02 Interview: Neuling vs. Rückkehrer

Heute haben wir hier ein besonderes Experiment: Zwei Interviews, einmal mit einem Neuling und einmal mit einem Rückkehrer. Während der eine die Welt von Gothic noch entdecken wird, will sie der andere zurückerobern. Wo der eine noch vorsichtig tastend forscht, geht der andere forsch und wohlüberlegt vor. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten noch zwischen den beiden Bestehen, wird der geneigte Leser sicher selbst heraus finden, in den Interviews mit dem neuen Teilnehmer Luke Drake und dem Wiedereinsteiger Maximuss.

Bote: Erzähl uns mal zuerst, wer denn Luke Drake ist, wo er herkommt und was bisher so in seinem Leben passiert ist.

Luke Drake: Also Luke ist bzw. war nur ein kleiner Dieb, der versucht hat über die Runden zu kommen. Aber da Diebe auch Diebe beklauen hat er Dennik und Rekyht getroffen, durch die er in Schwarzwasser gelandet ist und momentan versucht mit dem Waldvolk Kontakt zu knüpfen. Und durch die beiden und San ists ihm auch gelungen sich einer Söldnerbande an zu schließen...okay es ist eigentlich mehr ein Haufen von ein paar Kerlen die Geld brauchen^^

Bote: Da scheint ja schon richtig was los zu sein. Gibts denn schon irgendwelche Pläne, was die Söldner vorhaben? Das mit dem Geld, das sie brauchen, klingt ja nicht so vertrauenerweckend ...

Luke Drake: Pläne direkt gibt es nicht, sie müssen erstmal abwarten, bis sie einen Auftrag kriegen, im Moment versuchen sie in Schwarzwasser Fuß zu fassen. Aber drei Diebe und ein Schmied die Geld brauchen, dass klingt wirklich nicht sehr vertrauenerweckend, da muss ich dir Recht geben

Bote: Schwarzwasser ist ja ein wenig verrufen, was die eigene Sicherheit von Fremden und Besuchern angeht. Ist dir als Neuling auch schon etwas passiert? wurde dir was geklaut oder bist du merkwürdigen Leuten über den Weg gelaufen, um die du lieber einen Bogen gemacht hättest?

Luke Drake: Nein zum Glück ist noch nicht so etwas passiert, aber ich hab ja ein paar Begleiter die auf mich aufpassen^^ Aber ich muss sagen, so schlimm wie Schwarzwasser immer gemacht wird, ist es eigentlich gar nicht, gut wenn man nicht aufpasst ist man schnell mal um ein bisschen Geld erleichtert worden, aber dort gibt es wenigstens niemand, der dir sagt was du zu tun und zu lassen hast.

Bote: Achso, dann ist es also die Freiheit, alles zu tun und für sich selbst verantwortlich zu sein, die dir an Tooshoo gefallen hat? Ist das der Grund, weshalb du dorthin gegangen bist?

Luke Drake: Ja genau so ist es. Außerdem würde Luke in den Städten wohl gleich als "Penner" durch gehen, so verdreckt er aussieht. In Tooshoo scheint es allerdings niemanden zu kümmern, wie man aussieht und wo man herkommt, so lange man sich einbringt gibt es auch keine Probleme

Bote: Ja, so kennt man Tooshoo ... leben und leben lassen.

Aber lösen wir uns einmal von den Gedanken ans süße Nichtstun in Thooshoo. Außerhalb ist die Welt voller Feinde. Gibt es irgendwelche Gegner, die Luke gar nicht mag? Vielleicht Orks oder eher die Truppen der Myrtaner? Perfide Schwarzmagier? Oder hast du dir vorgenommen, mit allen gut auszukommen?

Luke Drake: Bis jetzt hat Luke mit niemanden Probleme. Orks hat er noch nie gesehen und den Rotröcken ist er immer aus'm Weg gegangen, so gut es halt ging und von Schwarzmagieren hat er noch nie was gehört, aber so lange man nett zu Luke ist, ist er auch nett zurück, aber das kann sich natürlich noch ändern schließlich hat er ja noch nicht alles von Argaan gesehen

Bote: Hast du denn bestimmte Reiseziele, die du gerne einmal sehen möchtest auf der Insel? Setarrif, Thorniara, das Weißaugengebirge?

Luke Drake: Eigentlich alles :D Jeder Ort ist anders und ich bin ziemlich neugierig, wie die Leute in den verschiedenen Orten so sind. Vielleicht trifft Luke dort neue Freunde oder beginnt eine Abneigung gegen jemanden zu entwickeln, man kann ja nie wissen. Aber nach Thorniara wird er auf jeden Fall noch mal zurück gehen, da man dort angeblich die beste Beute machen kann^^

Bote: Ich hab gehört, dort soll gerade die Pest wüten, also Vorsicht bei einem Besuch!
Wenn du Pläne für Reisen über die Insel hast, dann hast du sicher auch schon darüber nachgedacht, welche Skills du lernen möchtest. Und soll Luke lieber Waldläufer oder Druide werden, oder hast du dich da noch nicht entschieden?

Luke Drake: Wegen der Pest mach ich mir keine Gedanken, er soll ja nicht sofort los, hat ja alles Zeit. Und ja ich weiß eigentlich schon genau was Luke lernen soll und er wird ein Druide wenn meine ganze Planung denn aufgeht. Aber ich habe auch schon gemerkt das, egal was man sich vornimmt, es immer anders kommen kann und bis jetzt bin ich auch ganz froh darüber.

Bote: Ja, dadurch bleibt immer alles spannend. Hast du denn sonst schon Pläne, was du so machen möchtest in Tooshoo? Vielleicht ein Handwerk lernen? Oder willst du dich allein auf die Magie der Druiden konzentrieren?

Luke Drake: Im Moment lernt Luke bei Dennik grade den einhändigen Kampf und danach kommt die Druidenmagie und natürlich die Diebeskunst. Eventuell wird er auch noch Körperbeherrschung dazu lernen, schließlich sollte ein Dieb auch schleichen können. Aber ich versuche möglichst viel auf die Magie ein zu gehen, da ich denke, dass man da ziemlich viel mit machen kann und man bestimmt seinen Spaß damit hat.

Bote: War denn der Anfang im Rollenspiel einfach für dich oder fandest du einiges zu kompliziert?

Luke Drake: Am Anfang war es schon etwas kompliziert, da ich nicht genau wusste was ich denn jetzt posten soll und was nicht, aber ich habe schnell einen Postpartner gefunden und dann ging das alles schon klar. Außerdem hatte ich mich vorher auch schon eingelesen, bevor ich überhaupt meine Anmeldung abgeschickt habe, da ich mich mit so einer Art des Rollenspiels noch nie wirklich auseinander gesetzt habe.

Bote: Hast du nach einem Postpartner gesucht oder hat sich einer direkt bei dir gemeldet?

Luke Drake: Ich wurde eigentlich direkt nach meinem ersten Post angeschrieben und hab so meinen ersten Postpartner gefunden. Am Anfang war das alles ziemlich ungewohnt für mich, aber mir wurde geholfen wo ich Hilfe brauchte, was ich ziemlich gut finde, schließlich ist es für einen Anfänger nicht gerade leicht sich im ganzen RPG sofort zu recht zu finden.

Bote: Das freut mich sehr, daß es so schnell Kontakte zum gemeinsamen Schreiben gab. Davon lebt das Forenrollenspiel letztendlich.
Ich danke dir für das Interview und wünsche dir noch viel Spaß im Rollenspiel.

Bote: Stell uns mal bitte deinen Charakter kurz vor. Wo kommt er her, welche Ziele verfolgt er?

Maximuss: Gerne. Graf Maximuss von Verdistis IV. ist ein ehrenvoller Händler und Mitglied der Händlergilde. Er ist vor Allem auf edle und seltene Waren spezialisiert, kann aber auch den einfachen Bedarf von Bürgerinnen und Bürgern auf Argaan befriedigen. Er stammt aus dem Herzogtum Rivellon, welches seinen Ursprung in dem liebevollen Computerspiel Divine Divinity hat.

Die Ziele von Maximuss sind klar. Er möchte mit seinem Geschäft viel Gold verdienen und nebenbei sein Wissen um alte Kulturen und Götter erweitern. Möglicherweise wird er in naher Zukunft einen Weg einschlagen, der für Bürger von Thorniara eher ungewöhnlich erscheint.

Bote: Aus welchem Grund ist der Graf gerade der Gilde Innos' beigetreten? waren das handelspolitische Erwägungen? Oder spielten dabei persönliche Präferenzen eine Rolle?

Maximuss: Als er damals im Herzogtum Rivellon aufgewachsen ist und dort seine ersten Geschäfte gemacht hatte, musste er sich dem Herzog, als oberster Souverän des Herzogtums, unterordnen. Der Adel spielte für Maximuss schon immer eine große Rolle. Nicht nur deswegen, weil sich mit diesem gute Geschäfte machen lassen.

Der König von Myrtana war und ist im Grunde genauso ein Herrscher, wie es der Herzog ist, auch wenn es selbst keinen Adel mehr gibt. Auf Argaan hätte Maximuss durchaus auch mit König Ethorn sympatisieren können aber es war schlicht weg die Stadt und die allgemeine Lage, die Maximuss und die Händlergilde dazu getrieben hat, sich dort niederzulassen. Denn die Händler erhoffen sich von Krisensituationen besonders große Profite.

Bote: Thorniara ist ja bekannt als große Handels- und Hafenstadt. Kann es nicht doch bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben, daß der Hafen in Thorniara einfach viel leistungsfähiger ist als Setarrif mit seinem eher kleinen, unbedeutenden Hafen? Außerdem ist Thorniara als große Stadt sicher ein attraktiver Markt und nicht zuletzt haben die Herren aus Myrtana sicher gewisse Bedürfnisse, was hochwertige Waren anbelangt ...

Maximuss: Sicher, der Hafen wird noch eine große Rolle spielen müssen. Aktuell ist Maximuss damit beschäftigt, sich erst einmal einen Namen auf Argaan zu machen und ein neues Geschäft auszubauen. Was die Bürgerinnen und Bürger von Thorniara benötigen und welche Waren der Graf dementsprechend anbieten könnte, ist ein ewiger Lernprozess.

Bote:Sicher ist Thorniara also eine ausgezeichnete Ausgangsbasis. Benötigt dein Handelsimperium denn irgendwelche logistische Unterstützung? Lagherhäuser, die die Waren, die gewinnbringend verkauft werden sollen, horten? Und auch welchen Routen verkehren die Schiffe des Hauses Verdistis? Gibt es da besondere, stark frequentierte Handelswege über das Meer?

Maximuss: Die Geschäfte in Thorniara haben noch nicht einmal richtig begonnen. Derzeit wütet die Pest und das macht jedes lohnende Geschäft zu nichte. Gerade deswegen, weil der Hafen unter Quarantäne steht und sich dort auch die Lagerhäuser befinden. Auf kurz oder lang werden aber natürlich auch Lagerhäuser benötigt. Besonders seltene Waren wird der Graf aber weiterhin in dem Keller seines eigenen Hauses lagern.

Maximuss ist der einzige der Blutslinie Verdistis. Seine Mutter wurde vor vielen Jahren entführt und sein Vater wurde im Herzogtum von Banditen ermordet. Dementsprechend schwankend ist auch die Geschichte um das „Handelsimperium“. Der Graf als selbstständiger Händler ist daher in vielen Gesichtspunkten eingeschränkt. Deswegen ist er Mitglied der Händlergilde, die ihren Ursprung ebenfalls im Herzogtum Rivellon hat.

Die Händlergilde ist eine Gemeinschaft vieler großer und kleiner Händler. Sie funktioniert ähnlich wie eine Versicherung. Alle Händler zahlen einen individuellen Beitrag und erhalten dafür von der Händlergilde gewisse Unterstützungen. Das kann ein Kredit sein, die Lieferung besonderer Waren oder einfach nur die Unterstützung während des alltäglichen Geschäftes sein. Die Händlergilde hat es sich zum Ziel gemacht, den Handel flächendeckend zu kontrollieren. Dieses Ziel verfolgt sie gerade im Herzogtum besonders ehrenvoll. Außerhalb von Rivellon ist sie aber als skrupellos bekannt.

Bote: Gibt es auch Gruppierungen oder Personen, mit denen Maximuss nicht handeln würde? Orks zum Beispiel? Oder die eher anarchischen Waldläufer von Tooshoo? Oder ist alles eine Frage des Preises?

Maximuss: Grundsätzlich beschränkt Maximuss den Handel nicht auf Bewohner von Thorniara. Es ist alle eine Frage des Preises, die Maximuss mitunter auch dazu bewegen könnte, mit einem Ork oder einem Schwarzmagier aus dem Zirkel zu handeln.

Bote: Verstehe. Er nimmt sich also die Freiheit, ideologische Barrieren zu überwinden. Jeder kann Kunde sein. Gibt es bestimmte Reiseziele, die Maximuss unbedingt selbst besuchen möchte? Sei es, um neue Handelskontakte zu knüpfen oder um diese Orte selbst einmal in Augenschein zu nehmen.

Maximuss: Von der Insel Argaan hat sich Maximuss bisher noch kein Bild gemacht und wüsste momentan auch nicht, welche Orte tatsächlich sehenswert sind. Selbstverständlich wird er aber Setarrif, Stewark und Tooshoo gehen müssen, um dort neue Kontakte zu knüpfen. Einen Ort, den er unbedingt wieder besuchen möchte, liegt jedoch außerhalb von Argaan. Maximuss möchte eines Tages zurück ins Minental reisen. Wohl nicht, um dort zu bleiben aber wenigstens der alten Erinnerungen wegen.

Bote: Möchtest du noch weitere Skills erlernen oder ist dein Charakter mit dem Händlerskill sozusagen ausgeformt?

Maximuss: Da bin ich mir noch äußerst unsicher. Im Grunde ist Maximuss als Händler bereits formvollendet. Gerne würde ich dem Charakter aber mehr Tiefe durch magische Skills geben. Ich weiß aber nicht, ob das dem Händler-Dasein nicht eventuell mehr schadet, als es nützt.

Bote: War denn der Wiedereinstieg für dich einfach oder eher kompliziert, vielleicht weil du dich erst wieder einlesen oder Regeländerungen nachschlagen mußtest?

Maximuss:Der Wiedereinstig in das RPG war einfach. Zunächst habe ich mir die Karte von Argaan anschaut und mir die Beschreibungen der Städte durchgelesen. Um ein besseres Gefühl für die Spielwelt zu bekommen, habe ich mir außerdem einige Videos zu Gothic 4 angesehen. So war und ist es für mich einfacher, die Umgebung detailgetreu in den Beiträgen wiederzugeben.

Schwerer hingegen war der Wiedereinstieg in die Gilde. Derzeit arbeite ich deswegen darauf hin, entweder als gildenloser Händler mein Dasein im Rollenspiel zu verbringen oder mich aber einer anderen Gemeinschaft anzuschließen, sollte ich Maximuss doch mit magischen Skills ausstatten wollen.

Bote: Hast du für den Wiedereinstieg nach Postpartnern gesucht oder haben sich Leute bei dir gemeldet, die mit dir zusammen schreiben wollten? Oder bist du sowieso lieber allein unterwegs, ohne auf andere Schreiber achten zu müssen?

Maximuss: Als Händler hat man es besonders schwer, Partner für das Rollenspiel zu finden. Denn Dinge des täglichen Gebrauchs müssen nicht nachvollziehbar erworben werden. Wer seinem Charakter ein Leib Brot essen lässt, der muss nicht vorher erwähnen, bei welchem Bäckermeister er es gekauft hat.

Ich habe viele Menschen bei ICQ hinzugefügt und mich mit ihnen über die möglichen Werdegänge meines Charakters unterhalten. Dabei sind schon viele Ideen entstanden, wie man zusammen eine Geschichte schreiben kann. Grundsätzlich bleibt es aber auch in Zukunft ein großes Problem, mit einem einfachen Händler genügend Partner zum Schreiben zu finden. Wer also sein Leib Brot bei einem „realen“ Spieler kaufen möchte, der kann mich sehr gerne kontaktieren.

Bote: Aus welchem Grund bist du nach einigen Jahren wieder aktiv geworden? Hast du nun vielleicht wieder mehr Zeit als bisher oder hast du dich an das Rollenspiel erinnert und wolltest einfach wieder ein wenig mitschreiben?

Maximuss: Ich würde nicht sagen, dass ich mehr Zeit habe, als bisher. Meine Inaktivität war vor Allem damit begründet, dass ich mich mit Maximuss ins Aus gefahren hatte. Die Probleme als Händler im Rollenspiel zu bestehen, hatte ich schon erwähnt. Dazu kam noch, dass ich den Händler und die Händlergilde einfach zu mächtig gemacht hatte und das natürlich nicht mit dem Rollenspiel vereinbart werden konnte. So wurde ich inaktiv, obwohl ich viele Ideen hatte.

Der Wunsch ins Rollenspiel zurückzukommen, war immer da und ich hatte lange überlegt. Anfang des Jahres hatte ich mich nun dazu entschlossen und die neue Spielwelt gab mir die Möglichkeit, Maximuss und die Händlergilde wieder zu entmachten ohne dabei meine vielen Ideen zu begraben.

Bote: Dann wünsche ich dir noch viele Ideen und die Möglichkeit, sie im Rollenspiel umzusetzen und hoffe auf eine lange Ausdauer. Vielen Dank für das Interview.

Maximuss: Ich habe zu danken :)

(--Dumak)