02 Königreich Argaan



Erfahrung macht weise

Setz dich, mein Junge, und hör einem alten Mann eine Weile zu. Wo kommst du her, Junge? Aus der Akademie? Nein? Hab gehört, da sollen ne ganze Menge Kinder derzeit unterwegs sein. Große, kleine, Knaben und kleine Gören. Was auch immer die dort wollen. Und woher die kommen weiß auch keiner. Manche munkeln ja, aus den Katakomben unter der Stadt, aber ich glaub da nicht dran. Was soll es da unten schon geben, außer Ratten und Jauche? Geh da nicht hin, Junge! Hörst du? Geh da nicht hin.
Solln da bestimmt kämpfen lernen. Das man da jetzt schon bei den Kinder anfangen muss. Schlimme Sache. Rennen ja auch so schon genug mit Schwertern durch die Gegend und versuchen damit rumzufuchteln. Allein diese Rothaarige zieht da je einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her. Halt dich bloß davon fern und lern ein anständiges Handwerk. Was willst du denn mal werden? Schreiner? Oder Schmied? Oder Bildhauer? Das sind ehrwürdige Berufe. Halt dich von den Dieben fern, mein Junge. Sonst landest du nur im Loch. Zur Zeit schleichen wieder einige Heimlichtuer durch die Stadt, spähen nach den Schlössern und Beutel. Ich sags dir, lass die Finger davon.

Oder willst du Magier werden? Dann pass auf, was du lernst. Machs nicht wie die Roten, mit ihrem tödlichen Feuer und erst recht nicht wie die Schwarzmagier. Halt dich von denen fern. Hab kürzlich einen gesehen, von dem man sagt, er wäre Schwarzmagier. Hat sich hier Unterkunft und Frau gemietet und macht sich ein schönes Leben. Will nicht wissen, wo der das Geld her hat, wird aber nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Zum Glück ist der Kerl erst mal verschwunden. Nach Thorniara mit ein paar anderen. Wollen sich da wohl umsehen. Ob der große Knall bevorsteht und so. Komische Käuze, diese Schwarzmagier. Der Kerl hat sogar in der Taverne getanzt, aber genug von ihm. Gut, dass er weg ist.

Sind ja schon die nächsten Gäste hier. Waldleute, Sumpfbewohner, Krautraucher. Schon mal welche gesehen? Beim Turnier? Ja stimmt, da waren da auch welche da. Und jetzt wieder welche. Und gleich gabs Ärger. Drüben beim Seifensieder gabs Randale und die Kerle waren verdächtig nah dran, das sag ich dir. Die hingen da bestimmt mit drin. Und so ne große Katze ham die auch mitgebracht, richtig bösartiges Vieh. Beißt die bestimmt die Hand ab, wenn du zu nah rangehst. Halt dich lieber fern von solchen Viechern.

Aber lass dir keine Angst machen, von so nem alten Kerl wie mir. Wenn die Knochen alt werden und die Hände schlaff, dann wird man wohl ängstlich. Früher war das anders. Hab in den Minen geschuftet und dem Berg so manches Pfund Edelmetall abgerungen. So wie dieser Rognor vor der Stadt. Soll ja jetzt auch nen neuen Mitarbeiter haben, aber die kommen ja kaum aus ihrem Stollen raus. Und mit dem Schwert umgehen konnte ich auch. Sogar mit den großen, die du nur mit zwei Händen schwingen kannst. Mit so einem trainiert jetzt auch der alte Söldneranführer, auch wenn er sich noch bisschen schwer tut. Aber merk dir eins, Junge, Übung macht den Meister. Wird nicht übt, aus dem wird auch nichts. Also sei immer schön fleißig und lern was Anständiges. Bäcker vielleicht oder Jäger. Und hör auf die Alten. Erfahrung macht weise!


(--Adson M.)