01 Titelseite



Liebe Leserinnen, liebe Leser,

dieser Monat bedeutet für das RPG wohl den Auftakt zu einer großen Umstellung, wie es sie das letzte Mal vor bald vier Jahren gegeben hat. Arcania - Gothic 4 ist erschienen, die Fortsetzung - und da bewege ich mich mit der Aussage auf dem neutralen Pfad - der Gothic-Reihe. Wenn nicht bei den Spielern, dann zumindest im RPG, wo wir die Spielvorlage nach Belieben und Kreativität auseinandernehmen und uns etwas draus basteln, an dem wir jetzt wie auch die Neuen der nächsten Monate und Jahre ihren Spaß dran haben werden.
Die Diskussionen sind in der Ebene der Räte schon am Laufen, man kann also hoffen, dass wir zum Jahreswechsel hin einen sauberen Start auf den Südlichen Inseln, genauer dem schönen Argaan, hinlegen können.

Bis dahin versüßen wir vom Myrtanischen Boten euch natürlich noch die Zeit. In dieser Ausgabe findet sich wieder allerlei Lesenswertes. Sei's nun das letzte Interview der Reihe 'Magie vorgestellt', in dem Sinistro und Ardescion - Hohepriestern der xardesten Versuchung seit es Beliar gibt - mal auf den Zahn gefühlt und ein Haufen Fragen zur Beschwörungsmagie zugemutet wird.
Ebenso beehrt uns Ornlu mit einem Interview mit Jarvo und Ryu Hayabusa, in dem er ihnen mal einige pikante wie auch schlichte Fragen zum Geist des Waldes - Rang-6-Skill der Waldläufer - stellt. Man darf gespannt sein, neben diesen beiden Interviews, auch das unseres stellvertretenden Chefredakteurs lesen zu dürfen, wo Sir Iwein mal zur Armbrustbauerei ausgefragt wird.
Natürlich berichten wir auch aus Myrtana, Varant und Nordmar, um euch stets auf dem Laufenden zu halten.

Also, viel Spaß beim Schmökern, wünscht euch die Redaktion des Myrtanischen Boten.

Mit freundlichen Grüßen,
Lugdrub, Chefredakteur





Vorschau

Myrtana
Beria: Expeditionsbericht – Die heilige Eiche von Silden nach dem Tag X
Faring: Ein Kampf unter Brüdern

Nordmar
Hammerclan: Nordmarer Freigeister

Varant
Kastell des ZuX: Im Zweifelsfall: Flucht!
Al Shedim: In altem Glanze?
Al Shedim: Blutiges Gold

Sonderberichte
Verseschmiede
Schatzkästchen: Vom Pakt zwischen Mensch und Tier
Ausgewählter Blumenkohl zum 6. Jubiläum: Teil 3

Im Interview
Rang-6-Skills: Teil 4 - Geist des Waldes
Die Magie im RPG - Beschwörungsmagie
RPG-Berufe vorgestellt: Der Armbrustbauer