Auch das spielemagazin PC Games widmet sich wieder einmal der Gothic-Serie. In einem Rückschau-Artikel wird aufgeschlüsselt, was den Erfolg von Gothic II ausmacht, das vor über 18 Jahren veröffentlicht wurde und noch heute für viele Spieler nicht nur dar beste Teil der Gothic-Trilogie ist, sondern auch von vielen noch regelmäßig gespielt wird.
PC-Games-Autor Richard Engel stellt unter anderem fest:
Trotz vorhandener Schwächen, wie der für manche noch gewöhnungsbedürftigen Tastatur-Steuerung, gelingt es dem Kult-Klassiker immer noch, in puncto Atmosphäre zu brillieren. Gothic 2 macht deutlich, wie gut ein düsteres Welt-Konzept in Kombination mit immersiven RPG-Elementen funktionieren kann.
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Die Sprachausgabe, mit talentierten Sprechern wie Bodo Henkel oder Uwe Koschel, sorgt zudem zeitlos und erstklassig in jeder Quest und Situation für das atmosphärisch ehrliche Ruhrpott-Feeling, während der von Kai Rosenkranz komponierte Soundtrack die jeweiligen Regionen durch wunderschön vielfältige Stücke stilistisch passend zum Leben erweckt. Erst das richtige Mischverhältnis der vielen kleinen Einzelzutaten ergibt in der Zubereitung den Nostalgie-Klassiker Gothic 2.
Es wird auch nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass Gothic die Macher der Witcher-Serie, CD Projekt, inspirierte und sie sich von den Gothic-Spiele verschiedene Sachen - wie die lebendige Welt, die große Freiheit bei der Wahl des Spielablaufs oder die Darstellung einer glaubwürdigen Fantasy-Welt mit NPC-Tagesabläufen und mehr - abschauten und für ihr eigenes Projekt weiter entwickelten.
Ebenso wird als ein Grund für die anhaltende Beliebtheit von Gothic II die Community genannt, die bis heute viele Modifikationen beisteuert, die Grafik und/oder Gameplay verbessern und erweitern oder sogar völlig neue Geschichten erzählen.
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