Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic


(Seite: 1)

Communityfragen an Kai Rosenkranz zur gamescom 2022



Discord Community: Zu Beginn der Entwicklung hieß es, dass Alkimia darüber nachgedacht habe, die alten Voicelines wiederzuverwenden, anstatt das Spiel noch einmal zu vertonen. Hat sich diesbezüglich etwas geändert?

Rosenkranz: Ja, Reinhard hat heute gesagt, dass wir höchstwahrscheinlich neue Voice-Overs aufnehmen werden, aber mit den Original-Stimmen (wo möglich). Denkt daran, dass die Schauspieler jetzt über 20 Jahre älter sind – einige sogar leider verstorben –, daher müssen möglicherweise einige Neubesetzungen vorgenommen werden.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Mischung aus verschiedenen Ansätzen sein wird. Hauptsächlich Neuaufnahmen der Originaldarsteller, einige der originalen Audiodateien neu gemastert und einige neue Stimmen.

Discord Community: Wird die Karte erweitert?

Rosenkranz: Die Welt wird größtenteils dieselbe sein wie im Original. Es gab einige Orte, die ihr Potenzial im ursprünglichen Spiel nicht ausgeschöpft haben, also können wir diese leicht erweitern, ohne die Karte zu ändern. Außerdem werden einige Bereiche nur ein wenig vergrößert. Das ist notwendig, damit die erhöhten visuellen Details genügend "Raum" haben. Vielleicht gibt es hier und da auch ein paar neue kleine Stellen, der Rest wird ziemlich originalgetreu sein.

Discord Community: Werden die Rüstungen noch wie in Gothic aussehen oder muss ich sie selber erst alle umarbeiten?

Rosenkranz: Definitiv ziemlich authentische Remakes der Originale. Ich habe heute ein paar neue gesehen.

Lasst euch diesbezüglich nicht vom Teaser täuschen. Die ursprünglichen Formen, die Farbpalette und die Silhouette werden sehr ähnlich sein, aber was neu ist, sind die Variationen innerhalb bestimmter Rüstungsstufen (z. B. Schatten, Templer usw.). Da es keine Massenproduktion gab, wird jedes Stück ein wenig anders aussehen. Einigen wird ein Teil fehlen oder einen handgefertigten Ersatz haben und solche Sachen. Aber sie werden immer noch erkennbar sein.

Discord Community: Gibt es eine echte Chance für einen Auftritt von In Extremo im Remake? Ich weiß ... komplizierte Rechte und so weiter ...

Rosenkranz: Wir sind noch zu früh im Prozess, um uns an die Band zu wenden oder irgendetwas anzukündigen. Tut mir leid, ihr müsst euch gedulden. (Und ich auch.)

Discord Community: Was war eigentlich mit den Ork-Modellen im Trailer los?

Rosenkranz: JIch denke, das Problem war auch die Pose, nicht nur das Modell. Sie sahen zu aufrecht aus, weil sie sich nach oben streckten, um den Radgriff zu erreichen. Sie verfehlten also ihre typische Silhouette, die eher ... geduckt war? Aber es ist noch work in progress und eigentlich noch zu früh für einen Trailer. Wir mussten sie nur einbinden, sonst würde der Mine etwas Wichtiges fehlen.

Discord Community: Was ist eigentlich mit zwar entwickelten, aber nicht ins Spiel gebrachten Teilen der Spielwelt der Verlassenen Mine und der Orkstadt?

Rosenkranz: Gute Frage. ;-) Wir werden sehen.

Discord Community: Was ist mit den Designdokumenten, die auf der Seite von Phoenix Tales veröffentlicht wurden? Der Cut-Content der Alpha-Versionen von Gothic? Und all die anderen Fragen, die du jetzt nicht beantworten kannst.

Rosenkranz: Solche Sachen sind super interessant und super relevant für uns. Alle "losen Enden" und unvollendeten Teile im Original sind genau das, was wir brauchen, um neue Inhalte richtig zu integrieren.

Discord Community: Ich habe viele Assets im Trailer gesehen, waren die nur Platzhalter, oder werden wir die auch im fertigen Spiel sehen?

Rosenkranz: Die Mine selbst (Layout, Modell, Materialien) ist bis auf einige Beleuchtungsoptionen ziemlich endgültig, alles andere (insbesondere "lebende" Dinge): noch in Arbeit. Außerdem befindet sich die im Teaser gezeigte Mine in einem Zustand vor dem eigentlichen Spiel (Tor offen, einige NPCs fehlen), daher gibt es einige Änderungen.



Discord Community: Ich nehme an, es wird auch versucht werden, eine Menge Dinge zu beenden, wie das Banditenlager nicht weit entfernt von dem Troll auszustatten, der den Fokusstein bewacht, oder die Schurken in der Höhle, die etwas mit Alchemiekram gemacht haben?

Rosenkranz: Exakt!

Discord Community: Wird der Soundtrack als Teil einer Deluxe Edition oder separat veröffentlicht? Und besteht die Möglichkeit, dass der Soundtrack des Originalspiels veröffentlicht wird?

Rosenkranz: Das liegt zu weit in der Zukunft und ist noch nicht entschieden. Aber ich hoffe, dass der Soundtrack auf die eine oder andere Weise verfügbar gemacht wird.

Discord Community: Bekommen wir deinen Sound für „Untote vernichten“ zurück?

Rosenkranz: Ich werde versuchen, dem so nahe wie möglich zu kommen.

Discord Community: Wenn ich mich richtig erinnere, warst du etwa 18 Jahre alt, als du den Original-Soundtrack für G1 geschrieben hast. Hättest du gedacht, dass dieses Projekt nach so vielen Jahren immer noch so richtig Gas geben würde?

Rosenkranz: Nein. So sehr ich dachte, dass das Spiel großartig sein würde, ich hatte nicht erwartet, dass es ein so wichtiger Teil meines gesamten Lebens sein würde.

Discord Community: Wird es für das Remake ein „Making Off“ geben? Ich würde das lieben.

Rosenkranz: Wenn ich hier weiterhin alle Informationen preisgebe, bleibt für ein Making of nicht mehr viel übrig.
Egal, ich werde es trotzdem tun ...

Discord Community: Kai, wo bleiben weitere Streams auf YouTube oder Twitch? Ich warte ... seit 2018, schätze ich. Und werden wir neue Tracks im Remake hören?

Rosenkranz: Ich ... ähm ... ich ...

Um ehrlich zu sein, möchte ich zuerst mein Album (Journey Home) fertigstellen, bevor ich etwas Neues beginne. Das schulde ich allen Unterstützern.

Discord Community: Ich weiß nicht, ob du das beantworten darfst, aber ich werde es versuchen. Nachdem ich mit den Gothic 3 Soundfiles gearbeitet hatte, fand ich heraus, dass Myrtana zwei verschiedene Kampf-Soundspuren gehabt hätte. Track Nummer 2 ist immer noch intakt (obwohl die Musikzone für diesen Track irgendwie vermasselt ist), aber Track Nummer 1 wurde durch das Revolutionsthema (alias dödödö dö dö dödödö) ersetzt und das ist der Grund, warum es in jedem Kampf gespielt wird. Die Frage ist, welcher Track der erste Kampftrack gewesen wäre, denn es sieht so aus, als hätte er es gar nicht in die Dateien geschafft.

Rosenkranz: Dieser Fehler war beschissen und hat das Musikerlebnis für viele Leute ruiniert – mich eingeschlossen. Die leichtere Kampfmusik wurde nie gespielt...

Discord Community: Kai, was hältst du von der Gothic 2-Mod "Chroniken von Myrtana - Archolos"?

Rosenkranz: Ich habe es gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir ein wichtiges Teammitglied von Chroniken von Myrtana an Bord haben.

Discord Community: Was ist mit alten, unveröffentlichten Tracks aus den Tagen von G1? Werden sie dieses Mal dabei sein?

Rosenkranz: Bin mir nicht sicher. Sollten Sie?

Discord Community: Wird die Musik für das Spiel in einer Live-Orchester-Umgebung aufgenommen?

Rosenkranz: Ich hatte geplant, einige Tracks/Elemente mit einem Live-Orchester aufzunehmen, aber viele Leute behaupten, dass der künstliche Sound Teil der musikalischen Identität von Gothic ist. Wenn das der Fall ist, kann ich das Geld sparen und es stattdessen in ein paar mehr Tracks stecken.

Discord Community: Nun, wenn du bereit bist, weiß ich nicht, warum nicht. Einige der Original-Tracks sind großartig!
Es wäre also herrlich, sie in einem frischeren Zustand zu hören.

Rosenkranz: OK warum nicht. Ich denke drüber nach.

Discord Community: Ich warte also darauf, das überarbeitete Altes-Lager-Thema zu hören. Das gefällt mir am besten in Gothic 1.

Rosenkranz: Ich verlängerte es auf etwa 7 Minuten. Viel schönes Altes-Lager-Flair.

Discord Community: Ich muss Kai fragen, was ist mit anderen Soundeffekten wie Essen essen oder geschlagen werden, werden diese remastert oder komplett neu gemacht?

Rosenkranz: Ich werde alle Sounds neu machen (müssen), aber ich werde einiges vom ursprünglichen Quellmaterial verwenden, damit es ähnlich klingt. Der Trailer hat auch 100 % neue Sounds mit dem gleichen Ansatz. Hoffe es klappt.

Discord Community: Werden sich die Kampf-Animationen mit zunehmendem Wissen weiterentwickeln? Eben so wie in Gothic und Gothic II?

Rosenkranz: Yep Yep.

Discord Community: Kai, was ist mit Mike Hoge? Wird er dabei sein, um beim Remake zu helfen?

Rosenkranz: Ich habe seit unserem Twitch-Stream nichts mehr von Mike gehört, und das ist lange her. Ich schätze, ich muss ihm eine Nachricht hinterlassen.

Discord Community: Kai, dein persönlicher Discord ist seit Ende 2020 so gut wie tot.

Rosenkranz: Ich werde zuerst mein Album fertigstellen. Ich habe ein bisschen Angst, mich wieder mit meiner Twitch-Community in Verbindung zu setzen, bevor ich endlich meine Kickstarter-Versprechen einlösen kann. Ihr wart super nett und habt mich trotzdem herzlich empfangen, danke!

Discord Community: Gibt es irgendetwas Erwähnenswertes über Sachen, die aus dem Gothic-Sequel enthalten sind? Kann es möglicherweise als Ideenquelle für das Remake oder seine Fortsetzung verwendet werden.

Rosenkranz: Ich kann mir vorstellen, dass sich die Autoren von der Fortsetzung inspirieren lassen, aber ich weiß nicht, ob es als unverzichtbare Quelle angesehen wird.

Discord Community: Ich habe eine etwas persönlichere Frage, die du nicht beantworten musst: Was ist zwischen dir und PB passiert, das dich nach Risen 1 dazu gebracht hat, die Verbindung zu ihnen abzubrechen?

Rosenkranz: Mehrere Aspekte kamen gleichzeitig zusammen. Ich habe ein paar Dinge durcheinander gebracht, als ich Informationen an die Community weitergegeben habe (oh ... warte ...), und ich hatte auch meinen Kopf in den Wolken mit meinen eigenen Projekten. Wir haben nie wirklich darüber gesprochen, aber ich glaube, sie haben gemerkt, dass ich nicht mehr zu 100 % engagiert war, was dazu geführt hat, dass sich unsere Beziehung abgekühlt hat. Die Gründe für mein schrumpfendes Engagement waren vielfältig. Einige hatten mit der kreativen Richtung zu tun, die die Projekte einschlugen, und Mikes allmählicher Abschied spielte eine wichtige Rolle, denn er war so etwas wie mein Mentor. Es fühlte sich einfach wie ein anderer Ort an, andere Menschen, eine andere Stimmung. Es ist schwer zu erklären ...

Discord Community: Ich verstehe, Burnout trifft jeden hin und wieder.

Rosenkranz: Ja, möglich. Auch wenn es sich damals nicht so angefühlt hat. Ich war begeistert von meinem eigenen Unternehmen und Projekt. Der Burnout traf mich einige Jahre später, weshalb ich mich 2014 wieder der Musik zuwandte.

Discord Community: Da hier schon jemand nach Risen gefragt hat ...
Besteht die Möglichkeit, dass dein Entwurf der Geschichte und des Spiels von Risen 2, den du erstellt hast, bevor du PB verlassen hast, jemals das Licht der Welt erblicken wird? Ist es vollständig verloren oder nur irgendwo vor der Öffentlichkeit verborgen aufbewahrt?

Rosenkranz: Ich habe keine Kopie, und ich glaube, niemand bei PB hat eine ... Alles, was ich sagen kann, ist: Es war komisch. Die Idee drehte sich um "Mana-Stürme" ...

Discord Community: Was denkst du über den Soundtrack in Archolos?

Rosenkranz: Es hat mir so gut gefallen, dass ich mich sofort an den Komponisten gewandt habe, um ihm zu gratulieren.

Discord Community: Ich frage mich, ob sie diese blöd aussehende brennende Animation beibehalten werden.

Rosenkranz: Ja. Unser Designprinzip ist es, all die hässlichen Dinge zu behalten und alles zu löschen, was sich versehentlich als gut herausgestellt hat!

Discord Community: Planst du, nächstes Jahr auch wieder auf der Gamescom zu sein?

Rosenkranz: Zu 99,9%. Und wenn ich komme, wird mein Buddy Isaak auch dabei sein.

8% Akku übrig für den Rest meines Gamecom-Tages, also heute kann ich keine Fragen mehr beantworten.
.

Seite: [1] [2] [3] [4]



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart