Deshalb macht es um so mehr Spaß, nebenbei zu beobachten, wie sich unser zweiter Titel so "macht".

Wie gesagt, in unseren Büros herrscht wieder kreatives Treiben. Ich hatte ja ursprünglich vor, der Öffentlichkeit gemein und geheimniskrämerisch vorzuenthalten, WORAN wir genau arbeiten, doch dann las' ich, das JoWood das vermeintliche Geheimnis bereits gelüftet hat. Deshalb weiß jetzt offenbar schon jeder, dass wir an einem AddOn zu Gothic II basteln.

Das AddOn werden wir allerdings nicht ganz alleine ausbrüten. Auf der Homepage wird bald einen Aufruf zu finden sein, der alle Gothic-Spieler ermutigt, uns eigene Vorschläge und Ideen (insbesondere für die Story) zuzusenden. Bei Gothic II sind ja schon viele gute Ideen der Spieler eingeflossen, und diese vielversprechende Vorgehensweise wollen wir auch in Zukunft beibehalten.

Außerdem startet in den nächsten Tagen ein großes Gewinnspiel, und ich überlege schon seit geraumer Zeit jede freie Minute, welche Preisfrage wir den Teilnehmern diesmal stellen. Vielleicht hat ja jemand da draußen eine Idee und schickt sie mir an webmaster@piranha-bytes.com... :-)

So ganz nebenbei sind wir noch auf der Suche nach einem kleinen Häuschen im Ruhrgebiet. Die Büros im Phenomedia-Gebäude haben als "home of the piranhas" ausgedient und wir planen einen Umzug. Uns schwebt ein hübsches kleines Haus irgendwo in Bochum, Gelsenkirchen, Dortmund, Essen, Duisburg, Mülheim und Umgebung vor. Auch hier würde ich mich freuen, Post an die Webmaster-Emailadresse zu bekommen. Wenn da draußen jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der ein gemütliches Häuschen vermieten will, sind wir vielleicht bald schon Nachbarn :-). Wichtig ist eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, da einige von uns es irgendwie nicht gebacken kriegen, einen Führerschein zu machen.

Okay, dann sollte ich mich mal daran setzen, die offizielle Bestätigung für das AddOn auf die Website zu stellen. Schade eigentlich, dann muss ich mir in Zukunft etwas anderes suchen, womit ich die Leute auf die Folter spannen kann. Es gibt nichts lustigeres als eine brodelnde Gerüchteküche :-) ähem ... *räusper*

So, liebes Tagebuch. Das MIDI-Keyboard ist vorgeglüht und ich setze mich jetzt man langsam an ein Titelthema für das AddOn. Oder starte ich erst das Gewinnspiel? Oder erst den neuen AddOn-Bereich für die Homepage? Manchmal bin ich so schrecklich unschlüssig, deshalb setze ich mich am besten erst mal in den Aufenthaltsraum und denke in Ruhe darüber nach.

KaiRo






Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart