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| Den folgenden Text hat PyroX über sein sehr hilfereiches Texturing-Tool 'GoMan' geschrieben, welches ihr hier in unserer Download-Zone herunterladen könnt. In diesem Tutorial wird detailiert beschrieben, wie ihr mit GoMan zum Beispiel die Kopftextur eures Helden verändern könnt. Inzwischen ist auch die Version 0.93 für Gothic 2 verfügbar. |
GoMan 0.92a, Infos und Beispiele
| GoMan ist
ein Tool für das RPG Gothic. Es lassen sich damit Texturen in VDF-
und MOD-Dateien ansehen und Dateien in VDFS-Volumes (eingeschränkt)
manipulieren, ohne daß die Volumes neu erstellt werden müssen. GoMan entstand aus dem Interesse heraus, die Gothic-Texturformate zu entschlüsseln (dies war noch in der Vor-Gothic-MOD-Toolkit-Zeit) und nicht zuletzt auch der VDFS-MiniLib (eine kleine C++ Library, mit der sich Dateien aus VDFS-Volumes extrahieren und überschreiben lassen) einen etwas größeren Sinn zu verleihen. Theoretisch kann man GoMan auch einfach als Imageviewer bzw. Bildkonverter verwenden, aber dafür gibt es sicher geeignetere Software. Wichtig: eigentlich hätte ich noch ein wenig Zeit gebraucht, um die gröbsten Unschönheiten zu fixen (siehe info.txt; liegt GoMan bei), aber da jetzt das Gothic MOD-Toolkit veröffentlicht wurde, gibt es schon mal die vorliegende Version - entsprechend mit einem "a" wie "Alpha" hinter der Versionsnummer ;). |

1: VDFS-Dateiliste
2: VDFS-Verzeichnisansicht
3: Kurzinfo-Fenster
4: Texturansicht
5: Hauptsymbolleiste
6: VDFS-Navigator
7: Ansichtssteuerung
8: Tools zur Bildbearbeitung
9: MipMap-Auswahl
10: Selektionstools
11: Hier kann man von der Texturansicht
zu einem leeren Fenster umschalten ;)
12: Linkes Symbol: System-Fileanzeige, das Fenster
ersetzt dann die VDFS-Verzeichnisliste (2).
13: Statusleiste
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In der
VDFS-Dateiliste ( System-Fileanzeige
und VDFS-Verzeichnisanzeige (umschaltbar über Tab ( Der Inhalt des Kurzinfo-Fensters ist an den Mauszeiger gekoppelt; bisher werden nur Informationen über Einträge in der Dateiliste und Bildinfos (Maus-X, Maus-Y, R, G, B, A) ausgegeben. Fenstersteuerung allgemein
Listen der Funktionen, die über die einzelnen Symbolleisten erreichbar sind, befinden sich in info.txt. |
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Textur ins TEX-Format konvertieren (Export als Einzeldatei)
Die Option "Ohne Alpha exportieren" steht auch beim TGA-Format zur Verfügung - wenn die Textur einen Alphakanal besitzt. |
6.8.2001 by PyroX