07 Bestiarium - Die Tooconda


Die Tooconda



Überfamilie: Riesenschlangen

Verbreitung und Lebensraum: Toocondas sind hauptsächlich im Süden Argaans in den Tooshoosümpfen anzutreffen. Dort in feuchten und sumpfigen Gebiet findet man sie in den Ruinen der Tiefen Sümpfe, im Wasser und in Höhlen vor. Jungtiere sind häufig in Bäumen vorzufinden.

Merkmale:

Erscheinungsbild


Während Jungtiere häufig eine gelb-grüne Beschuppung aufweisen, erlangen sie in älteren Jahren eine mehr und mehr rote und schwarze Beschuppung. Selten haben Exemplare auch grüne oder bläuliche Schuppen.
Die Größe eines ausgewachsenen Tieres beträgt zwischen 6-7m und mit etwa 300-400KG so dick wie ein Baumstamm nach den Aussagen von Jägern der Tooshoosümpfe. Weibchen sind hierbei deutlich größer und schwerer als Männchen. In den Tiefen Sümpfen des Tooshootals fand man allerdings auch schon eine abgestreifte Haut die gut 10m betrug und schätze das Alter dieses Tieres auf 40 Jahre.
Im Maul der Tooconda befinden sich kurze, scharfe Zähne mit denen sie ihr Opfer packt, während ihr muskulöser Körper Knochen zerdrückt und die Luft aus den Lungen presst.



Sinnesorgane und Sinnesleistung

Wie man es von Schlangen kennt verfügen auch Toocondas über einen Geruchssinn, der durch die gespaltenen Zunge funktioniert und über eine Art Wärmesicht. Es scheint, dass ältere Exemplare jedoch einen Wandel in ihrer Fähigkeit zu sehen erlangen, was jedoch noch nicht konkret erforscht wurde. Dies deckt sich jedoch mit der Tatsache, dass ältere exemplare sowas wie magische Fertigkeiten erlangen.

Besondere Fähigkeiten


Je älter das Exemplar, umso eher verfügt es über eine Art magische Fertigkeit oder Zauber. Man sagt manche Toocondas schaffen es einen mit einem lähmenden Blick am flüchten zu hindern und andere wiederum, verfügen entgegen der Natur gewöhnlicher Würgeschlangen über variable Gifte die sie durch Biss oder Speien absondern. Dabei sind es eindeutig Zauber die sie anwenden, was dafür spricht, dass sie durchaus schlauer sind, als man es Schlangen zutraut.
Diese Zauber machten sich schon Magikundige des Waldvolkes zu nutze und erlernten sie von den Toocondas in Form des Giftblicks und der Essenz des Giftes.

Verhaltensweisen der Tooconda bei der Jagd

Als Jungtiere jagen Toocondas vermehrt kleine Säuger und Vögel. Dabei sind sie recht flink und verfügen über gute Kletterfähigkeiten. Mit 2-3m Länge werden sie langsam zu schwer für die Bäume und beginnen im Wasser, Gebüschen oder aus dunklen Stellen heraus zu lauern. Sie sind nicht mehr so schnell wie in jungen Jahren, aber stoßen sie zu, verbeißen sie sich und winden ihren muskulösen Körper um den des Opfers, um zuzudrücken.
Mit 4-5m entwickeln sie neue Fertigkeiten in Form von lähmenden oder vergiftenden Zaubern. Meist ist es nur ein Zauber und dieser ist noch nicht so mächtig, wie er es später sein kann. Aber sie jagen damit und sind damit auch erfolgreich.
Ausgewachsene Exemplare beherrschen oft einen Zauber komplett und haben ihr Jagdverhalten danach angepasst. So kann es vorkommen, dass eine Tooconda den Blick sucht, um ihre noch weit entfernte Beute zu lähmen. Genauso aber kann ein anderes Exemplar durch einen Biss, ihr Opfer vergiften oder diesem Säure ins Gesicht speien.
Besonders große und alte Exemplare verfügen über beide Zauber und sind mächtig in ihrer Anwendung.


Für den Jäger, Alchemisten und Abenteurer

Trophäen: Kopf, Zähne, Haut, Fleisch, Zunge, junge Tooconda (als Delikatesse)

Alchemistische Zutaten: Augen älterer Exemplare - Wirkung unerforscht; Zunge - Wirkung unbekannt; Abgestreifte Haut großer Tiere - Wirkung unerforscht; Herz einer alten Tooconda - Wirkung unerforscht; ungeborene Tooconda - Wirkung unerforscht.
Ein einheimischer, verstorbener Alchemist hat einmal behauptet, dass er aus dem Herz einer alten Tooconda und einer ungeborenen Tooconda, sowie weiteren Ingredenzien einen Trank brauen könnte, der das Leben deutlich um Jahre verlängert und einen Menschen wieder fruchtbar macht.

Wie kämpft man gegen eine Tooconda?

Ornlu der Jäger, der schon auf eine traf, meint: Bloß nicht alleine gegen ein ausgewachsenes Exemplar! Wendet sie ihren Blick an, bist du gelähmt und da kannst du noch so mental gut drauf sein. Ihr Zauber ist stark und wirkt in deinem Kopf...eine Illusion! Dein Bewusstsein findet sich in Dunkelheit wieder und du vernimmst nur ihr Zischen. Immer mehr spürst du, wie sie näher kommt und dich deine natürliche Angst regelrecht lähmt. Dann greift sie an und dein Geist wird verletzt, gequält und letztlich tödlich verwundet, während sie in der Realität dich wohl schon erreicht hat und nun deinen Körper zermalmen wird.
Deswegen sollte man mindestens zu Zweit auf die Jagd gehen, denn ihren Blick kann sie nur auf ein Ziel richten und dieser muss ihr auch in die Augen blicken. Ist einer gelähmt, kann der andere angreifen. Wendet sie nämlich ihren Blick ab, dann endet auch der Zauber.
Ansonsten ist äußerste Vorsicht geboten, wenn sie eher mit Gift agiert. Aber das erklärt sich von selbst - genauso wie der Fakt, dass sie eher einen findet und überrascht, statt man selbst eben diese. Diese Wesen sind perfekt an die Tooshoo-Sümpfe angepasst und du nicht.
Schafft man es nah genug ran zu kommen, sollte man den Kopf wenn möglich abschlagen oder etwas spitzes, langes rein stoßen. Dabei sollte man sich davor hüten von der Tooconda umwickelt zu werden. Ein Vorteil ist jedoch, dass ausgewachsene Toocondas nicht schneller als Sumpfhaie sind und man dies nutzen kann. Ist man ein sehr guter Schütze, sollte man dies nutzen und versuchen den Kopf zu erwischen.
Doch sollte man es sich letztlich zwei...nein, besser drei Mal überlegen sowas zu jagen. Man begibt sich in die Tiefen Sümpfe und nicht in Nachbars Garten. In den Tiefen Sümpfen bist du in vielen Fällen die Beute und nicht der Jäger.



Über was möchtet ihr in der nächsten Ausgabe im Bestiarium lesen? Nenne im OT-Thread eine Bestie aus der Liste oder schlag selbst was vor.

Gebiet Tooshoo: Blaue Königin( magiefressende Pflanze), Riesenspinnen, Snapper, Sumpfhai, Blutfliege und Unterarten, Lurker
Gebiet Weißaugengebirge: Bergtroll, Minecrawler, Oger, Weißaugen-Adler, Erdkrabbler, Kristallspinnen
Gebiet Westargaan: Scavenger und Unterarten, Ripper, Goblins, Molerat, Küstenläufer, Feldräuber
Gebiet Ostargaan: Feuerwaran, Schattenläufer, Waran

--Ornlu