09 Offizielle Bekanntgabe: Regelpräzision

Die Rollenspielleitung hat folgende Änderung beschlossen:

Da im Rollenspiel vor einiger Zeit überraschende Angriffe auf andere Charaktere stattfanden und sich die angegriffenen Charaktere nicht sicher waren, wie sie darauf angemessen reagieren sollten, gibt es nun eine Präzisierung der allgemeinen Rollenspielregeln. Genauer von Regel acht (Was nicht erlaubt ist), Absatz fünf (Interaktion mit anderen Spielern).

Alter Text:
Unterlasse es bitte, Handlungen der Spielcharaktere von anderen Usern mitzubeschreiben, wenn es sich um für den Charakter entscheidende Dinge handelt. Sprich solche Dinge daher immer mit dem Betreffenden ab. Wenn du nicht mit dem einverstanden bist, was andere bei einer Interaktion mit deinem Charakter posten, dann weise sie bitte höflich darauf hin und sie werden es mit Sicherheit ändern. Achte bitte die Posts anderer, auch sie haben sich Mühe gegeben beim Schreiben.
Neuer Text:
Unterlasse es bitte, Handlungen der Spielcharaktere von anderen Usern mitzubeschreiben, wenn es sich um für den Charakter entscheidende Dinge handelt. Sprich solche Dinge daher mit dem Betreffenden ab. Möchtest du mit einem Charakter ohne vorherige Absprache interagieren, achte bitte darauf diesem ein ausreichendes Maß an Reaktionsmöglichkeiten zu überlassen und ihn nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wenn du nicht mit dem einverstanden bist, was andere bei einer Interaktion mit deinem Charakter posten, dann weise sie bitte höflich darauf hin und sie werden es mit Sicherheit ändern. Achte bitte die Posts anderer, auch sie haben sich Mühe gegeben beim Schreiben.
Die Änderung weist noch einmal darauf hin, dass ein Charakter nicht jede Aktion, die ihm von einem anderen Rollenspielteilnehmer in dessen Posts angedichtet wurde, kritiklos hinnehmen muss. Wenn man nicht damit einverstanden ist, hat der Postende seinen Post so zu ändern, bis Einverständnis erzielt ist. Das gilt besonders bei kritischen Dingen wie Angriffen auf den eigenen Charakter. Wichtig ist vielen, auch in dieser Situation noch eigene Handlungsmöglichkeiten zu behalten, um aktiv reagieren zu können.