Noch ein später Nachklapp des 20-jährigen Gothic-Jubiläums: 4Players.de hat in Zusammenarbeit mit GoG.com in ihrer Interview-Reihe über deutsche Indie-Entwickler ein Gespräch mit Tom Putzki geführt. Und darin dreht sich alles um seine Zeit bei Piranha Bytes, als das erste Gothic in Entwicklung war.
Ein Ausschnitt:
GOG/4P: Gothic ist einer der größten Erfolge in dem Genre geworden – und man kann es ja manchmal vergleichen mit Musik, wenn Künstler sagen: „Es klickt irgendwie und alles greift ineinander und du merkst, du hast da was Gutes.“ Also quasi: man weiß noch nicht, dass es ein kommerzieller Hit wird, aber man merkt schon, irgendwie entsteht etwas Besonderes. Gab es so einen Moment, wo du oder auch ihr als Team festgestellt habt: „Wir schaffen das. Das könnte echt das werden, was wir uns vorgestellt haben.“ Und gab es auch Momente, wo man „Keine Ahnung wie, wir das schaffen sollen“ gesagt hat?
Tom Putzki: Die gab es definitiv beide. Ein herausragender Moment war wirklich, als mich ein Kollege von Greenwood auf die erste Pressetour nach München, Nürnberg und Hamburg mitgenommen hat und ich dann mit meiner selbstgebrannten CD mit zwölf Screenshots drauf und allem, was ich mir so zurechtgelegt hatte, den Medienvertretern von unserer Vision von Gothic erzählt habe. Und ich entsinne mich ganz gut daran, wie ich zurück gekommen bin von dieser Tour, die eine Woche gedauert hat – das war im Sommer ’98 - und dann wieder ins Büro kam. Ich habe das Team versammelt und denen erzählt, wie das Feedback war. Und das war der Moment, wo uns allen klar war: ‚Wahnsinn, da könnte uns ein großer Wurf gelingen.‘ Das Feedback war einfach wirklich gut und ich weiß noch, dass ich den Leuten gesagt habe: „Ich hab das Gefühl, die haben nur auf uns gewartet.“
Weitere Themen des Interviews sind die Suche nach einem Publisher, die Doppelbelastung Tom Putzkis damals sowohl als Entwickler als auch als Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklerstammtische vor der Erfindung von social media-Netzwerken und noch einiges mehr. Das komplette Interview ist unten verlinkt.
Links zum Thema:
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Interview mit Tom Putzki @ 4Players.de