(Seite 1)




02 Westargaan

Tooshoo

Die Moorhühner gackern es schon von den Dächern!

"Na? Wie läuft's? Auch einen?"
"Lass mal! Hab schon genug Grünzeugs heute umgegraben. Ich möchte nur hoffen, dass dieses Anlegen von einen Garten unweit des Moleratgeheges Früchte trägt - vor allem essbare Früchte!"
"Du meinst wohl Gemüse? Und Moleratgehege? ich krieg' wohl kaum noch was mit."
"Nun grummel nicht rum, wie ein Waschweib! Ob Gemüse oder Obst oder Kräuter - was weiß ich, was dann angebaut wird. Frag doch diese Cécilia oder diesen Alon oder diesen Seniormon oder Sennahoja oder so. Ich helf' nur aus. Und ja Moleratgehege. Dieser Tempelwächter ohne Tempel...wie hieß er doch gleich...Artifex! Ja, der beaufsichtigt das Gehege da. Mal sehen ob es hinhaut. Etwas mehr Fleisch wär' schon eine nette Sache hier in Schwarzwasser."

"Du sagst es! Aber denk dran, dass da viel mehr gebraucht wird für leckeren Molertbraten. Der Gewürzmangel vor ein paar Wochen war schon so eine Sache. Kein Salz, kein roter Pfeffer - nichts. Einer der etwas durchgedrehten wollte, dass der Holzfäller Bud extra ein Bad nimmt."
"Der Bud der mit dem Köhler Terence schon in Silden wie Pech und Schwefel abhing? Oh ja! Der stinkt wie ein Ork!"
"Ja, aber lass mich mal aussprechen. Bud brummte den dann an von wegen, wieso er ein Bad nehmen müsse. Der Durchgeknallte antwortete, dass er aus dem Badewasser Salz und die würzigen Aromen filtern wolle."
"Whahaha! War doch sicher so ein Alchidingens?"
"Was weiß ich, ich kenn' nur die einfachen Leute. Jedenfalls zeigte Bud dem Typen, was er von baden hält. Der hat eine ordentliche Abreibung bekommen! Und nachdem ein paar Leute sich um das Problem mit den Gewürzen gekümmert hatten, stand gar nicht zur Diskussion, den guten Bud baden zu lassen."

"Kann ich mir gut vorstellen. Hmm, Abreibung ist aber eh ein gutes Thema. Hast du gehört, dass hier die Hexen ein und ausspazieren? Die sollte man prügeln, wie ein Sack voll Banditen!"
"Hexen! Bei allen drei Göttern! Und das Knoblauch ist wieder mal knapp. Du weißt doch - nur der Zungenkuss mit der Hexe nach drei-drei-zweitel Zehen Knoblauch schützt vor bösen Flüchen. Ich muss unbedingt an Knoblauch kommen! - Wie sehen sie aus?"
"Die eine kam hier vor...was weiß ich. Sie schien nicht zu verschleiern, dass sie irgendwas mit dunklen Künsten zu tun hat, dachte aber wohl sie wäre unbeobachtet. Jedenfalls gab es dann die Tage Ärger. Ich vermute mal stark die zwei Typen dachten sie wäre eine Dirne, beleidigten sie und wurden verflucht. Und dann als sie sich rächen wollten gab es irgendwie Hexerei und sowas und plötzlich war die Hexe weg. Die Wächter schnappten sich zum Glück die zwei verfluchten Typen bevor sie der Hexe nachjagten und ihr Ende fanden."
"Tzzz - diese Narren. Die sollten nicht bei Fremdlingen nach Liebe suchen. Wir haben hier auch genug Frauen die eben nicht von Hayabunsenbrenner angebrannt wurden. Und die andere Hexe? Wieso gibt es überhaupt so viel Hexen hier?"

"Ich weiß das doch nicht? Die Leute sagen es so und ich hab das ja auch über einen Wächter, dessen Frau der ihre Freundin ihr Sohn der auch Wächter ist und der es von einen alten Mann hörte, der hörte wie Mama Hooqua die Hexen verfluchte und dann von diesen Ereignissen erzählte wie sie es über Tavernenbesucher mitbekam. Weißt schon - in Schwarzwasser wird sowas von den Moorhühner stets von den Dächern gegackert. Jedenfalls soll die zweite Hexe hier mit einer kleinen Reisegruppe gekommen sein. Sie hat blaue Haare! BLAU!"
"BLAU? Bei den drei Göttern! Wie soll man heute noch Hexen erkennen, wenn die ihr rotes Haar verbergen?"
"Ja genau! Wer weiß ob nicht Frauen allesamt Hexen sind?"
"Nicht meine Mama!"
"Meine auch nicht!"
"Wir sollten acht geben. Vielleicht liegt es deswegen daran, dass man denkt die Paladine wären andersrum. Vielleicht wissen die mehr über die Frauen und mischen sich nicht mit Hexen!"

"Vielleicht...vielleicht ist das aber auch nicht so? Jedenfalls diese blauhaarige Hexe kam mit so einen seltsamen Kauz, der die gaaaanze Zeit Tee säuft und so ein richtiger Kandidat ist für: Schwarzwassers nächstes Opfer!"
"Warte...dieser seltsame Kauz - trug der so ein weißes Gewand und jammerte irgendwas von Adanos und büßen und blabla?"
"So ist es. Frag die Hooqua. Der Borran meinte, er hätte den etwas belauscht, weil der den nicht ganz koscher fand."
"Borran ist ein feiner Kerl. Gerüchten zufolge war er mal der meistgesuchte Dieb von Argaan. Hat sogar Ethorn was gestohlen und den Paladinen."
"Unsinn! Ich hab das so mitbekommen, dass er in Myrtana groß gesucht wurde. Dort hieß er aber Tavik. So wie unser verschollener Bierbrauer."

"Hmm, ich weiß nicht. Tavik wurde sicher schon von den Sumpfhaien gefressen und der Schlüssel für seine Truhe steckt sicher zwischen irgendwelchen Sumpfhaizahnreihen. Mal sehen, ob sich ein paar Irre trauen, nur um an das Braurezept zu kommen. Achja zurück zu diesen seltsamen Kauz. Der ist nicht nur ein Kandidat gewesen, den hat's schon erwischt. Und er soll Wassermagier gewesen sein oder ist es noch."
"Sag bloß? Wer hat den angegriffen?"
"Irgendwo im Sumpf war der Typ mit der Hexe. Wer weiß, was die ausheckten. So wie damals diese Magiergemeinschaft hier, sicher nichts Gutes! Ich bin froh, dass wir Schwarzwasserbewohner darauf achten, dass Magier hier besonders beobachtet werden, wenn sie erkannt werden. Jedenfalls wollte der den Wächtern zufolge eine junge unschuldige Frau verhexen oder für seine wässrigen Pläne in einem unheiligen Ritual opfern. Als er sich naiverweise näherte und ihr die Kleider vom Leib reißen wollte, erfuhr er wieso mit unseren Mädels kein leichtes Spiel ist. Ich weiß nicht wie sie es machte, aber als sie die Wächter dann in Schwarzwasser alarmierte, fanden die den Wassermagier der sich da Hyperbel oder so nannte, mit Pfeil im Bauch und er und die Hexe waren von Wurzelranken gefesselt."
"Jawoll! So muss man's denen zeigen! Magier dürfen sich hier nicht alles erlauben! Wir respektieren sie zwar, wie die Götter, aber ihre Magie sollen sie woanders anwenden!"
"Recht haste! Darauf sollten wir anstoßen!"
"Ha! Und auf die Moorhühner!"
"Auf die Moorhühner!"

(-- Ornlu)

Blättern: 1 2