Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

Grafik-Patches >> Gothic II: Gold Remaster
Autor: Marco Marwin
Hinzugefügt: 23.07.2021 22:49
Views: 99855
Downloads: 40151
Beschreibung:



Das Remaster der Gothic II: Gold Edition ist die bis dato grafisch aufwendigste Fassung des Spiels unter Beibehaltung der Originalität in Bezug auf Story, Look und Gameplay. Alle Gebiete und Schauplätze entsprechen dabei weitestgehend dem Original – mit Ausnahme des nun deutlich höheren Detailreichtums in den Spielwelten.

Das Projekt basiert im Kern auf Inhalten der L’Hiver Edition von unknown111, überarbeiteten Welten der High Vegetation Mod von felsenschmied, Fehlerbehebungen von Falugify, sowie weiteren Grafikpaketen von Artemiano, Bentraxx, CeeX, ExCluD3D, Halk_Hogan, LordRiisis und Vurt. Ohne die einzelnen Werke dieser Entwickler gäbe es das Projekt in der Form nicht.

Aus all den Einzelpaketen wurden die authentischsten und passendsten Objekte sowie Texturen ausgewählt und dabei vielfältige Detailkorrekturen vorgenommen. Das Paket enthält zudem neue und hochskalierte Texturen sowie diverse Anpassungen und Fehlerkorrekturen - immer mit dem Anspruch den Wiedererkennungseffekt von Gothic II beizubehalten und die Atmosphäre durch höheren Detailreichtum und einer insgesamt schickeren Spielwelt zu intensivieren.

Im Wesentlichen wurden folgende Bearbeitungen vorgenommen:
  1. Neben dem Zusammentragen von Objekten bzw. Meshes wurden auch die passendsten und schönsten Texturen aus den genannten Grafikpaketen zu einem neuen, eigenständigen Paket zusammengeschnürt und grafisch aneinander angepasst u. a. durch neue Übergangstexturen, Belichtungsanpassungen sowie Farbkorrekturen. Vielerorts kommen auch optimierte Original-Texturen zum Einsatz.
  2. Viele Texturen für Wege, Böden, Dächer und Wände wurden dahingehend überarbeitet, dass ihre ständige Wiederholung im Spiel weniger auffällt und sie sich besser in ihre Umgebung einfügen. Auch die Flora wurde grafisch so angepasst, dass sie im Gegensatz zur High Vegetation Mod noch natürlicher wirkt und dadurch besser mit der Spielwelt harmoniert.
  3. Teilweise wurden komplett neue Texturen implementiert - insbesondere in der Addon-Welt. Das Inventar und Menü vom Spiel haben ebenfalls ein grafisches Facelift erhalten.
  4. Viele der eingesetzten Texturen wurden mit einem modernen A.I. Bild-Upscaler optimiert und individuell nachgeschärft. Somit erscheinen u.a. Monster sowie Gesichter und Rüstungen der NPCs deutlich detaillierter - ohne diese zu verfremden. Neben besseren Polygon-Modellen und Texturen haben alle NPCs eine Korrektur der teilweise asymmetrischen Augenpartie erhalten.
  5. Das Meerwasser in Gothic II wurde durch eine aufwendig animierte Wassertextur aus der HD Mod von Bentraxx für das Spiel Thief II - The Metal Age ersetzt. Damit sieht das Wasser nun selbst mit dem Originalrenderer in Gothic II deutlich ansprechender aus. Auch die schöneren Wasserfälle aus der L'Hiver Edition finden in nochmals optimierter Form Einzug in die Modifikation.
  6. Das Remaster enthält zudem viele Fehlerkorrekturen in den Spielwelten gegenüber dem Original und der High Vegetation Mod. Fehlerhafte Objekte und Texturen wurden entfernt bzw. korrigiert. Außerdem wurden weitere Details hinzugefügt. Auch die Skripte für Partikel-, Sound- und visuelle Effekte wurden überarbeitet und um weitere Features ergänzt, wie z.B. die Umgebungsbeleuchtung durch Zauber.

Installation:

Ihr benötigt das Originalspiel inkl. dem Addon Die Nacht des Raben in der letzten offiziellen Version. Installiert folgende Tools in der angegebenen Reihenfolge, wenn noch nicht geschehen:

  1. SystemPack 1.8, alternativ Union 1.0m oder höher.
  2. D3D11-Renderer für Gothic II (optional, aber für noch bessere Grafik empfohlen, Achtung: zum Teil fehleranfällig und kann Abstürze verursachen.)
  3. NormalMaps (optional, nur in Verbindung mit dem D3D11-Renderer nutzbar. Texturen erhalten einen 3D-/Tiefeneffekt.)

Führt als letzten Schritt das Setup des Gold Remaster aus und gebt hierin euer Gothic 2-Spielverzeichnis an. Das Gold Remaster ist mit allen Sprachausgaben kompatibel und lässt sich nach Anschluss der Installation über die GothicStarter.exe (befindet sich im System-Ordner von Gothic II) ausführen.

Reportversion 2.6.0, Playerkit 2.6 und 4 GB-Patch sind im Installer der Mod integriert.

Zudem ist es möglich, das Remaster als einfachen Grafikpatch für andere Modifikationen bzw. das Hauptspiel ohne angepasste Welten zu nutzen. Dazu benennt im Ordner ...\Data\ModVDF die Datei Remaster_Graphics.mod in Remaster_Graphics.vdf um und verschiebt die Datei anschließend in den ...\Data-Ordner von Gothic II.

MiniMod Balance: Diese beliebte Modifikation von Tricky nimmt sinnvolle Änderungen am Balancing des Spiels vor (weitere Informationen siehe unten verlinkte pdf). Eine an das Gold Remaster angepasste Version mit deutscher Sprachausgabe findet ihr unten in der Downloadsektion. Zur Deinstallation der Modifikation entfernt einfach die Datei Remaster_Balance.mod aus dem Ordner ...\data\ModVDF von Gothic II.

Kompatibilität Spielstände:
Spielstände aus der Originalversion sind nicht mit dem Gold Remaster kompatibel. Spielstände aus älteren Versionen des Remasters sowie der High Vegetation Mod sind eingeschränkt kompatibel. Ein neues Spiel wird empfohlen, um Inkompatibilitäten und fehlerhafte Objekte in den Spielwelten zu vermeiden.

Release-Thread im Forum.


Datei (Download) Größe Hits
G2_Gold_Remaster_v2.5_Multilanguage.exe 754.09 MB 18573
G2_Gold_Remaster_D3D11_NormalMaps_v2.5.exe 651.78 MB 7886
G2_Remaster_MiniMod_Balance_v3.1_German.exe 56.82 MB 6578
G2_Remaster_MiniMod_Balance_v3.1_ReadMe.pdf 240 KB 7114



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart