Heute vor 15 Jahren lag das Spiel Gothic in den Regalen der Händler. So mit richtiger Spielepackung und so. Denn vor anderthalb Jahrzehnten war noch vieles anders in der Welt der Spiele (, liebe Kinder ... hätte ich beinahe gesagt). Erinnern wir uns: Spieledownloads gab es keine. Nun, zumindest keine legalen. Die Musiktauschbörse Napster war gerade en vogue und Filesharing durch die damals immer flächendeckendere Verfügbarkeit von DSL und Internet-Flatrates ohne Datenvolumen auf die eine oder andere Weise groß im Kommen. Publisher hingegen hatten das Geschäftsmodell Spieledownload noch nicht für sich entdeckt. Plattformen wie Steam, Origin oder GoG.com waren noch lange nicht erfunden. Informationsquellen für Spieler, damals in der allgemeinen Wahrnehmung noch in der Ecke der Nerds verortet, waren oftmals Special-Interest-Printmagazine. Von denen existierten auch noch eine Menge. PC Player, PC Games, PC Action, GameStar, PC Joker, PowerPlay, Screenfun ... und wie sie alle hießen. Die meisten davon sind schon vor langer Zeit den Heldentod gestorben, da mittlerweile alles digital und somit jederzeit verfügbar ist. Auf monatlich erscheinende Neuigkeiten ist niemand mehr angewiesen.
Die damaligen Berichte zu diesem ominösen Rollenspielprojekt eines unbekannten deutschen Entwicklerstudios klangen jedoch durch alle Zeitschriften hinweg positiv und so war es kein Wunder, daß das Erstlingswerk von Piranha Bytes schnell eine große Fangemeinschaft eroberte. Zu vieles an diesem Spiel war damals neu, innovativ und damit aufregend: Eine Welt in einem Guss in 3D gab es nur in wenigen Spielen, die Simulation der Bewohner war bislang noch nirgends so umfassend, die Sprache (Vollvertonung!) noch nirgendwo so erdig, ehrlich und direkt, die Charakterverwaltung noch nie so verschlankt und vom Zahlenwust anderer Rollenspiele befreit, das Feedback im Kampf ungewohnt direkt und Konsequenzen ungewohnt ... nunja, konsequent. Alles in allem war Gothic ein Rollenspiel einer damals neuen Art. Und damit ein großer Wurf. Trotz der Fehler und Bugs, die die Verkaufsversion plagten und erst nach und nach durch Patches ausgemerzt wurden.
Heute vor 15 Jahren erschien also dieses bemerkenswerte Spiel. Und die PC Games hat dankenswerterweise daran gedacht, in einem eigenen "Nachruf" an dieses Datum zu erinnern. Zusätzlich läßt ein interessantes Interview mit Björn Pankratz von Piranha Bytes die damalige Zeit ein bisschen Revue passieren.
Nachtrag 17, März:
Auch die PCGames Hardware hat es sich nicht nehmen lassen, auf das Jubiläum hinzuweisen und sogar ein Rückschauvideo online gestellt, in dem noch einmal ein wenig der Nostalgie gehuldigt wird. Wir verlinken es weiter unten.
Links zum Thema:
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Artikel und Interview @ PCGames.de
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Gratulations- und Diskussionsthread im Forum
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Unsere Kolumne zu 10 Jahren Gothic vor fünf Jahren
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Gothic-Videospecial zum 15-jährigen Jubiläum @ pcgameshardware.de