In der GameStar 10/06 wurde ein zweiseitiges Preview zu Gothic 3 veröffentlicht. Auf dem beigelegten Datenträger findet sich ein Video, das einige bisher unbekannte Locations, sowie Ausschnitte von Quests aus Gothic 3 zeigt. Weiterhin enthält der Datenträger ein kurzes Video zur Gothic II – Modifikation Jaktyl. Die Abonnenten halten das Heft schon in Händen, alle anderen müssen sich noch bis zum Mittwoch gedulden.
Hier einige Fakten, die inzwischen von der World of Gothic Community zusammengetragen wurden:
- Das Spiel soll zu 90% fertig sein.
- Der Soundtrack wird als der beste bisher bekannte Soundtrack eingestuft.
- Momentan sitzen rund 90 Leute an der Komplettierung und Qualitätssicherung des Spiels.
- Überblendeffekte durch Bloom statt durch HDR.
- Frauen spielen eine untergeordnete Rolle - keine Romanzen oder ähnliches
Ähnlich wie bei Oblivion ist es mit der verwendeten Engine möglich PlugIns zum Spiel zu installieren. Somit wäre es mit Gothic 3 möglich mehrere Modifikationen gleichzeitig zu nutzen, was einen enormen Fortschritt gegenüber den Vorgängern darstellen würde. Wohl auch deshalb wird das Potenzial von Gothic 3 als „Ausgezeichnet“ eingeschätzt. Im abschließenden Kommentar heißt es: „Gothic 3 hat das Zeug, zum besten Rollenspiel des Jahres zu werden - mindestens!“
Fraglich ist jedoch, wie das PlugIn-Feature genutzt wird. Hier sei das Stichwort „Bezahl-PlugIns“ genannt. Diese stießen schon bei Oblivion auf breite Kritik.
ACHTUNG! Spoilerwarnung!
Von der Story werden einige Details verraten:
- Man kann so tun als ob man mit den Orks zusammenarbeitet, tatsächlich aber für den Widerstand kämpfen. In diesem Fall besteht zum Beispiel die Möglichkeit hochrangige Orks gegeneinander aufzuwiegeln und somit die Orks allgemein zu schwächen. Damit macht man sich bei den Rebellen recht beliebt. Der Held steigt auf der Beliebtheitsskala der Rebellen noch weiter, wenn man den Auftrag entlaufene Sklaven für die Orks zu jagen ablehnt.
- Um zum verborgenen Pass nach Nordmar zu gelangen, muss ein Nordmarer aus einem Arbeitslager der Orks freigekauft werden. Er zeigt dem Helden dann den richtigen Weg.
- Auch bei den Orks kann man Magie lernen. Das bedeutet, dass auch die Orks über das „Alte Wissen“ verfügen.
- Es macht scheinbar Unterschiede wie man die Gegner tötet. Hinterhältige Morde an schlafenden Gegnern bringen dem Helden kein Prestige bei der Gegnerfraktion.
- Man kann Zauber scheinbar ausbauen. Als Beispiel wird hierfür der Feuerregen genannt.
Links zum Thema:
-
Thread im Forum (Spoiler!)
-
Gamestar Homepage