Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic





Auf der am 25.06.2008 erschienenen Gamestar 08/2008 befindet sich die Vollversion von Gothic II Gold. Leider kommt dort, ebenso wie auf der Gothic Universe Edition, die fehlerbehaftete Releaseversion von Gothic II - Die Nacht des Raben zum Einsatz. Zu erkennen ist dies an der Versionsnummer 2.5 (dev) rechts unten im Startbildschirm. Warum JoWooD trotz diverser Hinweise nach Gothic II Gold und Gothic Universe nun auch die GameStar mit einer falschen Version versorgt hat, ist nicht nachvollziehbar.

Problem: Gothic II Gold lässt sich nicht/nur auf Laufwerk c: installieren

(Achtung! Nur für erfahrene Benutzer!)

Der Installer des Spiels bietet keine Auswahl eines Laufwerks oder Verzeichnisses an. Es wird ohne Nachfrage nach C:/programme/JoWooD_Productions_Software_AG/Gothic II Gold/ installiert. Sollte nicht mehr genug Platz auf dem Laufwerk vorhanden sein, wird die Installation mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen.

Es besteht die Möglichkeit, den Standardpfad für Programme in der Windows-Registry zu ändern:

  • Start -> Ausführen -> 'regedit' in die Befehlszeile eingeben -> OK.
  • folgenden Schlüssel suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/Current Version
  • Rechts auf den Schlüssel 'ProgramFilesDir' doppelklicken und ihn auf das gewünschte Laufwerk ändern (z. B. D:/Programme/)
  • den Computer neu starten
  • Gothic incl. AddOn installieren
  • Änderungen in der Registry rückgängig machen und Rechner neu starten
Gothic II - Die Nacht des Raben befindet sich nun in D:/programme/JoWooD_Productions_Software_AG/Gothic II Gold/.


Problem: Gothic II Gold auf aktuelle Version patchen

Die Version 2.5 (dev) entspricht der Releaseversion, die noch mit etlichen Bugs zu kämpfen hatte. Ein weiterer Punkt ist, dass sich darauf (aus gutem Grund!) keine Modifikationen installieren lassen. Es empfiehlt sich daher dringend, auf Version 2.6 zu patchen.
Problem: Ich möchte aber Gothic II auch ohne AddOn spielen

Es gibt eine Gothic 2 classic Mod, die alle Werte auf Gothic 2 classic ändert und den Zugang zum AddOn-Gebiet verwehrt.

Falls Ihr dennoch nicht weiterkommt, dann kann man Euch bestimmt in unseren Foren Gothic 2 + AddOn - Technische Hilfe bzw. Modifikationen (bei Problemen mit Modifikationen) helfen.




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart