[Artikel]
Reaktionen auf den Gothic Remake Showcase Trailer 3
21.08.2022 00:35
Neben einigen Community-Kanälen haben auch die bekannten Games-Zeitschriften den Trailer analysiert. So zum Beispiel die GameStar, die ihren größten Gothic-Fan Dimitry Halley einen Meinungs-Artikel veröffentlichen ließ.
Der neue Trailer, der im Rahmen von THQs großem Showcase-Event gezeigt wurde, wischt alle Sorgen hinfort, die ich vor drei Jahren noch hatte. Natürlich kann das Remake am Ende an den Dingen scheitern, an denen alle Spiele scheitern können: Gameplay, Balance, Bugs und so weiter. Aber vier Details stimmen mich optimistisch, dass die Entwickler eine Sache absolut verstanden haben: Wie man Gothic nach Gothic aussehen lässt.
Dimitry lobt die originalgetreue Anwesenheit der Templer in der Alten Mine (die er leider Novizen nennt), freut sich über das gelungene Rüstungsdesign ebenso wie über das Sound-Design und die gezeigten atmosphärefördernden Nebentätigkeiten der NPC. Der Artikel ist unten verlinkt.
Und auch die PC Games hat ihren Gothic-Experten Carlo Siebenhüner auf den Trailer angesetzt.
Carlo ist nach dem Trailer sehr positiv gestimmt, was das Gothic Remake angeht. Interessanterweise hat er die Kamerafahrt aus dem Trailer auch im Originalspiel nachgestellt, so dass jeder selbst vergleichen kann, wie nahe das Levelmesh am Original ist und wie stark der Detaillierungsgrad sich erhöht hat. Kritik äußert er an der Darstellung der Buddler, die quasi sklavenartig schuften bis zur völligen Erschöpfung, während im sie Original freiwillig in der Mine schürfen, um sich etwas Erz zu verdienen. Carlo lobt insgesamt, dass der Trailer Fingerspitzengefühl und Respekt vor dem Original zeigen würde. Er weist aber auch darauf hin, dass der Trailer noch recht wenig über das fertige Spiel aussagt, da er lediglich die Atmosphäre in der Alten Mine wiedergibt, aber es keine Informationen über das Gameplay wie zum Beispiel das Kampfsystem gibt.
Übrigens hat bisher niemand von denen, die den Trailer analysierten, bemerkt, dass der Trailer aus der Alten Mine im Grunde nur folgerichtig ist, denn auch die allererste Demo, die Piranha Bytes und Shoebox damals vom Spiel veröffentlichten, hatte genau die Alte Mine zum Inhalt. Den Trailer ebenfalls diesen Schauplatz zeigen zu lassen, folgt also auch in den Inhalten des Marketings den Spuren des Originals. Ob beabsichtigt oder nicht.