(Seite 2)




5 Interviews

RPG-Berufe vorgestellt
von Samarus


Zum vierten Mal präsentiere ich euch an dieser Stelle ein Interview mit einem Schreiber, der einen Charakter mit einem ausgefallenen, kuriosen oder einfach schönen Beruf spielt.

Die Wahl fiel diesmal auf Ravenne von Wüstenvolk, die Goldschmiedin ist.



Wie lange bist du schon Goldschmiedin?

Ravenne
Der Charakter ist seit der Erschaffung Goldschmied, von Anfang an so konszipiert.


Was reizte dich am Beruf des Goldschmiedes? Warum hast du dich dafür entschieden?

Ravenne
Ich habe bei der Kür gesehen, dass es lediglich einen einzigen Goldschmied gab. Und da ich nicht nur beim Wüstenvolk "herumgammeln" wollte, sondern auch etwas Sinnvolles tun will, habe ich den Beruf eben ausgewählt. Außerdem habe ich davor "Fiamettas Ring" von Lois McMaster Bujold gelesen, darin ist die Protagonistin Tochter eines Goldschmiedes, das inspirierte mich zusätzlich.


Und was ist das reizvolle am Beruf des Goldschmiedes an sich?

Ravenne
Ich bin keine plumpe Schmiedin, ich stelle Schmuck und auch nützliche Kleinteile her, beschäftige mich mit Gravuren und anderer Kleinarbeit. Anfangs habe ich nicht damit gerechnet, viel Kundschaft zu haben, aber es haben sich bis jetzt schon einige Handwerker gemeldet, die einen Goldschmied für diverse Kleinteile in ihrem Handwerk benötigen. Das ist ein zusätzlicher Anreiz. Außerdem ist es schon ein recht seltener Beruf mit zwei Ausführenden.
Ich habe den Skill bisher nicht umsetzen können, weil ich dafür erst noch einen Werkraum benötigte. Aber bald sollte es losgehen.


Dein Charakter ist ja stumm, meinst du nicht, dass könnte zu Problemen führen? ^^

Ravenne
Sie kann sich mittels einer Tafel - eine Gabe von Bardasch - schon verständlich machen, auch wenn es vielleicht ein wenig umständlich ist.


Willst du denn deine Werkstatt errichten?

Ravenne
Vorerst ist meine Werkstatt im Keller des Tempels in Al Shedim. Wenn ich genug Gold habe, werde ich wohl die Werkstatt in eine Ruine umverlegen, aber jetzt wird es erst mal der Raum im Tempel sein, den wir gerade mit einer Esse ausgestattet haben.


Wann wird denn das Geschäft rpglich eröffnet?

Ravenne
Genaue Daten habe ich nicht, aber es wird wohl nicht vor drei Wochen sein, ich werde noch nach Mora Sul reisen und muss die Esse fertig stellen.


Möchtest du unsern Lesern noch etwas sagen?

Ravenne
Eigentlich ist es ein schöner und auch gefragter Beruf, der recht selten ist. In Myrthana und Nordmar praktizieren gerade beispielsweise keine Goldschmiede. Wenn jemand unbedingt einen in der Gilde als offizieller Goldschmied tätigen Charakter nehmen will, würde ich aus Rücksicht auf Armbrustbauer und andere Handwerker raten, nicht unbedingt in Varant anzusiedeln.


(Interview geführt von Samarus)

Blättern: 1 2