04 Die Gilde Innos'



Im Gespräch mit dem Hafenwirt

Der Frühling ist nun endlich über Thorniara, Ordensstadt und Lehen an die Kirche Innos‘, hereingebrochen und damit tut sich auch viel innerhalb der Stadtmauern. Der lange und harte Winter hat seine Zeichen hinterlassen, die niemand außer Acht lassen konnte – vor allem nicht die Kirche Innos. Löcher in Dächern und Wänden, Moos und Schimmel. Zustände in den ärmsten der Stadtvierteln, die dieser schönen Stadt nicht gerecht wurden und die man niemals so weit hätte kommen lassen dürfen.

Und so hörte man vor einigen Wochen den Aufruf des Priesters Lopadas vor einem Waisenhaus, dass mit Gold und Materialien der Kirche alle Gebäude wieder hergerichtet werden sollten. Ein Jubelruf ging durch die Reihen der Freiwilligen, die sich sogleich daran machten. Nach einem zunächst zaghaften und schleppenden Start begaben sich immer mehr an die Arbeit, unter ihnen auch einige Angehörige der Ordensmiliz. Manch einer meint sogar die Frau Ritthauptmann Ravenne unter den Freiwilligen gesichtet zu haben, wie sie zusammen mit einem Riesen von Mann Häuser wieder herrichtete. Und überall im Hafen hörte man danach nur noch das Hämmern:

„Hämmer weiter, immer weiter, hör bloß nicht damit auf! Hämmer weiter, immer weiter, es soll bald fertig sein!“

So oder so ähnlich sang gar der ein oder andere, um die Arbeiten etwas aufzulockern. Auch wenn die Arbeiten noch andauern, so hat sich das Hafenviertel bereits viel verändert und dies alles dank der großzügigen Spende der Kirche Innos‘ und ihrer Vertreter!

Doch man munkelt auch, dass es in der letzten Zeit zu vermehrten Einbrüchen kam. Vor allem das Händlerviertel scheint betroffen zu sein. So berichtet einer der dort ansässigen Händler, dass er nach seiner Rückkehr sein Haus aufgebrochen und seine Urkunden verschwunden vorfand. Urkunden der Reichsbürgerschaft, die es den jedem möglich machen konnten, sich als jemand anders auszugeben. Einfacher Diebstahl oder steckt da mehr dahinter?

Vielleicht gar Spione des niederträchtigen Rebellen Ethorn, die in seinem Auftrag Unruhe stiften sollen in unserer schönen Stadt? Einige fremde Gestalten sollen sich derzeit in der Stadt aufhalten und jeden, der nicht aufpasst, nach Informationen ausfragen. Sogar der versuchte Mordanschlag auf den rechtschaffenen Bürger Tevin soll auf ihr Konto gehen. Vielleicht waren es die beiden Diebe, die sich schleunigst aus dem Staub machten, als ihre Tarnung aufflog und die Urkunden als gestohlen betrachtet wurden? Oder die Rothaarige, die hier und dort in der Stadt gesichtet wurde und doch nicht fassbar war? Der treue Diener Innos‘ und Mitglied der Ordensmiliz Lobedan, der sich zuvor bereits im Bluttal verdient gemacht hatte, scheint sich diesen Fragen angenommen zu haben.
So Innos möchte, soll er diese Diebe, Mörder oder gar Rebellen ausfindig machen und ihrer gerechten Strafe zuführen!

Doch wartet noch, eines muss ich noch berichten: Lodrick, Wachtmeister der Bastion, wurde für all seine Verdienste am Orden und seinen Glauben im Orden als ein Bruder aufgenommen! Lasst uns auf ihn prosten und ihm Glück wünschen als ein treuer Diener Innos‘!

Für Innos!



(-- Florence)