Khorinis - Kap. 1 - Trigger und Höhlen
 
20 - 150 EXP
120 - 180 EXP
300 EXP
300 EXP
150 - 400 EXP
1
BF Blutfliege 1 Lu Lurker
4
SL
Schattenläufer
1
OK
Ork Krieger
7
GS
Goblin Skelett
16
FR Feldräuber 8 MW Minecrawler  
3
KW
Kryptawächter
4
Go
Goblin (30 EXP)     Warrior 12 NS Niederes Skelett
20
Go
Goblin (40 EXP) 4 SG Steingolem
2
SK
Schattenkrieger
3
GK Goblin Krieger 2 SW Steinwächter
1
SL
Schattenlord (Inubis)
2
FR
Junger Feldräuber (20 EXP)  
20
Sk
Skelett
4
RR
Junge Riesenratte
7
SM
Skelettmagier
5
Wo
Junger Wolf
8
Zo
Zombie I
7
Mc Minecrawler  
5
Mo
Molerat
30 - 100 EXP
31
RR
Riesenratte
3
Ba
Bandit
9
Sc Scavenger
3
Ba
Bandit
21
SG
Schwarzer Goblin
4
HT
Herumtreiber
5
Wo
Wolf  

1/2 Khorinis - Kap. 1 (1/2) - Standard
2/2 Khorinis - Kap. 1 (2/2) - Trigger und Höhlen

 

Anmerkung zur Karte

Die unterbrochenen roten Linien verweisen auf Höhleneingänge.

 

Trigger

Dialoge

Jesper
Maleth

Quests

Das Portal
Die Feldräuber
Die Wassermagier
Isgaroths Problem
Probleme auf Lobarts Hof
Vier Wölfe für Pepe

Sonstiges

Jagen mit Bartok
Truhen-Trigger in der Krypta

 

Begleiter

Lares

A. Zu Onars Hof
B. Zur Ausgrabungsstätte
C. Zum Steinkreis im Wald nördlich von Khorinis

Mika

D. Akils Hof

Bartok

E. Wald vor dem Südtor

 

 

 

 

 

Trigger

 

Dialog: Maleth

1 Junger Wolf

Dieser Gegner ist der erste Trigger, den man im Spiel auslöst bzw. auslösen kann. Sobald das Gespräch mit dem Schafhirten Maleth auf Lobarts Hof beendet ist, erscheint zwischen ihm und dem Innos Schrein ein Junger Wolf.

 

Dialog: Jesper

3 Riesenratten

Damit diese drei Riesenratten getriggert werden können, muß man sich einerseits Cassia gegenüber bereit erklären, der Diebesgilde beitreten zu wollen, und andererseits bereits in Erfahrung gebracht haben (Hinweis von Regis), dass Bosper der Bogen gestohlen wurde. Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, kann man Jesper auf den Bogen von Bosper ansprechen.
Sobald man von ihm die Information über den Verbleib des Bogens erhalten hat, wird man dort in der Kanalisation, wo es schon fünf Riesenratten gibt - oder gab, je nachdem -, auf drei weitere Riesenratten stoßen.

 

Quest: "Das Portal", von Nefarius
Schalter: Steinkreis/e

1 Steinwächter
1 Steinwächter

In Khorinis gibt es drei Steinkreise mit jeweils drei Schaltern. Sobald man die drei Schalter an einem der drei Steinkreise aktiviert hat, erhält man die Quest "Das Portal" - die man aber auch von Nefarius erhält, nachdem man Saturas das Ornament von Vatras gebracht hat.
Beim Steinkreis im Wald im Norden von Khorinis und dem auf den Feldern von Sekobs Hof wird nach Aktivierung der drei Schalter jeweils ein Steinwächter erscheinen.

 

Quest: "Die Feldräuber", von Fester

5 Feldräuber

Unabhängig davon, ob es noch Feldräuber in der Höhle nähe Fester gibt, oder nicht, kann man ihm anbieten, mit ihm gemeinsam das Feldräubernest auszuheben. Wenn man ihn nach Verlassen der Höhle auf die Abmachung anspricht, werden um die Höhle herum sofort fünf Feldräüber erscheinen.

 

Quest: "Die Wassermagier"
Dialog: Saturas

2 Goblins
1 Blutfliege
1 Feldräuber
1 Lurker
3 Riesenratten
5 Scavenger
2 Scavenger
2 Scavenger
1 Goblin

Sobald man Saturas das Ornament von Vatras gegeben hat, wird man auf dem Weg von der Ausgrabungsstelle bis hin zu der Treppe, die hinauf zu Akils Hof führt, nacheinander auf obige Gegner treffen.

 

Quest: "Isgaroths Problem", von Sergio (nur Novize)

1 (Schwarzer) Wolf

Wenn man im Zuge von Parlans Quest "Arbeiten für die Gemeinschaft" für die Paladine gebetet hat ("Ein Gebet für die Paladine", von Marduk), kann man anschließend von Sergio die Quest "Isgaroths Problem" erhalten. Diese führt dazu, dass am Weg zwischen Isgaroth und Orlans Taverne ein (Schwarzer) Wolf getriggert wird.

 

Quest: "Probleme auf Lobarts Hof", von Lord Andre (nur Miliz)

7 Feldräuber

Nachdem man die Quest "Ein Paket voller Kraut" abgeschlossen hat, kann man Lord Andre nach noch einen Job fragen ("Der Kraut-Handel"), und zudem nach einer anderen Aufgabe ("Probleme auf Lobarts Hof"). Über Letzteres gelangt man zu Lobarts Feldräuberproblem und somit zum Trigger der sieben Feldräuber.

 

Quest: "Vier Wölfe für Pepe", von Pepe

4 Junge Wölfe

Sobald man diese Quest angenommen hat, werden im östlich vom Auftraggeber gelegenen Jägerlager vier Junge Wölfe getriggert.

 

Jagen: Bartok

3 Wölfe

Wenn man gelernt hat, Tieren das Fell abzunehmen, ergibt sich die Möglichkeit, zusammen mit Bartok Jagen gehen zu können. Dabei werden im Wald vor dem Südtor, dort, wo es schon drei Wölfe gibt - oder gab, je nachdem -, drei Wölfe getriggert.

 

Truhe/n: Krypta

Den Schlüssel für die Truhe der einzelnen Grabkammern trägt der jeweils dort befindliche Kryptawächter bei sich.

1. Truhe:

2 Skelette (Grabkammer)
4 Niedere Skelette
(Grabkammer)
1 Skelettmagier
(Gang)

2. Truhe:

2 Skelette (Grabkammer)
4 Niedere Skelette (Grabkammer)
1 Skelettmagier
(Gang)

3. Truhe:

2 Skelette (Grabkammer)
4 Niedere Skelette (Grabkammer)
1 Skelettmagier
(Gang)

Zusätzlich zur 3. Truhe:

3 Skelettmagier (in jedem Gang einer)

sowie

2 Skelette und
Schattenlord Inubis

am Ausgang der Krypta.

Schattenlord Inubis wird erst dann mit den beiden Skeletten am Ausgang erscheinen, wenn man die Grabkammer mit der zuletzt geöffneten Truhe verlässt bzw. sich dem Ausgang / Eingang nähert. Letzteres sollte man vor allem dann beachten, wenn man sich nach dem Öffnen der letzten Truhe sofort wegteleportiert hat (z.B. zu Onars Hof), und sich anschließend wieder zur Krypta begibt.

 

 

 

 

 

Begleiter

Die durchgezogenen grünen Linien markieren die vorgegebenen Wegrouten der Begleiter. Für alle unterwegs von ihnen erledigten Gegner bekommt man die Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Die Routen von Lares bzw. Mika beginnen am Osttor, die Route von Bartok am Südtor.

 

Lares

Das Wichtigste vorweg.: Wenn man sich nicht von Lares zu den Wassermagiern bringen lässt, sondern ohne Lares` Begleitung Saturas das Ornament von Vatras aushändigt, verbaut man sich nicht nur die Möglichkeit, sich von Lares zu Onars Hof bzw. zu den Wassermagiern bringen lassen können, sondern auch die Möglichkeit, sich von ihm später (Quest "Das Portal", von Nefarius) zum Steinkreis in den Wald im Norden von Khorinis begleiten lassen zu können.

Damit einem nicht die Erfahrungspunkte entgehen, die man in Verbindung mit der Quest "Ablösung für Lares" erhalten kann, wenn man Baltram gegenüber den Ring trägt, bzw. dafür, wenn man Lares später seinen Aqaumarinring zurückgibt, sollte man mit ihm gemeinsam das Ornament von Vatras zu den Wassermagiern bringen.

Die Möglichkeit, sich von Lares zu Onars Hof (Orlans Taverne) bzw. zu den Wassermagiern (Ausgrabungsstätte) bringen lassen zu können, steht erst dann zur Verfügung, wenn man ihm das Ornament von Vatras gegeben hat bzw. dann, wenn man die Quest "Ablösung für Lares" bzw. die Quest "Wo sind die vermissten Leute?" erfüllt hat.
Wenn man Lares das Ornament von Vatras aushändigt (Dialog-Option "Vatras gab mir dieses Ornament für dich mit."), stehen zwei neue Dialog-Optionen zur Verfügung:

"Ich werde das Ornament für dich hinbringen!"
"Was genau machst du hier am Hafen?" (man erhält hierbei die Quest "Ablösung für Lares" sowie den Aquamarinring von Lares)

 

Dialogfolge der Quest "Ablösung für Lares"
"Vatras gab mir dieses Ornament für dich mit." -> "Was genau machst du hier am Hafen?" -> "Ich habe mit Baltram gesprochen".

Dialogfolge der Quest "Wo sind die vermissten Leute?"
"Vatras gab mir dieses Ornament für dich mit." -> "Was genau machst du hier am Hafen?" -> "Wegen der verschwundenen Leute..." -> "Ich weiss, wo die vermissten Leute geblieben sind."

 

Sobald man eine dieser beiden Quests erledigt hat, besteht die Möglichkeit, sich von Lares Richtung Onars Hof bringen zu lassen bzw. nach Auswahl der Dialog-Option "Ich werde das Ornament für dich hinbringen!" die Möglichkeit, sich von ihm zu den Wassermagiern bringen zu lassen.

 

A. Zu Onars Hof

Der Weg zu Onars Hof ist weitestgehend derselbe, wie der zu den Wassermagiern. Einen Zwischenstopp wird Lares auf dem Weg Richtung Onars Hof nicht einlegen.

 

B. Zur Ausgrabungsstätte

Wenn man sich von Lares zu den Wassermagiern führen lässt, wird er auf dem Weg dorthin sechs Zwischenstopps einlegen, und bei einigen dieser Pausen etwas über die Wassermagier erzählen. Im Anschluß daran kann man den Weg mit ihm sofort wieder fortsetzen, oder aber, ihn einfach stehenlassen (Dialog-Option ENDE). Lares wird den Weg erst dann wieder aufnehmen, wenn man ihn dazu auffordert (Dialog-Option "Lass uns weiter gehen."). Von daher kann man diese Pausen dazu nutzen, in der Nähe befindliche Gegner zu ihm zu locken und von ihm erledigen zu lassen.

- Die sechs Zwischenstopps sind auf der Route hin zur Ausgrabungsstelle entsprechend gekennzeichnet.
- Wenn man sich von Lares zu Onars Hof hat führen lassen, kann sich zwar auch von dort aus von ihm zu den Wassermagiern führen lassen, aber er wird sich nicht direkt von dort aus dorthin begeben, sondern erst zu dem auf der Karte markierten ersten Zwischenstopp zurückgehen, und erst ab da an den Weg zu den Wassermagiern aufnehmen.

 

C. Zum Steinkreis im Wald nördlich von Khorinis

Sobald man Saturas das Ornament von Vatras gebracht hat, kann man von Nefarius die Quest "Das Portal" erhalten. Zu dem einen Steinkreis im Wald nördlich von Khorinis kann man sich von Lares begleiten lassen. Einen Zwischenstopp wird er auf dem Weg dorthin nicht einlegen.
Wenn man am Zielort angelangt ist, wird Lares dort so lange warten, bis der Steinwächter dort erledigt ist. Wie schon auf dem Weg zur Ausgrabungsstelle, so kann man auch hier die Wartezeit von Lares dazu nutzen, in der Nähe befindliche Gegner zu ihm zu locken.

- Um sich von Lares zum Steinkreis begleiten lassen zu können, genügt es nicht, mittels Aktivierung der drei Schalter an einem der drei Steinkreise die Quest "Das Portal" erhalten zu haben, sondern für dessen Begleitung ist der Questerhalt von Nefarius zwingend.
- Wenn man die drei Schalter am Steinkreis im Wald nördlich von Khorinis aktiviert, ohne sich von Lares dorthin begleiten lassen zu haben, verfällt die Möglichkeit, sich von ihm dorthin begleiten zu lassen.

 

Mika

 

D. Akils Hof

Wenn man am Marktplatz von Sarah erfahren hat, dass Akil von Söldnern bedroht wird, kann man die Hilfe von Mika in Anspruch nehmen. Wenn man mit der Information von Sarah, nicht aber der von Akil, Mikas Hilfe in Anspruch nimmt, erscheint die Quest "Bauer in Not" nicht im Tagebuch.

 

Bartok

 

E. Wald vor dem Südtor

Nachdem das Wolfsrudel erledigt ist (Trigger: Jagen mit Bartok), bietet Bartok dem Namenlosen an, weiter in den Wald hineinzugehen. Weiter als bis zum Ork Späher wird er aber nicht gehen.