Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Zusammenfassung - Faninterview

In den letzten 3 Monaten haben sich unsere Piranhas ab und an Zeit genommen um im Jowood Forum 125 Fragen aus der Fangemeinde zu beantworten. Dabei wurde nicht nur Neues mitgeteilt sondern auch Bekanntes näher erläutert. Des weiteren wurden auch einige Leckerbissen der Community präsentiert ( Soundtrack-Ausschnitt , laufender Minecrawler ).
Kampfsystem

Vor allem das Kampfsystem wurde kräftig umgekrempelt. Vorweg an unsere Keyboard-Fraktion; man wird alles selbst konfigurieren können, also keine Panik. Statt wie bisher nur einen Kontrahenten zur Zeit fixieren zu können wird nun alles was unserer Waffe in den Weg kommt durch sie beschädigt werden. Auch bei den Waffengattungen hat sich viel getan. So gibt es auf sie zugeschnitten Combo's. Mit einen Schwert ist es möglich einen schnellen Stich auszuführen – bei einer schwerfälligeren Axt hingegen muss man sich auf die Durchschlagskraft verlassen. In Gothic³ werden uns die Entwickler erstmals Schilde und zwei Einhänder in die Hände geben. Natürlich nicht beides zusammen. Schilde sind unzerstörbar, was aber nicht heißt, dass man ihren Block nicht durchbrechen könnte. Blocken allgemein wird aber wieder einfacher werden, da man nicht jeden Schlag einzeln blocken muss sondern dauerhaft eine Defensivehaltung einnehmen kann. Eine Neuerung ist, dass nicht mehr alles gleich gut zum Blocken geeignet ist. Wer versucht mit einen schweren Ast ein Schwert zu parieren sollte dies also lieber noch ein mal überdenken. Größter Vorteil von zwei Einhändern wird die schnellere Schlagfrequenz sein. Die ausgewählten Waffen sollen dabei recht frei kombinierbar sein, zwei Zweihänder kann man nicht gleichzeitig führen – selbsterklärend.
Auch bei Magiern wird es etwas actionreicher zugehen. Statt wie bisher beim Zaubern regelungslos zu verharren und darauf hoffen zu müssen, dass der Spell doch noch gecastet wird, bevor der Ork mit der Axt da ist, kann man sich nun während man Zauber spricht bewegen. Große Neuerung wird sein, dass die Runenmagie abgeschafft wurde. Die Magier suchen also händeringend nach einen anderen Weg um an ihre Kräfte zu kommen. Wie schnell sie einen finden hängt von dem Spieler ab, wenn er sich ordentlich ins Zeug legt wird er auch rasch selbst wieder die ersten Zauber sprechen können. Bei Fragen, wie dies im Detail aussehen wird, hält man sicher aber noch sehr bedeckt, da man die Story nicht spoilern will. Freuen wird sich unsere Langkittelfraktion aber sicherlich über ihr regenerierendes Mana.
Unseren Schützen wird in Gothic³ auch mehr Beachtung geschenkt werden. Ein reichhaltiges Sortiment von Bolzen und Pfeilen wird auch hier etwas Abwechslung in das Spielerdasein bringen. Verschossene Munition wird man jedoch nicht wieder auflesen können, da begrenzte Munition als Gameplay-Element benutzt wird.
Kämpfe mit Verbündeten werden koordinierter ablaufen, da der Spieler seine Mitstreiter einfache Befehle wie „Angreifen“/“Zurückhalten“, „Distanzangriff“ oder „Nahkampf“ erteilen kann. Egal wie schlimm das Gemetzel werden wird, wir werden auch danach noch gut aussehen. Von sichtbaren Verletzungen oder Beschädigungen der Ausrüstung wurde abgesehen. Auch wenn wir mit den berüchtigten nordmar'schen Erzschwertern mächtige Waffen in die Hände gelegt bekommen werden. Die Gegner werden dabei dank „Rudel-KI“ auch intelligent zusammenarbeiten und uns das Leben schwer machen. Selbst eine Chancen-Einschätzung, ob man dem Spieler gewachsen ist, ist drin, jedoch wird man vom exzessiven Gebrauch wohl absehen. Es ist einfach ein zu großer Frustfaktor, wenn nach hartem Kampf die angeschlagenen Wölfe mit den teuren Pelzen einfach abhauen.
Mit dem 3. Gothic-Teil wird uns auch das 3. Skillsystem präsentiert. Es basiert auf sogenannten „Perks“. Fähigkeiten die man einzeln dazulernen muss. Zum Beispiel verrät ein gestandener Kriegsveteran, dass die Orks bei einen bestimmten Schlag sehr anfällig sind. Ab jetzt wird unser namenloser Held gegen Orks einen Schadensbonus haben. Manche werden sogar aufeinander aufbauen, sodass man sie wie in einen Skill-tree nach und nach Freischalten muss. Dabei wird jede Fraktion gildenspezifische Perks haben und auch durch Berufe wird man sich weitere Fähigkeiten freischalten können. Wieviele Perks und Berufe man bekommen kann hängt maßgeblich von den LP's ab. Als Allrounder werde ich nicht genügend haben um meine Fähigkeiten zu meistern.
Auch die Gegner haben aufgerüstet. So wird Mensch, Ork und sogar Getier einen mit magischen Attacken auf den Leib rücken und manche Gothic-Kreaturen haben sogar das Fliegen gelernt.

Technik

Auch Gothic³ wird, um es mit den Worten von KaiRo zu sagen, über den ganzen „High-Society-Stuff“ verfügen. Von Normal-Maps über Ageia-PhysX-Engine bis hin zu HDR (1.x-3.0) wird alles dabei sein. Wasser wird neben Normalmaps an Küsten sogar aus echten geometrischen Wellen bestehen, vom Wasser mitgerissen wird man aber nicht mehr werden. Nach einen Patch wird die Physik auch von einer Physikkarte profitieren. Die Physik wird dabei aber weniger für Spielereien eingesetzt sondern vor allem zu einer glaubwürdigeren Umwelt, speziell beim Wetter (Partikeleffekte), beitragen. Großen Einfluss auf das Gameplay wird das Wetter aber nicht haben. Multithreading ist genau wie Dual Channel Ram und Dual Core hilfreich. Für flüssige Animationen wird die Emotion FX-Engine genutzt. Bei dem Sound wird multispeaker-output 5.1 bis 7.1 unterstützt. KaiRo hat übrigens ein Audio-System programmiert, dass orchestrale Musik erlaubt aber auch situations- und landschaftsabhängige Anpassungen ermöglicht.
Theoretisch ist auch eine gigantische Weitsicht möglich, praktisch ist dies nur Spielern mit zeitgemäßer Hardware möglich. Dies wird dadurch erreicht, dass jederzeit ein low-detail-mesh der Welt im Speicher ist, und nur für die nähere Umgebung die höher-auflösenden Modelle geladen werden.

Gameplay

Auf dem Festland werden uns wieder Paladine und Söldner begegnen (und ein paar andere auch) aber anders als in den Vorgängern werden wir nur mehr oder weniger feste Bindungen zu den Fraktionen haben. Statt einer Gilde beizutreten bildet sich eine Zweckgemeinschaft zwischen Gilde und Spieler. Wenn man in ihrem Interesse handelt wird man auch von ihnen mit Aufgaben betraut und durch Zugang zu gildenexklusiven Lehrern und Items belohnt. Selbst ein nächtlicher Unterschlupf wird einen angeboten, eigene Häuser wird es nicht geben. Doch genauso schnell wie man neue Freunde gewinnt kann man diese auch wieder loswerden.
Bekannt gemacht wird man mit den verschiedenen Bevölkerungsgruppen ähnlich wie in Gothic 1. Ein NPC wir einen zu einer Sieldung einer Fraktion führen, wo wir jedoch auch Vertreter andere Gilden vorfinden werden. Eine Charaktergenerierung wird es wie in den Vorgängern auch nicht geben. Man hat jedoch am Anfang genügend Potential um sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln. Äußerlich wird sich der Held jedoch nicht großartig verändern, nach den PB's wird sich das Erscheinungsbild des Helden am ehesten durch die Auflösung des Monitors beeinflussen lassen. Je geringer desto pixeliger wird er.
Größere Neuerungen gibt es zwei. Es wird in G³ einen Schwierigkeitsgradregler geben und man wird alle NPCs töten können. Der Schwierigkeitsgrad wird auch im späteren Spiel noch fordernd sein, da die NPCs wie in Oblivion auch mitleveln werden. Piranha Bytes bewahrt uns netterweise auch vor expotentiellen LP-Kosten, die uns in NdR das Leben schwer machten.
Die Welt wird eigentlich von Anfang an frei begehbar sein – auf eigene Gefahr. Man sollte sich als Neuling also doch lieber an das Straßennetz halten, dass auch von Händlern benutzt wird. Für Schneeregionen würde es sich auch anbieten sich erst eine passende Bekleidung zu besorgen. Wenn man sich aber doch traut die Wildnis zu erforschen wird der Entdeckungsdrang des Spielers auch durch Items reich belohnt werden.
Neben der Welt wird auch die Story weniger eingeengt sein. Auch ohne zutun des Spielers ist an allen Ecken der Welt was los. Schlüsselereignisse muss man aber nach wie vor selbst lostreten. Durch das Anzetteln von Rebellionen kann es auch zu größeren Kämpfen kommen.
Neben der ganzen Freiheit wird der Spieler aber auch mal ordentlich unter Druck gesetzt. Nämlich durch zeitlich befristete Quests. So soll man bis zum nächsten Sonnenuntergang etwas beschaffen oder innerhalb von 2 Stunden was bestimmtes ausführen. Hoffen wir mal, dass wir anders als bei Y-berion eine faire Chance haben ;).
Wie in den Vorgängern auch wird man nach dem Ende nicht weiterspielen können, dringende Quests also noch vor dem Show-down erledigen. Dinge die es in Gothic³ definitiv nicht geben wird sind neben High-Heels und Sternenzerstörern auch Kinder. Auch eine Liebesgeschichte hat es zu KaiRo's bedauern nicht in das Spiel geschafft.

Und sonst...

Wird uns auch zum dritten mal ein neues Inventar begegnen. Dieses ist komfortabel mit der Maus zu bedienen und in Kategorien unterteilt. Man kann es über seitliche Reiter anwählen. Für Dinge wie Zauber und Dokumente wird es übersichtliche Listen geben und am unteren Bildschirmrand gibt es ausblendbare Shortcuts, die man schon auf den neueren Screenshots bewundern durfte. Eine Konstante haben wie jedoch, es bleibt jeden Spieler selbst überlassen, wie viel er mit sich schleppen will.
Auch für unsere Cheater und Fanprojekte gibt es eine gute Nachricht, der alte Freund Marvin ist wieder mit von der Partie. Genauso wird es für unsere Editing-Community wieder ein Modkit geben.
Bei unseren Entwicklern ist auch schon ein Addon für Gothic³ im Gespräch. Der ein oder andere meint aber, dass mit dem Spruch „Das können wir im Addon machen.“ lediglich ihre Ideen abgelehnt werden.

Sowilo



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart