05 Das Waldvolk von Tooshoo



Schwarzwassergerde



"Darf ich mich zu dir setzen?"
"Hmm...dir bleibt wohl keine Wahl. - Nenn mich Borran."
"Der Borran?"
"Ja. Verwundert?"
"Ich hätte dich jünger eingeschätzt und mehr Männer um dich erwartet."
"So ist das Leben - jeden Tag neue Überraschungen. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber das ist nicht schlimm. Habe mein Leben bisher gut gelebt."
"Wenn du DER Borran bist, glaube ich es dir. Kommen noch Leute zu dir und nennen dich 'Schwarzer Fuchs'?"
"Nur noch alte Freunde und Rotznasen wie du, die ein paar Diebesgeschichten hören wollen."
"Keine Sorge. Die Nase hab ich mir schon geputzt."
"Zu deinem Glück - sonst hätte ich sie dir blutig gehauen. Was willst du von mir?"

"Ich will hören was hier so los ist. Ich komme von einen gemeinsamen Freund."
"Und der gemeinsame Freund will wissen wie es voran geht. Hast du etwas dabei?"
"Ja."
"Die Münze weckt Erinnerungen. Ich war nicht älter als du damals..."
"Hey. Ich habe nicht nach alten Diebesgeschichten gefragt. Was ist los in Schwarzwasser?"
"Ungeduldige Jugend. - In Schwarzwasser war es die letzte Zeit heiß. Nun ist es angenehmer. Die Leute verrichten ihr Tagwerk und Nachts suchen sie nach Zerstreuung."
"Nichts weiter?"
"An deiner Stelle, würde ich nicht zu weit raus gehen. Da sind seltsame Schatten unterwegs. Niemand sah sie bisher, aber sie sind da."
"Schatten? Du weißt doch mehr..."
"Vielleicht. Vielleicht sind es Echsenmenschen. Ein seltsamer Magier hat mir erzählt, dass sie auf der Insel umherstreifen. Welche auf deiner Reise gesehen?"
"Nein. Echsenmenschen sagen mir auch nichts. Aber was hast du mit Magiern zu tun? Ein Geschäft?"
"Ja. eines, das auch mit unserem geschäft zu tun hat. Der Magier. Hyperius sein Name. Ist auch Baumeister. Er leitete die Bauarbeiten am Strand."
"Und am Strand soll dann die Austauschstelle sein? Sind deine Leute vertrauensseelig?"
"Ich denke schon. Habe ein paar Burschen eingebunden und die machen es bisher ordentlich. Dennik, Rekhyt, Luke und San Daran - wenn ich mir die Namen richtig gemerkt habe. Sie arbeiten für mich, mehr muss dich nicht interessieren."
"Mehr muss ich auch nicht wissen. Und was denken hier die Leute?"

"Über den Bau? So und so. Die Holzfäller mit denen ich verhandelte, sind ein wenig schwer von Begriff. Wollen Geld sehen, statt es als Gemeinschaftsdienst zu betrachten. Ich ging drauf ein, weil ich nicht zu viel Wind darum hier benötige. Solange ich die Fäden in der Hand habe, ist alles gut."
"Mein ich doch auch. Ich dachte aber, dir vertrauen alle hier?"
"Neue Gesichter brauchen Zeit um zu begreifen. Wäre der alte Borran mit seinen Geschäften und Kontakten nicht, dann würde hier alsbald kaum was aus den anderen Orten Argaans hinkommen. Kein Bier, kein Getreide, kein Kundschaft für Sumpfkraut..."
"Kein Handel in diesem Loch..."
"Und da könnten die Holzfäller noch so viel herum sägen. Aber sie werden schon begreifen. Die Waldmenschen haben es ja schnell gerafft."
"Die machen keinen Ärger?"
"Sagen wir mal man redet ab und an mal und profitiert voneinander. Sie sind ein ausgezeichneter Schutz und ich sorge dazu, dass der Handel läuft und gewisse Dinge passieren oder hierher kommen. Sollte dir bekannt sein."
"Ja. Soll ich meinem Auftraggeber etwas ausrichten."
"Er soll zusehen, dass er liefert. Hier geht es gut voran. Und richte Basilo aus, dass er sich in Thorniara umhören soll. Keine Lust von Echsenmenschen überrascht zu werden, wenn du verstehst."
"Gut. Bewahre - das sagt man hier so?"
"Bewahre..."

--ornlu