11 RPG-Berufe vorgestellt

RPG-Berufe vorgestellt
von Samarus

Nachdem ich bei der letzten Ausgabe leider nicht mitwirken konnte, findet ihr nun an dieser Stelle einen Schreiber interviewt, der einen Charakter mit einem ausgefallenen, kuriosen oder einfach schönen Beruf spielt.
Dieses mal habe ich mich für Françoise entschieden, welcher im RPG 'Magischer Schmied' ist.


Wie lange bist du schon Magischer Schmied?

Françoise:
Schon seit letztem Jahr. es dauerte allerdings eine Weile, bis ich den Skill dann auch im RPG gelernt hatte.


Bei wem hast du den Beruf denn gelernt, bei einem anderen Charakter oder von einem NPC?

Françoise:
Ich habe mir die Grundlagen des Schmiedens von einem NPC beibringen lassen. Von Drakk hatte ich mir dazu im OT auch noch einige Informationen geben lassen, damit ich ein wenig mehr über die tatsächlichen Grundlagen erfuhr. Das Magische kam dann im Lauf der Lehre hinzu.


Welchen Beruf hattest du denn, bevor du Magische Schmiedin wurdest?

Françoise:
Ich war und bin auch Uhrmacherin. Das seit meinem Einstieg ins RPG.


Wurde dieser Beruf denn überhaupt von Spielercharakteren genutzt?

Françoise:
Es gibt kaum eine handvoll von Charakteren, die eine meiner Uhren besitzen. Zum Beispiel Tinquilius. Allerdings habe ich diese Uhren immer im Austausch gegen einen Gefallen verschenkt, niemals verkauft. Neben diesen kleinen Exemplaren baute ich auch größere Uhren. Eine davon befindet sich zum Beispiel in einem der beiden Türme des Klosters auf Khorinis. Eine andere im Turm der Schule in Vengard.


Warum hast du dich dann später ausgerechnet für denn Beruf des Magischen Schmiedes entschieden?

Françoise: Ich hatte vorher Morrowind gespielt und war fasziniert von der Technik der Dwemer im Spiel. es war die Verbindung von Mechanik und Magie. Mechanik beherrschte ich als Uhrmacher bereits, also kam noch die magische Komponente hinzu. Obwohl ich vermutlich niemals ein Animunculi bauen werden darf. ^.^


Wenn ich an den Beruf des Magischen Schmiedes denke, habe ich immer die Vorstellungen im Kopf, dass dies ein sehr kreativer Beruf ist, in dem der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt sind. Entspricht mein Bild der Wirklichkeit? ^^

Françoise: Wenn man sich mit den Regeln auskennt, weiß man wo man auf seine Grenzen stößt. Man weiß aber auch, dass viele Dinge möglich sind, auf die man erst einmal kommen muss.
Der Magische Schmied bedingt Kreativität gepaart mit Regelkenntnis, wenn man so möchte. ^.^


Was war das 'Abgefreakteste', was du jemals erstellt hast?

Françoise:
Ich würde sagen, mein Ring. Durch ihn kann ich mich an alle Erlebnisse meiner Vergangenheit bildhaft erinnern. Außerdem ist er für alle Nicht-Meistermagier unsichtbar. ^.^ Ob und was er noch mehr kann, ich habe nicht den blassesten Schimmer. ^.^


Werden deine Dienste denn eigentlich regelmäßig in Anspruch genommen?

Françoise:
Nein, wie schon bei der Uhrmacherei. Vermutlich liegt das auch daran, dass ich die oberste Feuermagierin bin und nicht nur Schmied oder Uhrmacher. Da wäre es wenig glaubwürdig, wenn man mal eben in den Rundsaal des Tempels liefe, um eine Bestellung über hundert unkaputtbare Nägel und eine magische Taschenuhr aufgäbe. ^.^


Wie häufig wurden deine Dienste denn schon in Anspruch genommen?

Françoise:
Bisher gab es zwar ein paar OT-Anfragen, allerdings war es das auch schon. Reich werde ich mit dem Handwerk jedenfalls nicht.


Möchtest du unseren Lesern noch irgend etwas sagen?

Françoise:
Hier würde so ein Einzeiler aus einem 80er-Jahre-Film gut hinpassen. aber wenn man einen braucht, ist natürlich keiner da... ^.^


Interview geführt von Samarus