Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

News

[Artikel] Gothic 3 Patch laut JoWooD noch nicht abgeschrieben

24.05.2007 00:12


Kommentare von Lesern: Kommentar hinzufügen


24.05.2007 13:31 | 1 | Jan53

ach kommt, das glaubt euch doch auch keiner mehr, dass noch ein patch für g3 rauskommt!
wenn PB nicht rechtlich dazu verpflichtet ist, ist es für jowood einfach zu teuer ein neues entwickler-team damit zu beschäftigen


24.05.2007 14:34 | 2 | DWI

Rechlich verpflichtet hin oder her.
Wenn PB die Community nur ein bisschen wichtig ist, werden sie Jowood unterstützen Gothic3 fertig zu machen.
Wenn nicht, können mir ihre zukünftigen Spiele gestohlen bleiben. Erstmal will ich für meine 50€ ein richtiges Gothic3 auf der Platte haben!


24.05.2007 16:36 | 3 | Guard of Chaos

kann dwi nur zustimmen.

es wäre nur anständig von den pbs einen weiteren patch für g3 zu bringen, auch wenn es es nicht mehr "ihr" spiel ist. sonst sehe ich nämlich auch für die zukunft schwarz, was meine kaufbereitschaft angeht...


24.05.2007 17:12 | 4 | Andy

Ich kann zwar durchaus verstehen, dass jeder noch einen Patch oder sogar Addon für Gothic 3 will (ich schließ mich da nicht aus), aber man muss das Ganze auch mal aus der Sicht von Piranha Bytes sehen. Die haben nämlich erstens Verluste mit Gothic 3 gemacht, und jetzt sollen sie noch einen Patch entwickeln und sehen dafür kein Geld von JoWooD? Ich mein, die Leute wollen ja auch bezahlt werden, die haben Familie und so weiter.
Als Fan bin ich auch ganz klar enttäuscht, denn das Spiel ist immer noch verbuggt und die Hardware-Anforderungen sind im Vergleich zu Spielen mit gleichwertiger Grafik astronmisch, da fehlt noch ganz klar viel Optimierungsarbeit.
Aber wenn ich die Sache aus der Sicht eines Unternehmers betrachte, wäre ich froh, wenn mich JoWooD nicht zur Programmierung weiterer Patches zwingen juristisch zwingen könnte. Das wäre andernfalls der Genickbruch für die Firma.

Alles in allem kann man nur sagen, dass Piranha Bytes in einer echten Zwickmühle sitzt: Die Fans nicht enttäuschen und die Firma retten. Ich würde jetzt nicht gerne mit irgendeinem PBler tauschen.


24.05.2007 17:21 | 5 | Uncle-Bin

Wird denn ehrlichg efordert, dass die PBs für etwas arbeiten sollen, wofür sie kein Geld bekommen? Ich meine: Warum sollten die PBs sich weigern einen Patch zu produzieren, wenn sie dafür bezahlt werden? Es scheint doch so, als ob Jowood erzwingen will, dass sie unentgeldlich arbeiten. Da kann jeder mal überlegen, ob er sowas unterstützen möchte. Ich jedenfalls verzichte lieber auf einen Patch...


24.05.2007 17:25 | 6 | Gast
Nichts verdient?
Wie kann man so einen Blödsinn nur glauben? Die Leute haben 3 Jahre von ihrer schlechten arbeit gelebt. Sie haben also sehr wohl etwas und gemessen am Ergebnis zuviel verdient. Ich kann auch nicht am 20. des Monats rumheulen daß ich nichts verdient habe nur weil ich das ganze Geld schon ausgegeben habe.


24.05.2007 17:46 | 7 | Andy

Keiner hier kann so genau sagen, wie es den PBs finanziell geht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade rosig aussieht.


24.05.2007 17:46 | 8 | Wigga13
patch ade!
das wars mitm patch ich hab mir gleich gedacht das der 1.12 der letzte sein wird und gehofft das ich nich recht hab aba leida wars doch so.aber das pb und jowood sich trennen hätt ich nich gedacht ich hoff blos das pb jetz nich untergeht was mich aba bei jowood nich stören würde.


24.05.2007 18:00 | 9 | Overkill

wenns sone rechtlichen verpflichtungen gäbe ein spiel fertig zu machen ohne kohle dafür zu kassieren, dann könnten publisher ja einfach die beta veröffentlichen und den rest fertig stellen lassen ohne kohle abdrücken zu müssen o_O

diese meldung es würde einen patch geben ist meiner meinung nach eine große lüge. wenn jowood wirklich nach nem entwicklerteam sucht um das game noch zu patchen, warum stellen sie dann nicht die PBs für diesen job ein? immerhin wären sie die beste wahl!

jowood ist einfach nur ein verein von dreisten lügnern


24.05.2007 18:51 | 10 | Windfaust

Persönlich glaube ich nicht an die Veröffentlichung eines weiteren oder sogar finalen Patch.

Auf Grund des langen Scheigens beider Seiten kommt es so vor, dass es schon länger zwischen den Vertragspartner kriselte. Die jeweils egoistischen Ziele konnten nicht durchgesetzt werden. Auch schien es keine Kompromissbereitschaft auf keiner Seite zu geben. Der wahre Ablauf der Quengelei und die wahren Gründe werden nie veröffentlicht. Man muss schließlich das Gesicht wahren um nicht noch mehr Schaden zu nehmen, als man jetzt schon erlitten hat. Dies gilt für beide Seiten. Ohne Rücksicht auf die Kunden ist diese Streitigkeit ausgegangen. Das Statement, doch noch einen Patch zu veröffentlichen stelle ich als Schönrednerei hin und ist mir zu sehr von der Politik abgekupfert. Nur hier ist es doch so, dass der Markt, also die Grundlage der Existenz beider Firmen, diese Quengelei und die daraus resultierenden Ankündigungen nie vergisst. Hier wächst kein Gras drüber. Beide Firmen stehen jetzt im Focus der Öffentlichkeit und können viel, wenn nicht sogar alles verlieren.


24.05.2007 20:56 | 11 | DWI

PB wurde für die Entwicklung jeden Monat bezahlt!
Wie kann man da Verlust machen? Für mich ist ein Verlust, wenn man mehr investier, als man schlussendlich bekommt. Aber da Jowood die Kosten trägt und PB nur entwickelt, versteh ich diese ganze Aussage eh nicht!
Und jetzt tut mal nicht so, als ob derjenige, der den Patch macht, nicht bezahlt wird...
Der wird weiterhin jeden Monat das Geld auf dem Konto haben!
Das ist ja nicht eine Einmalzahlung, die PB nur bekommt, wenn das Spiel gut verkauft wird. Sie haben ja nicht 3 Jahre lang Schulden gemacht und hoffen diese dann abzahlen zu können!
Für mich ist das ehrlich eine ganz krumme Sache von PB so eine Aussage zu treffen und nicht zu erläutern!
Vllt Mitleid erregen?
Hier besteht auf jeden Fall Informationsbedarf!!!


24.05.2007 22:25 | 12 | Andy

@DWI:
Also wenn ich lese, dass JoWooD prüfen lässt, ob Piranha Bytes juristisch dazu verplichtet ist, weitere Patches zu liefern, dann geh ich mal stark davon aus, dass PB eben kein Geld für die Entwicklung von Patches bekommt. denn wäre dies der Fall, so würde PB sicher schon längst weiter am Patch programmieren.
Fakt ist, dass PB Geld für die Entwicklung des Spiels bekommen hat. Fakt ist auch, dass Beide Seiten (vor der Entwicklung von Gothic 3) einen Vertrag ausgehandelt haben. Ein Vertrag enthält Klauseln, in denen die Rechte und Pflichten beider Vertragspartner festgelegt werden. Und bei den Pflichten von PB stand sicherlich irgendetwas in der Art, dass sie ein bugfreies Spiel entwickeln sollen. Und sicherlich stand nicht bei den Pflichten von JoWooD, dass sie das Patchen eines bugverseuchten Spiels bezahlen müssen. Schließlich kämpfen/kämpften beide Unternehmen gewissermaßen ums Überleben. Jetzt könnt ihr meinetwegen sagen, dass JoWooD Piranha Bytes mehr Zeit hätte lassen sollen, dann wär es gar nicht so weit gekommen. Aber wie gesagt, auch JoWooD war (ich glaube seit dem Gothic-3-Release nicht mehr) damals in finaziellen Notlagen und die PBs haben ja sogar zugegeben (jedenfalls hab ich das im Forum gelesen), dass sie sich Übernommen haben. Hier hat wohl einiges bei der Projektplanung nicht funktioniert.
Deshalb gibt es nicht den einen Schuldigen für diese äußerst miserable Situation. JoWooD hat eben nur Glück, dass sie am längeren Hebel sitzen.


24.05.2007 22:35 | 13 | DWI

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass beide Schuld haben.
Aber noch nicht einmal Jowood würde Leute zur Arbeit verpflichten ohne entsprechende Bezahlung!
Sowas ist, hoffe ich, gesetzlich verboten!
Vllt war PB auch einfach nicht damit einverstanden, dass sie dadurch Abstriche bei den nächsten verkauften Versionen von Gothic bekommen sollten. Ich weiss ja nicht, was man alles ausser den Arbeitern für einen solchen Patch braucht. Vllt wollte Jowood nur die Arbeiter, aber nicht die noch anfallenden Kosten übernehmen. Aber das würde PB doch sicher noch schaffen und wenn nicht hätte man dann ggf. ein "Spendenkonto" einrichten können. Aber da sind beide Parteien sicherlich u stolz für, um so etwas zu akzeptieren.
Ich find aber vor allem dieses "Böses Jowood hat unsere kleinen Fischlein übers Ohr gezogen und ausgebeutet" total fehl am Platz. PB hat keine Einsicht gezeigt und war auch sicherlich nicht sonderlich bereit Kmpromisse einzugehen. Und alle Leute, die an dieser Unterschriftenkampagne teilnehmen, unterstützen PB noch, obwohl sie genau wie ich nur spekuliere! Ich finde das unvernünftig und unverständlich.
Aber es ist nicht mein Geld und verbieten will ich hier keinem was...


24.05.2007 22:36 | 14 | Chrisl44

Die ganze Geschichte ist jetzt nur zweckmäßig erfunden, um die Käufer wieder runterzubringen. Aber man soll sich davon nicht täuschen lassen! Verdammt nochmal wie stellen die sich das vor?

Pyranha Bytes "ihr" Gothic wegzunehmen und dann zu behaupten, dass sich jemand anderes Gothic einverleibt um Teil 3 zu verbessern? Kann mir einer sagen, wieso die ein Spiel völlig unfertig auf den Markt bringen (wobei da sicher beide Schuld daran tragen) und dann die Kunden, die endlich mal auf einen akzeptablen Patch warten so abfertigen? Das ist jetzt echt die größte Abzocke, die ich je gesehen hab.
Mittlerweile gibt es das Spiel seit "7" verdammten Monaten und es wurden nach dem Patch zum Releasetag gerade mal "2" Patches herausgebracht, die nur Kleinigkeiten geändert haben. Und statt sich mit der Verbesserung des Spiels zu beschäftigen gibt es monatelanges Herumgestreite! Jetzt sind wir so weit, dass uns von einer bis heute noch nicht erwählten Firma ein Patch/ Addon geliefert werden soll. Aber hallo? Bis die sich mit dem Programmierstil der Pyranhas vertraut gemacht haben werden weitere Monate vergehen, und bis zum ersten Patch wahrscheinlich ein Jahr oder mehr!
Aber vorher noch Sprüche klopfen wie: "Wir werden alles daran setzen so schnell wie möglich das Spiel zu verbessern, um euch die Patches zukommen zu lassen!". Hier merkt man, wie sich Jowood für ihr letztes Versprechen, Gothic 3 noch zu vervollständigen, eingesetzt haben. Sie trifft auf jeden Fall die Hauptschuld für diese letzte Verarsche der Kunden! Ihr könnt mich kreuzweise!!!


24.05.2007 22:57 | 15 | Gast
Patch bezahlen statt spenden
- Ich würde mir ein Patch kaufen, weil Gothic toll ist.
- Spenden würde ich niemandem, weil ich nicht weiss, wer hier wen über den Tisch gezogen hat. Ich weiss nur eins: büssen musste ich als Käufer.
- Ich finde das ganze eine Riesensauerei, verstehe aber den künstlerischen Anspruch von PB, ein fantastisches Spiel zu erschaffen. Ich verstehe auch, dass man im Leben Fehler machen und sich verschätzen kann.
- Ich würde trotzdem für einen Patch zahlen, auch an Jowood. Ich weiss, dass wäre komisch, für ein Bugspiel auch noch was drauf zu legen. Aber ich wäre dazu bereit, allein und nur allein, um Gothic in Würde zu Ende spielen zu können.
- Gothic4 halte ich für reinen Kommerz. Für mich endet die Trilogie wunderbar mit der Auflösung von Xardas Rätsel in Gothic3. Gothic4 wäre für mich eher eine neue Spielserie.

Und deshalb wäre ich bereit, einmalig und nur weil es Gothic ist, auch für ein Patch zu bezahlen.

Meine Meinung.


25.05.2007 00:22 | 16 | Eddie

Tamara Berger?

loool, das nenn' ich doch mal Vetternwirtschaft! xD

Das ist doch bestimmt die Frau von Stefan Berger, oder?


25.05.2007 00:23 | 17 | Andy

@DWI:
Ich hab ja nicht gesagt, dass PB kein Geld für die Arbeit bekommt. Sie haben ja Geld bekommen während der Entwicklung. Und jetzt sollen sie eben das Spiel gewissermaßen "fertigstellen", da es - und jetzt kommt was neues - total verbuggt war/ist.
Und dass nicht einmal JoWooD jemanden unbezahlt arbeiten lassen würde, dafür würde ich nicht wetten. Hier geht es nämlich um eiskalte ökonomische Entscheidungen. Da wird um jeden Cent gekämpft, dass kannst du mir glauben.


25.05.2007 00:27 | 18 | Gast

Also ich werde für einen Patch bestimmt keinen einzigen Cent ausgeben.

Ich finde es schon wirklich bescheuert, wenn man dafür Geld ausgeben will. Mein Vorschlag an ANONYMEN Beitragsteller über mir, damit nicht alle für'n Patch zahlen müssen: Besorg dir den kommenden Patch für UMSONST und das Geld was du dann über hast - und gerne loswerden willst, weil Gothic ja so toll ist - kannst du als Spende an JW oder PB überweisen. Kannste sogar von'ne Steuer absetzten.



28.05.2007 10:18 | 19 | Ali S.
Das stinkt
Ich sag nur eins: Zuerst das besste spiel wollen, aber nicht die nötigen mittel hergeben => und wenn spiel dan nix ist sich schnell schuldlos halten => nach meinem Sprachgebrauch sind die herren von JoWood A..........


29.05.2007 18:13 | 20 | thomas3577

Hihi... Neuer Patch? das Will ich sehen. :-)


10.06.2007 14:47 | 21 | Gast
toll
ich finds einfach nur klasse


Kommentar hinzufügen
Posten als: Gast
Fett
Kursiv
Unterstrichen
Durchgestrichen
Zentriert
Rechtsbündig
Blocksatz
Smilies



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart