06 Offizielle Bekanntgabe: Präzisierung von Magieanwendung

Die Rollenspielleitung hat folgende Änderung beschlossen:

Da es einige Unklarheiten bei der Anwendung von Magie gab, die besonders Teilnehmer am Rollenspiel betraf, die noch nicht seit vielen Jahren dabei sind, wurde uns bewußt, daß einige grundlegende Festlegungen bislang noch gar nicht schriftlich erwähnt wurden und somit nirgends nachschlagbar sind. Diesem Umstand haben wir nun abgeholfen und einige Dinge, die bisher schon zu beachten waren, jedoch noch nicht nachlesbar waren, schriftlich fixiert. Es handelt sich dabei um das Folgende:

Es können nicht mehrere Zauber gleichzeitig gewirkt werden. Ausnahmen sind die Zauber zum Erschaffen eines magischen Lichtes (Götter-, Druiden- und Orkmagie), das magische Verschließen (Göttermagie), die Heimsuchung (Magie Beliars) und die Dunkelsicht (Chaosmagie).
Weiterhin wird noch einmal darauf hingewiesen, daß zum Zaubern die Hände benutzt werden. Das bedeutet nicht, daß man dies in seinen Posts extra erwähnen muß, sondern daß das einfach grundsätzlich so ist.

Die ergänzten Regeln für das Wirken von Magie wurden auch im Startpost der Regeldiskussion eingetragen: Regeldiskussionen #4

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, daß diese im Startpost der Regeldiskussion gesammelten Spezialregeln nicht zu den Grundlagenregeln gehören, die ein Neuling, der sich im Rollenspiel anmelden möchte, kennen muß. Für die Teilnahme am Rollenspiel sind lediglich die auf der Webseite in der RPG-Zone verlinkten acht simplen Regeln zu beachten. Mehr nicht. Alles, was im Startpost der Regeldiskussion gesammelt ist, betrifft Regelungen und Verhalten in speziellen Situationen. Das bedeutet, daß man dort nachschlagen kann, wenn man in eine solche Situation kommt und nicht weiß, was richtig ist. Dann schaut man dort nach. Vorher braucht man nur zu wissen, daß dort im Zweifelsfalle auch noch ein paar Hilfestellungen stehen.

Personen, die jetzt immer noch Neulingen bei der Einstiegsberatung erzählen, sie müßten unbedingt die im Startpost der Regeldiskussion gesammelten Regeln vor der Anmeldung kennen, werden zukünftig auf dem Marktplatz von Thorniara mit nicht unter 20 Peitschenhieben bestraft. Mit diesem Regeloverkill verschreckt ihr nur Neulinge, anstatt ihnen zu zeigen, wie einfach die Teilnahme am Rollenspiel ist.

(--Don-Esteban)