Mit dem Renderer hatte sich Degenerated das Ziel gesetzt, Gothic I und Gothic II auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Durch die eigene Implementation der DirectDraw-API und durch das Abfangen und Modifizieren der internen Aufrufe der ZenGin 2.0 war es möglich, den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen Renderpfad zu ersetzen.
Dieser neue Renderpfad kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr Last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine Bremse war, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen wollte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen. Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performanceschub, obwohl es mehr Features gibt.
Features- Dynamische Schatten
- Erhöhte Weitsicht
- Verbesserte Performance
- HBAO+
- Water refractions
- Atmospheric Scattering
- Heightfog
- Normalmapping
- Vollständiges DynamicLighting
- Vegetationsgenerator
- Hardware Tesselation
- Editor-Panel zum Verändern der Welt mit Featuren des Renderers
- Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
- Updater, um stehts die neueste Version zu haben
Bitte beachtet, dass nicht alle dieser Features so funktionieren, wie sie sollen. Es handelt sich hierbei immer noch um eine Alpha.
Clockwork EditionBonne6, der Ersteller dieser Edition, hat einen Installer der aktuellen Version 17.6.7 erstellt und uns zur Verfügung gestellt. Damit ist es uns nun möglich, den Renderer für Gothic I und Gothic II als Download anzubieten. Hiermit bedanken für uns herzlich, dass er dies möglich gemacht hat.
Links zum Thema:
-
Clockwork Edition für Gothic I @ WoG
-
Clockwork Edition für Gothic II @ WoG
-
Diskussion im Forum