Für seinen fünfteiligen GameStar-Report über Aufstieg und Fall von Gothic (
wir berichteten), der viele Hintergründe beleuchtet, die so in der Fülle noch nicht bekannt waren, hat Redakteuer Martin Dietrich auch einige Mod-Teams interviewt. Eines der Interviews mit dem Team Phoenix Tales wurde von ihm befragt. Die Modder von Phoenix Tales versuchen mit ihrer Modifikation, Gothic so zu verändern, dass viele der im Laufe der damaligen Entwicklung fallengelassenen Inhalte wieder sinnvoll implementiert sind und so ein Gefühl der ursprünglichen Vision von Gothic zurück kehrt. Die Suche nach verlorenen Inhalten ist dabei vor allem viel Detektiv-Arbeit.
Das sehr ausführliche Interview ist nun auf der Homepage des Phoenix Tales Teams abrufbar. Die beiden Modder berichten über ihre spannende Suche nach dem ursprünglichen Gothic, wie sie Features wieder finden, wie sie deren Überreste interpretieren und was sie für gestrichene Inhalte in Story und Gameplay wiederherstellen wollen. Unter anderem die ursprünglich vier geplanten Ausrichtungen des Spielers als Dieb, Magier, Krieger oder Psioniker. Oder die viel striktere Tennung der einzelnen Lager, deren Mitglieder sich nicht gegenseitig über den Weg trauten. Oder Dinge wie steinewerfende Trolle und detailliert auf Aktionen des Spielers reagierende NPC.
Auch das damals geplante Gothic Sequel wird ausführlich besprochen, denn in einem weiteren Projekt plant Phoenix Tales, dieses angefangene Nachfolge-Spiel von Piranha Bytes nachzubauen und vor allem das in einem sehr frühen Stadium damals abgebrochene Gerüst - denn mehr ist nicht vorhanden - zu vollenden, obwohl dabei natürlich sehr große Unsicherheiten bestehen, da viele Inhalte aufgrund des frühen Entwicklungsstandes einfach nie existierten oder auch nur zu Ende gedacht waren.
Aber lest mehr in dem nun veröffentlichten, unten verlinkten Interview.
Links zum Thema:
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Interview @phoenixtales.de
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