Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






In der Heftausgabe der PC Games 01/2005 wurde ein Interview, das die PC Games mit Michael Hoge(Mike) von Piranha Bytes führte, veröffentlicht. Mit freundlicher Genehmigung der PC Games-Redaktion durften wir dieses Interview nun auch hier veröffentlichen.
PC Games:
Als Gothic 1 erschien, war die deutsche Fachpresse sehr angetan. Doch international bewegten sich die Wertungen eher im hohen 70er-Bereich. Hast Du eine Theorie, woran das lag?
Mike:
Echt? Ich weiß, dass wir von einigen Online-Magazinen in den USA verrissen wurden, aber von anderen auch hoch gelobt, das heißt: Die Wertungen lagen sowohl weit unter wie auch weit über 70 Prozent, teilweise sogar im 90er Bereich. Bei den Verrissen wurde immer wieder darauf verwiesen, dass das Spiel gerade am Anfang nicht richtig in die Gänge kommt. Bemängelt werden der zu langsame Aufstieg und zu wenig Spielmöglichkeiten zu Beginn. Außerdem waren die Animationen von Gothic bisher wirklich nicht toll. Und: Die Amis kamen überhaupt nicht damit klar, dass Wegrennen vor zu starken Gegnern Teil des Gameplays war. Diese Dinge werden wir in Gothic 3 ändern beziehungsweise abmildern, wie im Fall des Wegrennens.
PC Games:
An Gothic 1 hast Du mit Deinem Team mehr als drei Jahre gearbeitet, weil Ihr, wie Du in einem älteren Interview gesagt hast, noch alle sehr unerfahren gewesen seid. Wo lagen die Probleme?
Mike:
Das stimmt. Wir haben in Gothic 1 viele Fehler gemacht und unser Lehrgeld bezahlt. Die komplette Story und der Großteil der KI von Gothic 1 sind zum Beispiel in den letzten vier Monaten entstanden. Natürlich haben wir in dieser letzten Phase von Gothic 1 von der Vorarbeit profitiert, aber das meiste von dem, was in diesen Bereichen in drei Jahren passiert ist, wurde verworfen, weil es unseren Ansprüchen nicht genügte. In der Programmierung lief das zwar besser, dafür wurden die armen Jungs aber durch sich ständig ändernde Designs immer wieder neu gefordert. So kann man drei Jahre rumkriegen. (lacht)
PC Games:
Hattet Ihr damals, während der Entwicklung von Gothic 1 , damit gerechnet, zum besten Rollenspiel-Entwickler in Deutschland aufzusteigen?
Mike:
Gehofft ja, gerechnet nein. Ich habe schön gezittert, als Gothic 1 in die Läden wanderte und habe, ehrlich gesagt, nicht mit einer so positiven Reaktion gerechnet. Vor allem deshalb nicht, weil Gothic 1 ziemlich bugverseucht war. Dennoch haben sich die Fans eher an den guten Sachen erfreut als sich über die schlechten geärgert. Dafür ein dickes fettes Danke.
PC Games:
Ist Euer Team im Verlauf der Zeit größer geworden?
Mike:
Nein. Wir arbeiten jetzt ein bisschen mehr mit Outsourcing als früher.
PC Games:
In den USA kann man als Spieleentwickler eine Menge Geld verdienen. Funktioniert das auch in Deutschland?
Mike:
Nein. Zumindest nicht bei uns. Noch nicht.
PC Games:
Etliche Rollenspiel-Fans fragen sich derzeit: Wie weit ist die Entwicklung von Gothic 3 fortgeschritten und wann soll es voraussichtlich erscheinen?
Mike:
Sorry, der Release-Termin wird noch offiziell bekannt gegeben. Derzeit arbeiten wir am ersten Prototyp der neuen KI. Danach fangen wir mit dem neuen Kampfsystem an.
PC Games:
Was, glaubst Du, ist die größte Verbesserung von Gothic 3?
Mike:
Generell: Einfacheres Gameplay, besserer Spielstart und natürlich bessere Grafik und Animationen. Konkret: Navigation. Die war in Gothic 1 und 2 keineswegs optimal. Oft blieben NPCs hängen oder zuckten doof an Kanten herum. Das sollte in Gothic 3 nicht mehr passieren. Dadurch wird ein wesentlich besseres Gegnerverhalten möglich.
PC Games:
Auf welches Spiel freust Du Dich am meisten?
Mike:
Halo 2.
PC Games:
Welches Spiel hat Dich zuletzt beeindruckt?
Mike:
Beyond Good and Evil . So etwas Geiles hab ich lange nicht mehr gesehen.
PC Games:
Über welche Eigenschaften muss man als Chef-Designer verfügen?
Mike:
Ich glaube, am wichtigsten ist es, sich immer wieder die Frage zu stellen: Ist das jetzt wirklich wichtig für das Spiel oder ist hier nur der Wunsch Vater des Gedankens? Wenn man anfängt, Dinge zu designen, weil man sie sich als cool vorstellt, ist man meistens auf dem Holzweg. Obwohl ich das weiß, schaffe ich es nicht immer, nüchtern ans Design zu gehen. Aber dann sind ja noch Leute wie Björn Pankratz da, die mich wieder auf den Teppich bringen.
PC Games:
Wenn Du jetzt keine Rollenspiele entwickeln würdest, dann wärst Du was?
Mike:
Kinderspielzeugdesigner. Gibt's so einen Job überhaupt?
PC Games:
Gibt es etwas, das Du all jenen, die gerade fieberhaft auf die Veröffentlichung von Gothic 3 warten, sagen möchtest?
Mike:
Alles wird gut! (grinst)



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart