Die Gothic 1 - Modifikation "Und zuletzt entstand der Mensch" stellt sich nun erstmals in Videoform vor. In dieser Mod spielt ihr den ersten Menschen der Welt, der von Adanos aus dem Meer auf das Land gehoben wurde und sich nun dort niederlassen soll. Die Geschichte ist theologisch angehaucht und soll eher an eine religiöse Erzählung als an eine Aneinanderreihung von Tatsachen erinnern. Die Evolution und der eigentlich andere Körperbau des Urmenschen werden deshalb bewusst außer Acht gelassen.
Davon abgesehen handelt es sich um eine Survival-Mod, in der das tägliche Überleben im Vordergrund steht. Ihr müsst essen, trinken, schlafen und eure Wunden nach Kämpfen reinigen, wenn ihr nicht sterben wollt. Es ist möglich, sich an jedem beliebigen Ort in der Welt ein Zuhause zu errichten und es mit Möbeln auszustatten. Feldarbeit, Forstwirtschaft und Viehzucht sind ebenfalls betreibbar. Im Video wird der Beginn der Mod grob umrissen und das Grundbedürfnissystem vorgestellt.
Features:
-Jede Pflanze und jeder Baum kann abgeholzt werden
-Pflanzen die Früchte tragen und diverse andere Nutzpflanzen können eingepflanzt werden, sodass z.B. ein Baum oder Feld entsteht, dessen Früchte man wiederum ernten kann
-Man kann Ziegen und Schafe zähmen und als Nutztiere verwenden. So geben beide (in weiblicher Form) Milch und Schafe können regelmäßig geschoren werden um Wolle zu erhalten. Wenn man beide Geschlechter in der Herde vertreten hat und die Tiere genug Vertrauen in den Hirten haben, können die Tiere auch trächtig werden und Lämmer werfen, welche nach einiger Zeit zu vollwertigen Schafen oder Ziegen heranwachsen. Inter-Spezies-Fortpflanzung gibts aber nicht.
-Es gibt keine Waffen oder Rüstungen, die mal eben in der Welt herumliegen. Ihr müsst alle Rohstoffe in mühevoller Kleinarbeit zusammensuchen und im Verstand-Menü, in der Schmiede, am Gerbgestell, am Brennofen, am Stampfer oder im Näh-Menü verarbeiten.
-Essen und Getränke füllen keine HP mehr auf, sondern füllen die Magen- und/oder Durstleiste, welche ab einem gewissen Wert die HP regeneriert
-Es gibt ein voll ausgebautes Kochsystem, das verschiedene Werkzeuge mit einbezieht. So wird für das Backen von Brot beispielsweise der Stampfer für den Teig benötigt und der Ofen zum Backen an sich.
-Jede Aktion, die über das Dialogmenü ausgewählt wird, kostet Zeit und Energie. Energie wird durch Schlafen regeneriert
-Monsterangriffe ziehen nicht nur HP ab, sondern sorgen auch noch für verdreckte Wunden. Wer sich nicht um seine Wunden kümmert, leidet bald an Entzündungen und Wundfieber, die mit Tee und Salbe behandelt werden müssen.
-Das Alchemiesystem beschränkt sich auf die Herstellung von Tee und Salben. Einen Instant-50-HP-Trank gibt es nicht mehr. Stattdessen dienen diese Heil-Items der Beseitigung von Wundentzündungen und -fieber.
-Viele verschiedene Hütten können gebaut und an jedem beliebigen Ort in der Welt platziert werden. Gleiches gilt für Möbel und Arbeitseinrichtungen (z.B. Kochtopf)
-Die Umgebungstemperatur kann Einfluss auf euren körperlichen Zustand nehmen. Bei zu großer Hitze kippt ihr wegen Hitzschlag um, bei Kälte erfriert ihr. Zwischen diesen Extremen gibt es noch Abstufungen, sodass ihr z.B. schlicht mehr Wasser trinken müsst oder wegen der Kälte verringerte Werte habt. Der Witterung kann mit passender Kleidung getrotzt werden.
-Erlernbare Skills: Fleisch nehmen, Fell abziehen, Kochen (2 Stufen), Schürfen, Schleichen, Akrobatik, Umgang mit Metall (3 Stufen), Schmieden (rudimentär)