(Seite 1)




07 Gothic 3 – Special: Das Jahr 2008



"Damals, als ich noch jung war, haben wir uns tagtäglich die Köpfe eingeschlagen. Aber wenn es hieß, gegen die Orks zu kämpfen, standen wir Seite an Seite wie ein Mann..."

Na gut, solange ist es nun eigentlich auch nicht her, dass der Krieg zwischen Mensch und Ork das bestimmende Thema im Rollenspiel war. Das Orkische Imperium war lange Zeit der böse Feind schlechthin und wurde in der Gothic 3-Ära sogar so wichtig, dass sie den Sprung von einer ZA-Gilde zu einer vollwertigen Gilde schaffte. Der Höhepunkt dieses jahrlangen Konflikts aber führt uns eben in das Jahr 2008, auf das wir heute zurückblicken möchten. Dieser Rückblick wird ganz im Zeichen des in jenem Jahr offen ausbrechenden Krieges stehen, der seinen Höhepunkt in der wochenlangen Belagerung Vengards durch die orkische Armee fand - wahrscheinlich eine der größten Aktionen aller Zeiten in diesem Rollenspiel, denn kaum einer entzog sich diesem schreiberischen Großereignis.

Der Orientierung und Vollständigkeit halber folgt an dieser Stelle eine kleine Chronologie der Ereignisse des Jahres 2008, denn auch andere Ereignisse wie ein Tod und Zerstörung bringender Drache oder ein fallender Stern geben diesem Jahr seine ganz besondere Würze. Auf den folgenden Seiten hingegen werden wir uns voll und ganz dem bestimmenden Thema widmen und den Krieg von verschiedensten Seiten beleuchten.
Viel Vergnügen auf unserer neuerlichen Zeitreise!



Das Jahr 2008

12./13.1.08 Fest der Wiedervereinigung in Al Shedim
7.2.08 Braga im Ausnahmezustand (Schwarze Hand übernimmt inoffiziell die Stadt)
16./17.2.08 Obdachlose in Vengard werden vor Stadtmauern vertrieben (mit kleiner Straßenschlacht)
17.2.08 Wolfsclan von Drache zerstört, dieser wurde dabei getötet
22.2.08 3. Pilgerreise: östliche Steilküsten Nordmars (Reise des quellenden Ursprungs)
10.3.08 Kuppel über Kloster von Khorinis gefallen
11.3.08 Bau einer Anlegestelle in Al Shedim
18.4.08 Lago durch Nomaden von Assassinen befreit
18.-20.4.08 1. Frühlingsfest in Silden
22.4.08 Ahnensteine der Nordmarer von Diebesgilde gestohlen
27.4.08 Ahnensteine durch Clankrieger zurückerbeutet
15.5.08 4. Pilgerreise: Lichtung des Zwielichts, Khorinis (Reise des gefallenen Gläubigen)
18.6.08 2. Feuerfest in Nordmar
29.6.08 Lago durch Orkbataillon
13.7.08 Ardea von Rebellen überrannt; Auslöser für offenen Krieg
26.7.08 Ardea von Orks rückerobert, dabei größtenteils zerstört; Orks ziehen gen Vengard
27.7.08 orkischer Belagerungsring um Vengard geschlossen, in Folgewochen immer wieder Angriffswellen
22.8.08 orkische Belagerung aufgehoben
22.8.08 Modenschau in Silden
20.9.-29.9.08 2. Großes Turnier in Al Shedim
31.10.08 Samhain Nr. 2
Nov. 08 Sylvio et al. besetzen Wolfsclan (im Dez. wieder vertrieben)
17.12.08 Meteorit am Himmel
19.12.08 Meteor schlägt tief im Norden ein, Orks ziehen los zum Einschlagsort
21.12.08 Sklavenaufstand in Faring

Blättern: 1 2 3 4 5