Vor über einem Monat wurde die aktuelle Version von Ninja veröffentlicht. Ninja macht es möglich, nehrere Modifikationen für Gothic oder Gothic II gleichzeitig zu aktivieren. Mit dem bisherigen ModKit war dies nicht möglich, da immer nur eine Modifikation aktiv sein kann. Es sei denn, sie ist nicht als Modifikation konfiguriert, sondern als Patch. Ninja macht es nun möglich, dass beliebig viele verschiedene Modifikationen am Spiel gleichzeitig aktiv sein können. Hierbei handelt es sich bisher vor allem um Veränderungen von einzelnen Gameplay-Elementen, die man dadurch beliebig miteinander kombinieren kann. Eine Übersicht bietet der unten verlinkte Download-Ordner für die bisher erschienenen Patches. Darunter finden sich Modifikationen wie Manaregeneration, ein Schlösserknacken-Helfer oder das Freie Zielen für Fernkampfwaffen. Der Einfachheit halber hier als Zitat die Erklärung des Entwicklers mud-freak:
Ninja ist eine Erweiterung für Gothic und Gothic 2 dNdR, die Patches mehr Möglichkeiten bietet. Sie legt den Grundstein für Feature-reiche Patches, die weit über nur grafische Änderungen hinausgehen.
Modifikationen der Spiele Gothic und Gothic 2 Die Nacht des Raben sorgen für mehr als ein Jahrzehnt lang für Staunen. Grafische Änderungen an den Spielen sind als stapelbare, modulare Patches verfügbar, die unabhängig von einander zeitgleich nutzbar sind. Andere Aspekte der Spiele, wie die Story, können allerdings nur als Ganzes ersetzt werden. Das liegt an den kompilierten (verpackten) Formaten in welchen diese Ressourcen gesammelt sind.
Dieser Umstand hat Modifikationen dahingehend limitiert, dass sie sich gegenseitig als abgeschlossene "Spiele" ausschließen. Zur Frustration vieler Spieler, lassen sich diese Modifikationen nicht gleichzeitig starten oder miteinander kombinieren. Selbst kleinste Änderungen oder Bug-Fixes der originalen Spiele stellen eine komplett eigenständige "Mod" dar, inkompatibel mit jeglichen anderen Mods.
Ninja hebt diese Einschränkung auf, indem es den Umfang der, zuvor erwähnten, modularen Patches auf alle Bereiche der Spiele ausweitet, anstatt auf nur grafische Änderungen, wie bisher. Das ermächtigt diese Patches zum Umfang von Mods, während sie weiterhin ihr modulares Verhalten beibehalten. Anders als Mods, sind sie beliebig stapel- und miteinander kombinierbar, was die Modding-Landschaft für Spieler auf ein neues Level anhebt. Trotzdem sollte diese Erweiterung nicht missverstanden werden. Denn die Patches sollen Mods in Zukunft nicht ersetzen, sondern sie durch kleine, unabhängige Features und Verbesserungen ergänzen.
Mehr Informationen findet man im unten verlinkten Release-Thread.
Links zum Thema:
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Download der bisher veröffentlichten Patches
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Releasethread im Forum