01 Titelseite

Vorwort

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

das RPG ist ständig im Wandel, Mitglieder kommen und gehen, Gilden verändern sich und ihr Bild, intensive Regeldiskussionen finden statt und hin und wieder kommt es vor, dass eine Umstellung ins Haus steht.
Die Umstellung ist ein Phänomen, das immer schon eine große Umwälzung im RPG bedeutet.
Einzig hervorgerufen, durch die Veröffentlichung eines jeden weiteren Teils der Basis dieses, unseres Foren-Rollenspiels, eines weiteren Teils der Gothic-Reihe, findet eine Umstellung statt. Dabei ziehen die Gilden in das Gebiet des aktuellen Gothic-Teils um und werden je nach Veränderung der Fraktionen umstrukturiert und angepasst. Aber noch mehr geschieht in dieser Zeit: Skills werden neu geschaffen, fallen gelassen und verändert, alte Regeln überarbeitet, neue Regeln entworfen und erlassen und natürlich denkt in dieser Zeit der Veränderung auch so mancher an eine Neuausrichtung seines persönlichen Rollenspielcharakters.
Schon in nicht mehr ganz einem Monat kurz nach dem Release von Arcania: Gothic 4 werden die OT- und Gilden-Foren des RPGs erfüllt sein, von Diskussionen, Ideen und Plänen, bezüglich der Zukunft einzelner Charaktere, der Zukunft ganzer Gilden und der Zukunft des ganzen Rollenspiels. Es wird offene Aussprachen, interne Absprachen und hoffentlich zufriedenstellende Ergebnisse geben.

Viele freuen sich schon auf die neue Heimat Argaan, dennoch gibt es, wie immer, auch aus vergangenen Erfahrungen resultierenden Argwohn und Vorbehalte gegen diese Masse an möglichen einschlägigen Veränderungen.
Daher lohnt es sich auf jeden Fall, vorbereitet in diese Phase der Veränderung und Neuorientierung des Rollenspiels zu gehen, weshalb sich unser Chefredakteur Lugdrub und unser Sonderberichterstatter Ornlu daran gesetzt haben, in einem Spezialbericht bekannte Fakten über Arcania aufzubereiten und mit Meinungen und Überlegungen erfahrener Rollenspieler und Redaktionsmitglieder Wege und Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des Rollenspiels aufzuzeigen, um zum Nachdenken über unser aller Zukunft einzuladen und anzuregen.

Aber noch mehr hat diese Ausgabe des Myrtanischen Boten zu bieten. So berichten wir unter anderem, wie gewohnt, über die Geschehnisse in Myrtana, Nordmar und Varant, Samarus stellt uns den Nebenskill 'Magischer Schmied' vor, im Wechsel zu der schon bekannten Reihe über die Magie im RPG eröffnet diese Ausgabe die Beitragsreihe zu den besonderen Rang-6-Skills der Kriegerzweige, Bardasch stellt uns eine feste Institution des RPGler-Alltags, den WoG-RPG-TuS-Thread vor, und wir feiern mit dem ersten Teil des 'Best of Blumenkohl' das sechsjährige Jubiläum des Stilblüten-Threads.

Beim Schöpfen aus der Vielfalt dieser Ausgabe wünscht Ihnen die Redaktion des Boten viel Vergnügen.

Mit freundlichen Grüßen,
i.V. Yared, Redakteur





Vorschau

Myrtana
Beria: Das 2. waldvölkische Thing
Vengard: Zwangsrekrutierung im Königreich Myrtana
Faring: Scharmützel und Wirrungen - Vorboten eines Bruderkrieges?

Nordmar
Hammerclan: Vorbereitungen für das traditionelle Feuerfest auf Hochtouren

Varant
Al Shedim: Segen und Fluch der nordmarischen Söldner in der Wüste
Al Shedim: Politkarussell in den Reihen der Nomaden dreht sich
Bakaresh: Alltag einer dunklen Stadt

Sonderberichte
Arcania-Spezial: Fakten und Kommentare
Der WoG-RPG-TuS-Thread
Verseschmiede: Lob den Göttern
Schatzkästchen: Das ritterliche Kampfspiel
Ausgewählter Blumenkohl zum 6. Jubiläum: Teil 1

Im Interview
Die Rebellen - Patrioten Myrtanas
Phönix - Gespräch mit einem Wiederkehrer
Rang-6-Skills: Teil 1 - Die Macht der Ahnen
RPG-Berufe vorgestellt: der Magische Schmied