| Kurz vor den Orchesteraufnahmen zum G3-Soundtrack, bei denen wir einer Aufnahme-Session beiwohnen durften, hatte WoG auch noch die Gelegenheit, sich mit Mike Hoge über das Gameplay, Skills und die verschiedenen "Perks" in Gothic 3 zu unterhalten. Alles, was nun folgt, sind Vorstellungen, die uns Mike Hoge erläuterte. Wie weit diese schon fest ins Gameplay integriert sind oder ob sie letztendlich überhaupt so oder vielleicht doch etwas anders realisiert werden, entzieht sich natürlich unserer Kenntnis. Immerhin dauert es noch seine Zeit, ehe das Spiel fertig sein wird. | ||||||
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Bekannt ist ja schon die Ausrichtung des Gladiators. Hier wird man als Spieler Ruhm und Ehre in Orkarenen sammeln können. Möglicherweise besteht der Vorteil dieses Berufes ja in einer Verbesserung der Nahkampffähigkeiten. Auf jeden Fall will Piranha Bytes bei Gothic 3 vermehrt darauf achten, die sogenannten Berufe besser ins Gameplay einzubinden. War es in Gothic 2 beispielsweise noch völlig unabhängig vom Handling des Spiels, welchen der angebotenen Berufe (wie Schmied bei Harad oder Alchimist bei Constantino) man im Spielverlauf wählte, so soll in Gothic 3 die Wahl des Berufes auch echte Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Charakters haben. Als Beispiel führte Mike den Beruf des Jägers an. In Gothic 2 kann man als einzigen Vorteil einer Lehre bei Bosper den besseren Preis für bei ihm verkaufte Felle aufführen. Seine Ideen für den Jäger in Gothic 3 erläuterte uns Mike folgendermaßen: Wenn man im Spielverlauf von jeder Tier-Spezies ein Exemplar getötet hat, könnte man von einem Jäger noch die Aufgabe bekommen, ein sehr seltenes Tier zu erlegen. Nachdem dann auch diese Aufgabe bewältigt ist, würde man nicht nur den Respekt des Auftraggebers genießen, sondern die Belohnung würde in einer Verbesserung eines Skills, einem sogenannten Perk bestehen, beispielsweise lernt man nun als Lohn für die erfüllte Aufgabe von Auftraggeber eine besonders effektive Art des Bogenschießens oder irgendetwas Vergleichbares. (Achtung! Dies sind nur aus der Luft gegriffene Beispiele, die zur Verdeutlichung der Funktionsweise der Perks dienen sollen. Vielleicht bringt der Jäger dem Charakter auch etwas völlig anderes bei.) Somit hätte die Wahl eines Berufes auch direkte Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Charakters, der sich somit je nach Wahl des Berufes anders spielt. Der Spieler wird mehrere Berufe erlernen können, so daß man seine Fähigkeiten letztendlich sehr individuell gestalten kann. Fraktionen und Magier
Schwert und Lanze
Neu ist auch, daß in Gothic 3 die Beherrschung eines Skills nicht mehr in den noch zu Gothic 2-Zeiten üblichen Prozentwerten angegeben wird. Stattdessen beherrscht man entweder eine Fähigkeit oder man beherrscht sie nicht. Hinzu kommt, daß zum Beispiel Schwertkampf nicht mehr einfach Schwertkampf ist, sondern man verschiedene Teilaspekte des Schwertschwingens erlernt und so seine allgemeinen Schwertkampffähigkeiten nach und nach verbessert. Mike führte als Beispiele den Kampf mit zwei Schwertern, den Kampf mit Schild und Schwert oder bestimmte Moves an. Alles Sachen, die man mit ein paar Lernpunkten jeweils einzeln erlernen kann. Auch das läuft also wie schon die Perks darauf hinaus, den Charakter mehr zu individualisieren, indem man ihm mit einer ganz bestimmten Auswahl an Fähigkeiten und Perks ausstattet. Special Moves und Animationen
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