Bei der kommenden Multiplayer-Mod, die sich seit Anfang März 2012 in Entwicklung befindet, wird es sich um eine Modifikation für Gothic II: Die Nacht des Raben handeln. Entwickelt wird die Mod von einem kleinen Team bestehend aus
Mainclain,
Aeterox und
Issues. Dass es sich hierbei um ein ernstzunehmendes Projekt handelt, bei welchem trotz der kurzen Entwicklungszeit schon erstaunlich viel erreicht wurde, zeigt das Team in den unten verlinkten Videos.
Das Projektziel wird vom Team folgendermaßen beschrieben:
Im Gegensatz zum bekannten polnischen "GMP" Projekt, welches den Schwerpunkt auf Deathmatch und Team-Deathmatch legt, wird bei diesem Projekt das Hauptaugenmerk auf Role-Play (RP) und Modifikationsmöglichkeiten liegen - es wird angesetzt wo der "GMP" aufhört.
Es handelt sich bei dieser Modifikation jedoch um keine Übersetzung und keine Erweiterung, sondern um einen deutschen Multiplayer, der von Grund auf neu erstellt wurde.
Man kann das eigentliche Ziel des deutschen Multiplayers am besten in einem Satz zusammenfassen: Der Schaffung einer modderfreundlichen Alternative zum "GMP", die zudem um Features ergänzt wird, die im "GMP" derzeit noch fehlen und für die Gothic-Spielerfahrung unerlässlich sind. Es ist vorgesehen, die Skripte zur Erstellung von MP-Modifikationen bei Erstrelease offenzulegen. Auch wird hoher Wert auf die Individualisierung der Server im Sinne der Administratoren gelegt, u.a. durch die Möglichkeit Module ein- und abzuschalten, sowie sie selbst zu programmieren. Dabei ist dieser MP als Basis für folgende Multiplayer-Projekte anzusehen - unkomplexe Gamemodes werden unterstützt, es wird jedoch kein Coop angeboten werden, wenn sich kein Modder der Aufgabe annimmt.Bisherige Features:- Synchronisation von Spielercharakteren, Items, Magie, Truheninhalten und der Spielwelt
- Unbewusstseins-Synchronisation
- RP-lastiges Gameplay
- Death Match-lastiges Gameplay, auch Last Man Standing-Gefechte
- "Reisen zwischen den Welten" wie im Original möglich (z.B. Khorinis -> Minental)
- Charaktererstellung (Komplettes Aussehen)
- Die Möglichkeit verschiedene Kreaturen zu spielen (z.B. Skelett, Ork oder Drache)
- Abspielbare Animationen u. Stimmausgaben
- G1-Taschendiebstahl
- Eigene Server mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten hostbar
- Modulares Server-Design
- Automatischer Modul-Download durch den Client bei Bedarf
Weitere Zielsetzungen:- Synchronisation von NPCs und Monstern
- Synchronisation der Zeit und des Wetters
- Eine Datenbank die den Progress des Spielers abspeichert
- Ausbau der Modding-Möglichkeit, Dokumentation
Links zum Thema:
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Ankündigung und Diskussion im Forum
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Gothic Multiplayer Präsentation Part 1
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Gothic Multiplayer Präsentation Part 2