Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic







ArcaniA - A Gothic Tale Producer Interview

GamesCom 2009

Dieses Interview wurde von JoWooD in englischer Sprache veröffentlicht und von World of Gothic ins Deutsche übersetzt. Die Fragen wurden von Philippe Louvet, Producer bei Spellbound für Arcania – A Gothic Tale, beantwortet. Philippe hat vorher an verschiedenen Titeln gearbeitet: Neverwinter Nights, Dungeons and Dragons, Alone in the Dark, Unreal Tournament….
I. Arcania - A Gothic Tale ist der vierte Teil der Gothic-Reihe. Einige Videos und Bilder konnte man bei der E3 sehen. Kannst du uns bitte etwas zum aktuellen Stand des Spiels sagen?
Seit der E3 hat sich einiges getan, um das großartige Spiel, das in unseren Händen liegt, zu perfektionieren. Wir haben die gesamte Produktion neu auf die Kernelemente des Spiels fokussiert und wir werden im September eine Beta-Version vom ersten Fünftel des Spiels haben. Wir sind dabei dieses erste „Kapitel“ fertig zu stellen. Wir arbeiten am Kampf- und Magiesystem. Wir machen die Quests rund und übersetzen die Texte, um gleichzeitig an der englischen und der deutschen Version zu arbeiten. Wir werden diese erste Version nutzen, um das Gameplay mit verschiedenen Nutzergruppen der ganzen Welt zu testen. Das Ziel ist ein unterhaltsames Gameplay auf Konsolen und wir arbeiten in diese Richtung. Aber keine Sorge, es gibt auch auf dem PC viele Überraschungen...
II. Die Gothic-Reihe ist bekannt für ihre Story, ihren hohen Grad an Interaktion mit der Umgebung und andere Ingame-Charakteristiken. Wie wichtig ist für euch das Kampfsystem?
Der Kampf ist unser Hauptfokus, neben anderen Dingen natürlich, aber wir wollen dass das Kampfsystem der wichtigste Teil des Gameplays im Spiel ist. Das Kampfsystem wird im September fertig sein. Fingerspitzengefühl und die Verwendung des richtigen „Tools“ in der passenden Situation werden wichtig sein. Man wird Nah- und Fernkampf mit konventionellen Waffen und starker Magie ausführen können. Aber in der Lage zu sein sich den Weg durch das Spiel zu kämpfen wird nicht ausreichen, man muss auch clever sein...
III. Kannst du uns Details über die Verbindung der Story zu den vorherigen Gothic-Titeln nennen?
Die Story beginnt 10 Jahre nach der letzten Episode. Der vorherige Namenlose wurde König Robar III. In der Story gibt es verschiedene Elemente, die in den vorherigen Spielen eingeführt wurden. Einige alte Freunde werden da sein. Einige Mysterien werden geklärt...
IV. Werden unsere Lieblingscharaktere wieder im Spiel vorkommen?
Es wird eine Menge bekannter Charaktere geben. Ich kann euch sagen, dass ihr von einigen der eurer alten Freunde Unterstützung erhalten werdet: Diego, Lester und Milten. Wir werden noch einiges mehr von Gothic haben. Einiges soll eine Überraschung sein und bei einigen Dingen sind wir uns noch nicht sicher... Aber NPCs werden definitiv eine sehr wichtige Rolle spielen. Sie haben ihre individuellen Verhaltensweisen und Gruppenverhaltensweisen, die sich dramatisch ändern können. Sie können unberechenbar sein, was man im Hinterkopf behalten sollte.
V. Wer ist der Held und wofür kämpft er?
Das ist eine schwierige Frage ohne zu spoilern... Der Held ist ein neuer namenloser Held. Er stammt vom Feshyr, einer kleinen und friedlichen Insel. Eines Tages wurde er losgeschickt um einen Auftrag für seinen Mentor zu erfüllen und als er zurück kam, fand er sein Dorf völlig niedergebrannt vor. Nach dem Trauern um seine Freunde und Familie, beschließt er die Verantwortlichen für dieses Massaker zu finden und verfolgt ihre Spur zu der großen Insel Argaan. Von diesem Tag an ist er nicht mehr der nette Junge. Er ist ein kräftiger, willensstarker und charismatischer junger Bursche, der im Verlauf des Spiels wachsen wird, um seinem Schicksal zu begegnen.
VI. Hast du schon ein paar Information für uns hinsichtlich der Kreaturen, die wir treffen werden?
Es wird viele Menschen geben, mit denen man kämpft, etwa 15 verschiedene Typen von Tieren und im Moment haben wir 25 unterschiedliche Monstertypen (plus ein paar, wenn man die Variationen mitrechnet). Jeder von ihnen wird über unterschiedliche Stärken und spezielle Attacken verfügen.
VII. Wir haben während der E3 einiges von der Landschaft gesehen. Kannst du uns ein paar mehr Details geben?
Nun, das Spiel findet auf einer Insel statt, aber es gibt viele verschiedene Landschaften auf dieser Insel. Da sind hohe Berge, Strände, Dschungel, Sümpfe, große und kleine Städte und natürlich Dungeons!! Es werden auch einige interessante Geschichten in diesen Gegenden zu finden sein...
VIII. Wie werden die Quests strukturiert sein?
Wir wollen lapidare Quests vermeiden. Unsere Quests werden den Spieler hineinziehen und ihm das Gefühl geben, dass er wirklich ein Held ist. Es wird mehrere Möglichkeiten geben eine Quest zu beenden und manchmal unterschiedliche Entscheidungen zu treffen. Der Schwerpunkt ist hier Freiheit.
IX. Risen wird später in diesem Jahr erscheinen. Wie plant ihr Arcania davon zu unterscheiden?
Durch sehr hohe Qualität. Wir konzentrieren uns nicht darauf mit diesem oder jenem Titel zu konkurrieren. Wir glauben das sich Arcania durch erreichen höchster Qualität aus der Masse von Spielen abheben kann und den Grundstein für eine lange und erfolgreiche Spielserie legen wird. Unser Spiel mit hoher Qualität, einem starken Kampfsystem, einer großen freien Umgebung, einem starken Helden und in einem ansprechenden Gothic-Universum aufzustellen, ist der Weg ein attraktives Spiel sowohl für Action-RPG-Fans, als auch für Mainstreamspieler zu bieten.
X. Wir haben gehört, dass sich die Veröffentlichung von Arcania nach 2010 verschieben könnte. Kannst du das bestätigen? Kannst du erklären welche Gründe hinter dieser Verzögerung stehen?
Hab ich vorher schon gesagt. Seit der E3 sind wird ein paar Schritte zurück gegangen und haben beschlossen das Spiel zu verbessern. Um das zu erreichen werden wir mehr Zeit benötigen. Wir wollen dass das Spiel von Usern getestet wird. Wir wollen dass das Spiel sehr gut abgestimmt und rund wird. Gothic ist eine Marke, die mit hochqualitativen Spielen fortgesetzt werden muss und wir denken wir haben so ein hochqualitatives Spiel welches die Marke voranbringen kann, auf dem PC, aber auch auf Konsolen. Um den Fans und allgemein der Spielergemeinschaft das Beste vom Besten zu geben, dachten wir es wäre angebracht Arcania die benötigte Zeit zu geben, einer der besten Action-RPG-Titel des Jahres 2010 zu werden.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart