(Seite 1)




2 Myrtana

Silden: Von Dieben und Flüchtlingen

Silden! Ein idyllisches Fischerdorf mitten in den mystischen, weitläufigen Wäldern des Nordwestens Myrtanas. Hört ein Wanderer davon, dann denkt er, dass dort die Natur so ist wie sie sein sollte, die Menschen frei und glücklich und kein stinkender Ork weit und breit.
Doch der Schein trügt und durch Jodas Bericht dürfte klar werden, dass jeder gute Ruf und das verweilen auf Dinge die bisher immer gut gingen, auch schneller als man glaubt Probleme mit sich bringen.

Bericht zu den jüngsten Sildener Vorfällen.



Geschrieben von Jodas, Hüter und Wächterausbilder zu Silden.



Zuerst einmal an meine lieben Vorgesetzten! Jarvo und Dekker, wenn ihr diesen Mist lest, dann werde ich euch schon in den Arsch getreten haben. Während ihr euch irgendwo in der Weltgeschichte mit Bauernmägden vergnügt, hab ich hier nicht nur diesen Bratzen von Wächteranwärtern die Muttermilch abzugewöhnen und diese verdammten Diebe zu fassen, sondern verdurste weil diese Drecksäcke von Dieben die letzte Wachholderschnapslieferung an Aidar raubten. Ich verlange bei der nächsten Sitzung einen Vorrat im Sippenkriegerhaus anzulegen. Selbst die Waschweiber bunkern schon ihren Eierlikör! Und der alte Jodas darf das nicht? Mehr Respekt, Freunde, mehr Respekt!

Zur Sache: Nö, haben diese Drecksdiebe immer noch nicht fassen können. Damit alles irgendwo mal steht und sich einer nach meiner Austrocknung damit den Arsch abwischen kann, schreibe ich mal fein säuberlich für euch meinen Bericht. Wollt ja nicht blöd da stehen, wenn euch mal eine Magd, ohne Heu im Kopf fragt, heh?

Irgendwann...ach was weiß ich. Irgendwann vor paar Wochen. Man muss es ja nicht zu genau nehmen. Jedenfalls ging der ganze Mist los, als dieses Waschweib von Mandy kreischend in die Wachstube rannte und irgendwas von geklauten Vorräten faselte. Irgendwann werde ich dieser trächtigen Kuh die Zunge rausschneiden. Mich wundert nicht das ihr Karl sie sitzen ließ, um Schatzsucher zu werden. Bei so einer würde ich nach Argaan auswandern!
Naja könnt euch denken was die für einen Rumor machte.
Haben uns dann die Sache angeguckt und schauten nicht schlecht. Da hatte doch wirklich jemand besser geplant und sägte einfach mal ein Loch in die Wand der Wassermühle. Die Diebe hatten dann einiges an Nahrungsmittel mitgehen lassen. Laut Mandy genug für ein Dutzend Mann. Wollen wir ihr mal glauben. Spuren ließen sich nicht auffinden. Da sind Diebe mit Hirn am Werk gewesen.

Zwei Tage später der nächste Vorfall. Ein Holzfällerlager wurde überfallen. Keine Toten. Die Holzhacker meinten vermummte Schurken mit Knüppeln hätten sie beim abendlichen Umtrunk am Feuer überfallen und dann ihr ganzes Werkzeug geraubt. Arme Burschen, so groß, so laut und lassen sich von zwei Dutzend niederknüppeln. Schickte Iun los um zu prüfen ob die lustigen Holzhackerburn nicht etwas zu viel gebechert haben und einer auf dumme Ideen kam. Ihr kennt doch unsere Sildener. Aber es war wohl wirklich so. Abermals haben sie ihre Spuren gut verwischt gehabt. Langsam wurde der Spaß zu Ernst, wenn ihr versteht.

Den Tag darauf wurde die alte Trudi überfallen. Wenn ihr mich fragt, geschieht das der alten Vettel recht. Keift mich immer an, wenn ich ihr keinen Schluck vom Wacholder gebe. Aber ihr wisst ja wie ich dazu stehe.
Der Drache meinte sie hätte nichts richtig gesehen und alles wäre so schnell gegangen. Keine Zeugen - dieses Dorf raucht zu viel Sumpfkraut sag ich euch!

So ging das nun weiter und wir tappten im Dunkel bis diese Diebe noch dreister wurden. Etwas außerhalb des Dorfes wurde bei irgend so einem Zuckerpüppchen namens Kahlen in die Hütte eingebrochen. Die 'vier Amigos' stellten sie und holten Hilfe. Bei Adanos! Achtjährige Pimpfe machen die Arbeit der Wächter. Wir oder mehr die zwei herbeigeeilten Frauen konnten einen der Diebe dingfest machen und dann haben wir den verhört.
Leider sprach der Fettsack nicht sofort und es dauerte. Zu lang sogar. Jarvo weiß ja, von den zwei die unweit von Okara in ein Höhlensystem von diesen Dieben verschleppt wurden und von irgend einen Monster befreit wurden. Nun machen Monster unsere Arbeit - toll was?
Egal den Fettsack kochten wir weich und erfuhren zumindest, dass unser Vermutungen in die richtige Richtung gingen.
1. Sie sind keine Sildener. - (Klingt komisch ist aber so.)
2. Sie sind wohl beleidigte Flüchtlinge. - (Mimimi die Welt ist ja so gemein.)

Ab hier gilt der Bericht mehr für dich Dekker, weil Jarvo als Hauptmann die Sache leitete, also pass mal auf, Herr Waldläuferführer. Jarvo setzte einen Wicht namens Idun an. Fremder der sich mal umhören sollte. Für mich ein Arschkriecher, aber Jarvo hält was auf den Burschen.
Unsere Wächter schienen erkannt zu werden, wenn sie sich als Reisende verkleideten. War auch eine selten dämliche Idee. Als ich mal in der Grünen Krähe saß und mir ansah wie unsere inkognito verkleideten Wächter agierten, flog schon beim betreten der Taverne jeder auf. Die Sildener erkennen nun einmal ihre Söhne und dann wird eh immer gebechert. Ganz dumme Idee gewesen, Freunde.
Dieser Idun war aber hilfreich. Er führte Jarvo zu einen verlassenen Lager und da fanden sie irgend einen geschriebene Mist von wegen Silden würde schon kriegen was es verdient. Wenn ihr mich fragt, Silden verdient mehr Wachholderschnaps und einen Arschtritt für alle diese Drogenkranken.

Hauptmann Jarvo machte sich dann an die Arbeit, sammelte paar Wächter und diesen Streuner Orthego. Der als Ursildener schien wohl zu ahnen, wo sich die Diebe tummeln. Vielleicht steckt er auch unter einer Decke mit den Dieben und verarscht uns alle, vielleicht auch nicht. Ihr wisst doch dieser Bengar und seine Möchtegerns. Was ich von denen halte habt ihr oft genug gehört und Orthego machte doch auch irgendwie mit dem rum. Naja egal.
Laut Jarvo war er ja sehr hilfreich, denn er behielt recht.
Wir Idioten haben vergessen was sich unter Silden befindet! Ein gottverdammtes Höhlensystem bis nach Okara oder noch weiter angeblich. Früher genutzt um sich vor Plünderern zu verstecken und eigentlich unwegsam, aber heute wohl nicht mehr so. Die verdammten Erdbeben haben wohl ein paar Höhlengänge freigemacht. Jedenfalls konnten diese diebischen Hunde über dieses Höhlensystem ein- und aussteigen und das ungesehen von uns, weil wir in den Wäldern nach Lagern suchten. Dumm gelaufen.
Jarvo hat dann da unten Feuerchen gelegt und eine Zeit lang qualmte es aus der Erde. Natürlich kamen die Waschweiber wieder alle zu mir und meinten einen Drachen gesehen zu haben, der sie von unten aus einem rauchenden Scheißhaus aus beobachtete. Ist klar Drachen die auf alte Weiber stehen und alles einrauchen. Ich denke eher, dass die Perversen in Silden wohl nichts mehr scheuen. Achja - dummes Waschweiberpack!

Die Diebe, die laut Jarvo dort waren entkamen jedoch und hinterließen weitere Schmierereien, die uns den Untergang prophezeien. Seither blieb es ruhig, auch wenn immer mal was im Dorf verschwand. Habe aber auch ein paar dieser rattengesichtigen Varanter im Sinn. Frage ist ob die Burschen so geil auf Eimer und leere Juttesäcke sind? Lasse sie trotzdem beobachten, weil wir zwei erdolchte Sildener vor zwei Wochen vorfanden. Dorfbekannte Raufbolde und Taugenichtse. Ob das nun diese Prophezeiungen sind? Abwarten. Seither war es ruhig wie eh und je, wenn man mal von den angeblichen Gerüchten absieht, dass so ein stockschwingender Jüngling abseits von Silden mit einem Orkweib Unzucht betreibt. Aber das ist Geschwätz. Da wird sich wohl eher ein Nordmarer für eine Weile wohl mit einem sildener Schaf begnügt haben oder einer Bärin. Ihr wisst ja die haben dort oben keine Weiber und irgendwie müssen ja kleine Nordmarer entstehen - haha!
Soweit alles an jüngsten Ereignissen in Silden. Alles weitere werdet ihr schon mitbekommen. Wenn ihr mir einen Wacholder mitbringt, auch von mir. Und wenn nicht, trete ich euch in den Arsch!

Achja – ihr wollt sicher hören was ich zu den ganzen Mist denke?
Tag für Tag sehe ich hier mehr Fremde mich dämlich anglotzen. Immer mal ein neues Gesicht, aber von der Art Gesindel die man hier nicht braucht. Diese Diebeszugwelle dürfte ihr Werk sein. Da bekamen sie keine Hütten und Nahrung von uns für ihr betteln und habe sich dann zu einer Bande zusammen getan. Ihre Köpfe dürften gesuchte Verbrecher bei den Orks sein. Sind sicher keine Taschendiebe. Leider können wir nicht auf Verdacht jedes Flüchtlingsweib und –kind davon jagen und manche dieser Habenichtse haben auch wirklich nichts und suchen einen Neuanfang. Nichts gegen die, wir waren doch alle mal auch sowas gewesen, aber nicht jeder passt in dieses nach Fisch und Sumpfkraut riechende Kaff.
Wir sollten aufpassen und keine Flüchtlinge mehr so einfach rein lassen. Lieber mal ein gepflegter Tritt in den Arsch, wenn die blöd kommen. Ihr wisst - so mach ich es immer. Übrigens mein Wächtertrupp sprach auch schon davon, dass die Flüchtlinge leer stehende Hütten bezogen haben und sich etwas abseits ein paar zimmerten. Wir ließen sie noch gewähren, aber wie lang geht das gut?
Letztlich bleibt mir zu sagen. Das Flüchtlingsproblem ist beschissen und hört nicht auf. Geht es so weiter, haben wir noch mehr Probleme. Also Freunde, zerbrecht euch mal eure Köpfe dazu. Ich suche hier jetzt mal im Dorf nach Wacholderschnaps. Mir gleich wem der gehören wird. Kann doch nicht sein, dass ich hier noch verdurste.

(Ornlu)

Blättern: 1 2