(Seite 1)




6 Die Geschichte des Gothic-RPG

Teil 1: Die Gründung der ersten Gilden und die Einrichtung des Rollenspielforums

Das Rollenspiel in unserem Forum mitsamt seinen Gilden besteht nun schon seit 8 1/2 Jahren. Im März 2001 erschien das Rollenspiel Gothic nach über vierjähriger Entwicklungszeit. Die Fanseite World of Gothic, damals nur eine von mehreren Seiten zu Piranha Bytes Rollenspiel, wurde aufgrund des recht guten Verkaufserfolgs des Spiels ein gut besuchter Treffpunkt für alle Spieler. War Deathweaver, Gründer und Webmaster der Seite, anfangs noch über die ersten 1000 Posts im Forum froh, die nach über einem halben Jahr des Bestehens von World of Gothic (das Anfang Juni 2000 ans Netz ging) endlich zusammengekommen waren, so wurde die Webseite und das zugehörige Forum nach Erscheinen von Gothic zu einer gut besuchten Adresse im Web.

Viele Besucher kamen nicht mehr nur, um sich Fragen in der Gothic-Hilfe beantworten zu lassen, sondern auch, um einfach über Gothic oder ganz allgemein über Gott und die Welt zu reden. Das ging so weit, daß sich sogar regelrechte Clubs gründeten. Der erste dieser Clubs war der Mudfanclub, der eine ironische Huldigung an die größte Nervensäge des Spiels darstellte. Es folgten weitere Zusammenschlüsse. Darunter „Die Jünger des Lee“. Entstanden aus einem Thread im Hilfeforum vom 15. Juni 2001, in dem der User manmouse Probleme mit Spielständen hatte und zuerst wohl eher gedacht als Zusammenschluß von Usern, die sich übers Forum gegenseitig helfen, wurde die sich entwickelnde Unterhaltung aufgrund eines Hinweises des Users Champ (aka blutfeuer) aus dem damaligen Hilfeforum ins Diskussionsforum verlagert.

Dort verstopften die Threads der verschiedenen Clubs und Vereine nach kurzer Zeit das Forum. Es gab mittlerweile Threads zum diskutieren, für Sigs und Avas, für die Homepage, für Beförderungen... Der Mudfanclub hatte damals schon ein eigenes Forum erhalten, die heutige „Muds Plauderecke“. Deshalb waren nach wenigen Wochen des Unverständnisses der restlichen Forumsbesucher gegenüber diesen neuen Clubs auch endlich die frisch entstandenen Gilden an der Reihe, eigene Foren zu erhalten, um die Gothic Diskussion zu entlasten. Sowohl die offiziell von manmouse am 16. Juni gegründeten „Jünger des Lee“, als auch die am selben Tag vom User Malek ins Leben gerufenen„Jünger von Xardas“ (die von ihm bald darauf in „Zirkel um Xardas“ umbenannt wurden), erhielten Ende Juni ein eigenes Forum. Malek war der Meinung, daß der Charakter Xardas viel interessanter und mächtiger und vor allem in der Story des Spiels wichtiger sei als ausgerechnet Lee. Gleichzeitig mit den Gildenforen wurde von Deathweaver völlig überraschend ein Rollenspiel-Forum eingerichtet. Somit bekamen die neuen Gilden ein eigenes Betätigungsfeld abseits vom gemütlichen gemeinsamen palavern und spammen in ihren Gildenthreads. Das Rollenspiel war geboren.

Die ersten vier Posts aus dem ältesten erhaltenen Rollenspielthread des Neuen Lagers:

Medion
"Ach Lucky Fu mir fällt gerade ein das Don Esteban hier war er wollte dich sprechen wegen dem Einhorn."

manmouse
Manmouse nahm am Lagerfeuer platz.Wer seid Ihr denn???Manmouse schaute das unbekannte Gesicht an.........

Medion
"Meint ihr mich" fragt Medion und dreht sich um

TrittGomezInDenArsch
er nennt sich medion...hat uns bis jetzt gute dienste geleistet...

(-- Don-Esteban)

Blättern: 1 2