[Gothic II-Mod]
Legend of Ahssûn nach 15 Jahren veröffentlicht!
24.12.2018 00:01
Weihnachten ist ja die Zeit der Wunder, wie uns das Fernsehen jedes Jahr aufs Neue weismachen will. Aber manchmal geschehen tatsächlich Wunder. Na gut, es waren viele Jahre Arbeit von vielen Mitarbeitern nötig, die das Mod-Projekt Legend of Ahssûn nicht aufgegeben haben und im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass dieses Wunder geschehen kann. Es wurde dank dieser ambitionierten Menschen immer weiter daran gearbeitet und heute nun ist es tatsächlich soweit, dass die Modifikation veröffentlicht wird. Mit ca. 15 Jahren Entwicklungszeit toppt Legend of Ahssûn sogar das als Vaporware verschriene Duke Nukem Forever, das nach immerhin 14 Jahren erschien.
Legend of Ahssûn wurde erstmals Anfang 2004 angekündigt. Die ältesten Threads dazu in unserem Forenarchiv datieren von Ende Januar, Anfang Februar 2004. Im Mai des gleichen Jahres veröffentlichte das Team zur Übung eine erste kleine Mod, über die wir berichteten. Im Laufe der Jahre wurde es jedoch ruhig um das Mod-Team. Die Mitarbeiter gingen und fast schon hatte man alle Hoffnung aufgegeben, dass LoA überhaupt jemals fertig gestellt würde. Viele Mod-Projekte wie Trails of Darkness, Toihlsa oder Die Bedrohung 2 gingen im Laufe der Zeit diesen Weg. Aber Legend of Ahssûn fand neue Mitarbeiter, die das Projekt übernahmen und weiterentwickelten. Von den ursprünglichen Gründern ist heute schon seit Langem keiner mehr dabei. Umso großartiger ist es, dass die Fackel bei diesem Projekt immer weiter getragen wurde. Wer sich noch ein wenig für die Historie interessiert, dem seien die beiden unten verlinkten Interviews von 2005 und 2014 empfohlen.
Was erwartet uns in Legend of Ahssûn? Das Mod-Team schreibt zur Story folgendes:
Story
Das Schiff des namenlosen Botschafters des Königs von Lalvanien wird von Seeräubern versenkt und der Botschafter an die Arena Ahssûns verkauft. Mit seinen letzten Kräften überlebt er die brutalen Kämpfe und wird ins Untere Viertel der Stadt geworfen. Hier wird zwar eine gewisse Ordnung durch die Rekruten aufrechterhalten, doch die Leute sind arm. Ein jeder fristet sein Dasein. Doch der Botschafter muss so schnell wie möglich zum Fürsten von Ahssûn, um ihm einen Bericht zu überbringen. Die Torwache zum Mittleren Viertel möchte jedoch nichts davon wissen. Wird der gebeutelte Botschafter den Fürsten erreichen?
Ahssûn - Was ist das?
Sowohl die Hauptstadt, als auch die Insel, auf der das Abenteuer unseres Protagonisten sich zuträgt, wurden so benannt. Der Spieler wird in dieser Welt mit der Rolle eines königlichen Abgesandten vom Festland konfrontiert. Die Wünsche und Vorstellungen von einem komfortablen Leben als Berater des hiesigen Fürsten der Kolonie von Ahssûn finden jedoch schon während der Überfahrt ein jähes Ende. Es wird nicht Euer Wunsch sein, die Welt zu retten, sondern Euch selbst.
Was hat die Welt zu bieten?
Das Leben ist hart und ungerecht, hat aber auch seine Vorzüge mit allen Höhen und Tiefen. In LoA findet sich nahezu alles wieder, was die Phantasie in einer mittelalterlichen Kulisse ohne allzu großen Fantasyanteil erlaubt: Wälder und Felder, Stadt und Land, sowie Wüste und Idylle. Ein jeder wird sich irgendwo in dieser liebevollen, komplett selbst erstellten Welt verlieren, innehalten und verweilen.
Wir schreiben Geschichte...
...denn eine große Welt verlangt nach Inhalten. Abseits der doch recht interessanten und ungewöhnlichen Hauptstory gehen über 300 NPCs ihrem Tagewerk nach und versuchen, so wie Ihr, einen Platz in der Welt zu finden und den Launen des Schicksals zu trotzen. Einige vergeben unter bestimmten Voraussetzungen Aufträge oder interagieren auf andere Weise mit Euch, andere suchen nur ihren Frieden und manche macht Ihr Euch zu Freunden oder Feinden.
Mehr als nur ein Gothic 2.0
Die selbe Engine, aber mit anderen Inhalten. Man vereine gewisse Aspekte von Gothic mit The Elder Scrolls und The Witcher, um etwas zu erhalten, was LoA doch recht nahe kommt und ein eigenes Spielprinzip ward geschaffen. Um dies zu schärfen wurden über 600 neue Vobs und 500 neue Texturen erstellt. Auch neue Monster, Tiere, Animationen, Musikstücke, Rendervideos, benutzbare Objekte, Berufe, Gilden, Fähigkeiten, Skriptereignisse und diverse neue Features wurden über die Jahre sorgsam in LoA integriert.
Features
Dichte, verzweigte und umfangreiche Story
Neue, gewaltige Welt mit unterschiedlichen Klimazonen
Hochwertige, professionell und semi-professionell vertonte Sprachausgabe
Lebendige Orte und dichte Vegetation
Neue Monster, Tiere, Animationen, Texturen, Musikstücke sowie unzählige Modelle
Neuartige Berufe und Fertigkeiten
Drei frei wählbare Gilden
254 spielbare Quests (einige fraktionsspezifisch)
50-200 Stunden Spielzeit, je nach Spielweise
Mehrpfeile-System
Schärfen von Waffen
Verschiedene Schwierigkeitsgrade
Learning-by-doing System für Waffentalente
Knapp 45000 Dialogzeilen (mehr als doppelt soviel wie Gothic 2 DNdR)