02 Die Geschichte des RPGs in einer Darstellung

Ein schwarzer Berg mit einem steilen Anstieg zu Beginn, einer Spitze von 686 Anmeldungen im Jahr 2005 und einem langsamen, aber stetigen Abfall seit dem Gipfel. Gezählt sind jeweils nur die Jahre, die vollendet waren zu dem Zeitpunkt der Umfrage. Die Balken repräsentieren die verschiedenen Jahre in welchem die Umfrage stattgefunden hat. Die Talfahrt endet also abrupt im Jahr 2013, von dem kein einziger Rollenspieler und keine einzige Rollenspielerin, überlebt hat. Aber sie endet. 2013 gab es noch 32 Anmeldungen, während sich 2014 bereits bis zum 7. Juli wieder 26 Personen angemeldet haben. Die Zahlen klingen gut und dennoch sind 14 davon Zweitaccounts oder Wiederkehrer, was mit 54 % deutlich über dem Durchschnitt liegt. 2013 waren es rund 34 % Zweitaccounts.




Eine Frage liegt nahe: Warum hat aus 2013 keine einzige Person überlebt? Wahrscheinlich weil aus einer Auswahl von 32 Personen die Chance gross ist, dass sie wegen einem der häufigsten Gründe nicht mehr aktiv sind. Zeitmangel und wechseln der Prioritäten. Das ist es zumindest bei länger eingesessenen gewesen. Denn es gab da auch einmal eine Umfrage über icq. Umstellungen kamen noch dazu. Bei Neueren würde ich eher sagen, dass sie entweder von niemandem abgeholt wurden, zu wenig erlebt haben oder einfach in der Zeit schon den Link zum Forum verlegt haben. Dies sind jedoch reine Vermutungen.
Interessanter hingegen wäre eine Prognose. Hat die Talfahrt wirklich ihr Ende erreicht? Wir wissen alle, dass es irgendwann vorbei ist, aber jedes Jahr ein paar Neuzugänge, die unsere kleine Welt frisch halten tut den zum Teil alten Knochen mehr als gut. Sprich die Frage ist durchaus relevant. Hierfür wäre allerdings noch eine andere Frage von Interesse: Warum melden sich mehr oder weniger Personen an? Warum melden sich überhaupt noch Menschen hier an? Es kommen keine neuen Spiele mehr heraus. Da können vielleicht Leser wie „Petrus“ Auskunft geben, die still im Hintergrund beobachten oder denen eines dieser alten Spiele mal wieder in die Hände fällt. Auf alle Fälle scheint es aber wieder eine leichte Aufwärtstendenz oder zumindest eine Stabilisation zu geben. Wenn man den Zahlen glaubt und davon absieht, dass wir nicht ins Negative fallen können. Und schaut man einmal über die Zahlen hinweg und sieht motivierte und talentierte Schreiber, wie Braoin, Harivald und Brom, die dieses Jahr zu uns gestossen und geblieben sind, dann freut man sich so viel wie möglich von ihnen zu lesen und es tröstet über Geschichten wie jene von Ringelblümchen hinweg, die jäh abreissen. Wieder andere, wie zum Beispiel Maris oder olirie, doch noch viele mehr, die einmal verschwunden und zum Glück wieder aufgetaucht sind, zeigen ebenso, dass dieses inzwischen wieder übersichtliche Forum doch einigen ein zu Hause bietet, während und nach Jahren.

(--Redsonja)