Das lange Warten hat sich gelohnt: Freddy hat eine Betaversion seines Texturpatches für Gothic veröffentlicht. Damit werden die alten, niedrig auflösenden Texturen durch neue, hochauflösende Texturen ersetzt, die auf der Grundlage von Gothic II Texturen, sowie komplett neuen Texturen erstellt wurden. Das große Ziel den Grafikstil von Gothic I beizubehalten wurde dabei voll erreicht. Man fühlt sich also nicht in ein anderes Spiel hineinversetzt, es sieht einfach „nur“ alles besser aus.
Da die Version des Patches eine Betaversion ist, gibt es natürlich auch ein paar wenige unfertige Dinge, d.h. noch nicht alle Texturen sind final bzw. wurden erneuert. Mehr dazu im untern verlinkten Releasethread. Eine Finale Version des Patches wird schätzungsweise Ende Oktober veröffentlicht. Mit der aktuellen Version lässt sich aber schon mal sehr gut die Zeit bis Gothic 3 überbrücken.
Ein großes Plus des Patches ist, dass man nicht extra ein neues Spiel anfangen muss um in den Genuss der neuen Texturen zu kommen und man hat auch beim Spielen von Modifikationen noch etwas von den Texturen da hier volle Kompatibilität gegeben ist. Einige Bilder aus dem Spiel mit den neuen Texturen gibt es im Ankündigungsthread zum Patch.
Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Patch, der einige Fehler in der Oberwelt von Gothic I behebt. So wurde zum Beispiel der unschöne Kasten über dem Sumpf entfernt. Momentan gibt es noch einen kleinen Bug im Tunnel unter dem Nebelturm, an dem gerade gearbeitet wird. Mehr dazu im unten verlinkten Thread.
Update:
Der Bug im Worldpatch ist nun behoben und die neue Version ist verfügbar. Wer die alte Version hat, braucht sich keine Gedanken machen, einfach den neuen Patch herunterladen, installieren und weiter geht’s.
Außerdem gibt es im Releasethread noch ein paar neue Vergleichsbilder mit alten Texturen vs. Neue.
Links zum Thema:
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Download Patches
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Ankündigungsthread zum Texturpatch
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Releasethread zu den Patches