Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



01 Rollenspielaktivität ausgeschaltet | 02 Potemkinsches Rollenspiel | 03 Du kommst hier nicht rein | 04 Auf der Suche nach dem Gameplay | 05 Arcania - Noch Fragen? | 06 Xbox 360: Test | 07 Xbox 360: Fazit | 08 Interview mit meditate | 09 Technik-Test: Installation & Kopierschutz | 10 Technik-Test: Tuningtipps | 11 Technik-Test: Benchmarks |

Benchmarks

Mit einem weiteren System wurden einige Benchmarks durchgeführt und dokumentiert. Da die maximal mögliche Auflösung auf diesem System durch den Bildschirm limitiert war, lassen sich allerdings keine Aussagen zur Beanspruchung der Grafikkarte durch die verschiedenen Optionen im Grafikmenü machen.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
Arbeitsspeicher: 8192MB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 Series
Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)

Dabei zeigte sich, daß mit einer Highend-Grafikkarte in dieser Auflösung nicht die Grafikkarte, sondern höchstens der Prozessor das limitierende Element ist. Zur Aufnahme von Daten wurde die Strecke von der Rebellenhöhle bei Ogtars Hof über freie Landschaft nach Stewark bis ins Zimmer des Barons gewählt, deren Frameraten-Verlauf aufgezeichnet wurde. Am allgemeinen Verlauf kann man schön erkennen, wie in der Höhle die Bildwiederholrate sehr hoch ist, in der freien Landschaft auch noch und erst, wenn Stewark erreicht wird, fällt die Rate auf etwa 20 fps. Erst mit Betreten eines geschlossenen Raumes erholen sich die Bildwiederholungen wieder. So wie in Stewark sieht es in vielen größeren Orten aus: Die Framerate sinkt stark ab, bleibt auf modernen Rechnern gerade noch im flüssigen Bereich.

Die Verringerung der Schattenqualität hatte dabei keinen Einfluß auf die Framerate.

.

Ebenso die Verringerung der Qualität der dynamischen Schatten.

.

Auch Änderungen an den Einstellungen "Schatten" haben keinen Einfluß.

.

Wie auch die Verringerung der Sichtweite.

.

Erst bei der Veränderung der aktiven Rechenkerne wird es interessant. Ob zwei, drei oder vier Kerne - dabei besteht kein großer unterschied. Vermutlich auch nicht bei sechs Kernen. Jedoch ist es nicht empfehlenswert, Arcania auf einem Singlecore-Rechner zu spielen, da dort die Framerate sehr niedrig ausfällt.

.

Da hilft es auch nicht, alle Grafikoptionen auf das Minimum zu stellen, denn das zeigt keine Wirkung.

.

Ebenfalls wirkungslos ist die zusätzliche Verringerung der Auflösung auf die minimal unterstützte Auflösung von 1024x768 Pixel.




<< zurück


geschrieben von Don-Esteban



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart