Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic





[Teil 1] - [Teil 2] - [Teil 3] - [Teil 4] - [Teil 5]


Folgende Mitarbeiter von Piranha Bytes beantworteten die Fragen, die Fans der Gothic-Serie im Forum von Publisher JoWooD stellten. Den originalen Forenthread findet man hier.
Die Mitarbeiter, die sich im Laufe des Interviews zu Wort gemeldet haben, im einzelnen:


André
(Animator)

Carsten
(Programmer)

Horst
(Lead Artist)

Kai
(Composer, Sound Design)

Kurt
(Programmer)

Mario
(3D-Artist)

Mattes
(Game Designer)

Michael
(Managing Director)

Mike
(Project Director)

Oliver
(Programmer)

Sascha
(3D-Artist)

Stefan
(Game Designer)

Marko Lempke, Manolo und Daniel Bezimmienny:

Kann man das Aussehen des Helden verändern (z.B. lange Haare), wurde es schon geändert bzw. wird sich das Aussehen des Helden während des Spiels verändern (z.B. Bartwuchs)?

Kai:
Da es anfangs keine Charaktergenerierung gibt, startet man das Spiel mit dem bekannten namenlosen Helden und seinem verwilderten Charme. Man kann im Laufe des Spiels modische Details und neckische Accessoires hinzufügen, aber ansonsten beschränken sich die äußerlichen Einflußmöglichkeiten auf folgende Kleinigkeit: Wenn man die Auflösung verringert, sieht der Held pixeliger aus. ; )
Sorin T, Grour und Lacni:
Wird der Held im dritten Teil einen Namen bekommen, oder habt ihr schon an einen Namen für ihn gedacht? Seid ihr der Meinung, der Held sollte im Spiel einen Namen haben?
Kai:

Nein, der Namenlose bekommt keinen Namen, nur ehrfürchtige Titel wie
"Der Befreier" , "Der Bezwinger des Schläfers" und "Der Drachen-/Schürzenjäger" .

Nordmarer, Dazzle-Flash und exequiel:
In G1 wurde mal angesprochen, dass es in Nordmar einen Weg gibt, die magische Wirkung des Erzes beim Schmieden beizubehalten. Heißt dass, es wird in G3 wieder magische Waffen á la Klaue Beliars oder Uriziel geben? Und wenn ja, wieder nur so wenige oder diesmal mehr?
Stefan:

Ja, natürlich gibt es magische Waffen. Wieviele, oder welche Wirkung sie haben, wird man im fertigen Spiel sehen. Und ja, Erz wird auch bei den magischen Waffen eine Rolle spielen.

Phynkchen, Marcin Cieslar und Kreydon:
Könnt ihr eine kleine Aufstellung geben, welche Perks beispielsweise erlernbar sein werden, wie etwa Rückwärtssalto oder Seitwärtsrolle und ob diese auch mit einer schweren Rüstung ausführbar sein werden?
Kai:

Je detaillierter die Fragen, desto schwammiger meine Antworten: Es wird beispielsweise möglich sein, Percs zu erlernen, die sich auf die Bewegungsabläufe und Fertigkeiten des Spielers auswirken. Dazu zählen vor allem solche, die den Spieler hinsichtlich seiner Eigenschaften selbst betreffen. Davon abgesehen gibt es eine Reihe von Percs, die im Allgemeinen der Verbesserung bestimmter Fähigkeiten dienen.

Joern Christoph und Arag:
Kann man durch ständiges Kämpfen seinen eigenen Kampfstil selbstständig verbessern?
André:

Nein! Das Verbessern der Kampftechniken funktioniert prinzipiell genauso wie in den vorherigen Gothic-Teilen, d.h. man muss dafür einen geeigneten Lehrer finden.

Mr_Morden, voldemort13 und Josef Lapèík:
Über das Magiesystem in Gothic 3 wurden bisher nur wenige Worte verloren. Sicher ist nur, dass es keine Runen mehr geben wird. Schließt dies auch Spruchrollen ein ? Wie genau funktioniert das Magiesystem nun ? Und wird es weiterhin möglich sein, als Magier zu spielen, vielleicht unabhängig von der Wahl der Gilde?
Stefan:
Runenmagie war nur eine (die vorherrschende) Art Magie zu wirken. Der Spieler wird sich also nach anderen Spielarten der Magie umschauen müssen, wenn er als Magier durch die Welt reisen möchte.
Details zum Magiesystem wollen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht preisgeben.
Falke1989, Damian und Dwal:
Wird es Kinder geben?
Kai:

Nein. Es gibt einige wenige Dinge, die sich nicht stimmungs- und wirkungsvoll in der World Of Gothic unterbringen lassen: Hochhackige Schuhe, Sternenzerstörer und Kinder.

Arcantos Spartan, God Zeys, Kane_15 und viele andere:
Welche neuen Fortbewegungsmittel wird es im Vergleich zu den Vorgängern geben?
Mike:

Man wird definitiv nicht zwingend zu Fuß durch die ganze Welt laufen müssen, aber welche Alternativen es genau gibt, soll zu diesem Zeitpunkt noch nicht veraten werden.

Erz und Patryk Majcherkieicz:
Kann man im Tagebuch bzw. auf der Karte selber Einträge vornehmen?
Mike:

Nein. Wie gehabt bekommt man für besondere Quests gegebenfalls spezielle Karten, in denen etwas markiert ist.

Fabian Ekert und Dtra Rag:
Wird die Landschaft wieder so "zusammengedrückt" wie in G2 sein oder gibt es weitläufige Gebiete wie große Wiesen, Felder und Wüsten ? Und wie werden die Übergänge zwischen "großen Zonen" wie z.B. bei Waldlandschaft und schneebedeckten Bergen realisiert?
Kai:

"Zusammengedrückt"?! *schnaub* Ihr meint wohl "erfreulich dicht mit einem unvergleichlich hohen Abenteuer-Pro-Quadratmeter-Wert" ? Die Welt ist immernoch sehr "dicht" im Sinne von: Es gibt keine großen langweiligen Freiräume. Alles in allem ist die Welt von Gothic 3 aber weitläufiger, wobei jedoch auch die ausgedehnten Feld- oder Wüstenregionen zahlreiche markante Felsformationen oder Mini-Locations beinhalten, so dass es optisch niemals langweilig wird. Und inhaltich selbstverständlich auch nicht.

meditate und ed0_r:
Da ich grad Dungeon Lords spiele, drängen sich natürlich eine Menge Vergleiche auf. Dort gibt's phantastische Dungeons mit attrakativen Gegnern, komplizierten Rätseln und Höhepunkten am Ende. Irgendwie wie der Schläfertempel in G1, nur noch komplizierter. Wird es wieder und vor allem mehr große Dungeons wie in G1 à la Alte Mine, Ork Friedhof oder Schläfertempel geben?
Kai:

Düstere Dungeons dürfen in der Gothic3-Welt nicht fehlen, aber dennoch liegt der Fokus des Spiels eher auf den Ereignissen an der Oberfläche. Leidenschaftliche Höhlenforscher kommen natürlich auf ihre Kosten und bekommen hübsche Dungeons geboten, aber trotzdem findet ein Großteil des Spiels bei Tages-/Mondlicht statt.

Sumpfkraut:
Ihr gestaltet die Landschaften ja komplett selber. Gibt es in Gothic 3 Landstriche, die man im real life vielleicht tatsächlich wiederfinden kann? Wie seid Ihr auf den Namen Geldern für eine Stadt in Gothic 3 gekommen? Diesen Ort gibt es ja nun tatsächlich.
Kai:

Ja, als Vorlagen für die Gestaltung der Gothic3-Welt dienten Wüsten und mitteleuropäische Wald- und Wiesenlandschaft. Die Schneelandschaft wird man mitsamt ihrer speziellen Felsformationen nirgens auf dieser Welt antreffen. Solltet ihr Euer real life mal irgendwann auf einem anderen Schneeplaneten fristen, kann man eventuelle Landschaftsähnlichkeiten natürlich nicht ausschließen . Die Frage nach den Städtenamen wird später jemand aus der Story beantworten.

Titan123, K1LL1NG_SPR33 und Arag:
Wieviele Monster/Tiere wird es in etwa in der G3 Welt geben und wieviel kennen wir schon von den Vorgängern?
Horst:

Das wird noch nicht verraten. Wir haben auf jeden Fall einige Überraschungen auf Lager.

XY:
Kann man alle Menschen und Orks töten oder gibt es wieder unbesiegbare NPCs?
Stefan:

Eine der ersten Entscheidungen im Design von G3 war es, dass jeder Charakter sterben kann. Dieser Leitfaden zieht sich durch die gesamte Entwicklung von G3. Sofern der Spieler stark genug ist, wird er jeden Bewohner der Welt töten können. Wer sich allerdings wie die Axt im Walde benimmt, sollte sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr mit einem reden wollen. Inwieweit das den Spielgenuss erhöht soll sich jeder selbst beantworten.

!GeNeRaL4DeAtH! und Roock:
Wenn man sich den Orks anschließt, wie stehen dann die Freunde zu einem? Sie werden ja sicher nicht gerade begeistert sein, oder doch?
Stefan:

Stell Dir vor, Dein bester Kumpel schließt sich einer Organisation an, die die Menschheit versklaven und unterjochen will. Dann denkst Du Dir doch zwangsläufig: "Klar Alter, hau rein!".

Grill Bernhard und Josef Schöndorfer:
Mich würde interessieren ob es auch wieder Feuermagier, Wassermagier und Schwarzmagier geben wird. Wenn ja, ob man sich denen auch anschließen kann (vorallem den Schwarzmagiern)?
Stefan:

Die Feuer/Wasser und Schwarzmagier waren immer ein fester Bestandteil von Gothic und werden es bleiben. Wie sie mit dem Verlust der Runenmagie umgehen ist Teil der Geschicht und wird hier nicht verraten.

In G3 wird der Spieler vor allem seine eigenen Ziele verfolgen. Wenn sich diese Ziele mit denen der Magier decken, spricht nichts dagegen mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wie lange und bis zu welchem Grad, bleibt dem Spieler überlassen.

Sergey Koss, MarcoX und Wulf:
Werden die Cheats wieder so umfangreich wie in Gothic 1+2 sein, Stichwort Marvin-Mode ? Wird es denn einen solchen wieder geben?
Kai:

Eigentlich handelt es sich beim Marvin-Mode nicht wirklich um Cheats, sondern um unsere Entwicklerkonsole, mit der wir während der Entwicklung im Spiel Zugriff auf nahezu alle Daten haben. Eine solche Konsole gibt es auch in Gothic3, und ich wüsste nicht, warum wir Euch (insbesondere den Moddern) diese komfortable Möglichkeit vorenthalten sollten. ; )

Christian, Error404 und Guybrush1980:
Werden alle Zwischensequenzen/Filme nur mit der Spielgrafik abgespielt und wann kommt das erste Ingame-Video?
Horst:

Das Intro wird gerendert sein, den Rest stellen wir ingame mit der Engine dar. Das erste Video kommt... when it's done ; ).

Awatar Twilight, Lothar Schmitz und werner igler:
Wird das Spiel merklich von Doppelkernprozessoren und/oder 64Bit-Technik profitieren?
Oliver:

Der augenblickliche Stand ist der, dass im Hintergrund die Szene und damit verbundenen Daten in einem separaten Thread eingeladen und aufgebaut werden. Die Physik- und Sound-Engines benutzen natürlich ebenfalls eigene Threads. Das hat zur Folge, dass Rechner mit Dualcore -Prozessoren in der Lage sind, neue Szenenbereiche flüssiger einzuladen, da dies im Hintergrund auf dem anderen Prozessor passiert. Von dem gleichen Vorzug profitieren auch Physik und Sound.

Derzeit überprüfen wir zusätzlich noch den Einsatz von OpenMP (Erweiterungen für die Programmierung, um mehrere Threads einfacher innerhalb des Sourcecodes einzusetzen), um für Multicore-Prozessoren insgesamt noch eine bessere Performance zu erreichen.




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart