(Seite 2)




06 Interview

Neben Phili begrüßen wir noch Madlen zum Interview. Auch sie musste sich für einige Zeit von der Tastatur fernhalten und trieb sich klammheimlich in Varant herum. Nun ist sie wieder da und erfreut uns mit Lieder und bald einem kleinen Setarrifer.


Turang: Würdest du am Anfang kurz beschreiben, welche Charaktereigenschaften besitzt und wodurch diese inspiriert werden?

Madlen: Nun, Madlen wurde natürlich ganz klar durch ihre Vergangenheit stark geprägt. Sklaverei, der Tod ihrer Eltern, die Heirat, wodurch sie in den Adelsstand gehoben wurde. Sowohl das harte Leben als Eigentum als auch der Umgang mit anderen Adligen, ließen die junge Frau doch etwas kühl werden. Sie versucht dennoch immer, das Richtige zu tun, ob auf einem direkten oder indirekten Weg. Oder zumindest will Madlen das tun, was sie für richtig hält. Ehre ist für sie ein ganz wichtiger Punkt. Ein Mensch ohne Ehre ist so viel wert wie ein Sandkorn in der Wüste. Bei der Erschaffung von Madlen wurde ich von vielen Faktoren inspiriert. Einerseits versuchte ich einen Charakter zum Leben zu erwecken, der in die Welt von Gothic passt und anderseits wollte ich Werte mit einfließen lassen, die mir selbst wichtig sind. Gerechtigkeit oder auch Höflichkeit. Wenn ich einen großen Faktor bei der Entstehung von Madlen nennen müsste, dann wäre es Éowyn aus dem Herrn der Ringe.


Turang: Und würdest du sagen, dass sich dieses Konzept über die Zeit deiner Inaktivität weg ein Stück weit gewandelt hat oder ist Madlen immer noch dieselbe, die sie am Anfang hatte werden sollen?

Madlen: Ob die Inaktivität eine Rolle gespielt hat oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Jeder Charakter wandelt sich mit der Zeit, da derjenige, der ihn erschaffen hat, sich ebenfalls weiterentwickelt. Doch im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass sich die junge Frau schon verändert hat. Ihre Schwangerschaft, die Reise nach Varant, ihr Verlobter. Dinge, die nicht spurlos an ihr vorübergegangen sind. Sie hat nicht mehr diesen starken Drang nach Rache. Ihr momentanes Augenmerk liegt viel mehr auf der Gründung einer soliden Basis für ihre Familie. Sicherlich, irgendwann wird der Moment kommen, da werden alte Gefühle wieder erwachen, doch jetzt gerade nicht. Ich denke, dass die Schwangerschaft eine sehr große Veränderung ihres Charakters zur Folge hatte. Ihr Kind wird in eine Zeit geboren, in der überall Krieg herrscht. Davor möchte Madlen es beschützen. Also kann ich die Frage so beantworten: Sie ist ein ganz anderer Mensch. Durch die jüngste Vergangenheit wurde sie stark verändert.

Turang: Kannst du auch ganz generell sagen, welche Einflüsse deine Inaktivität/deine Rückkehr verursacht haben?

Madlen: Klar…das ist ganz einfach. Ich hab von November bis Mitte Januar durch meine Ausbildung einfach keine Zeit mehr gehabt. Viele schriftliche Prüfungen, aber auch Sporttests und andere mussten in diesem Zeitraum überstanden werden, sodass kaum Zeit für anderes blieb. Doch jetzt ist das überstanden und ich hab wieder mehr Freizeit übrig.

Turang: Hast du in denn über den Zeitraum deiner Inaktivität zumindest Pläne fassen können, wie es mit Madlen später weitergehen soll oder hast du daran eher weniger gedacht?

Madlen: Nun, ich will es mal so sagen…wenn etwas Zeit zwischen Kraftraum, Laufen, Schwimmen und Lernen war, dann hab ich nicht unbedingt noch so viel Kraft für anderes übrig gehabt. Ab und an, ja, aber nicht all zu viel. Anfang Januar, wo das Schlimmste schon überstanden war, da wurde es dann wieder mehr. Aber davor? Eher nicht.

Turang: Dann vielleicht zum Ende hin noch: hat die Abwesenheit deine Motivation, dich ins RPG einzubringen eher erhöht oder verringert (von der Motivation einmal abgesehen, die es bringt, nicht mehr Stemmen, Laufen, Schwimmen und Lernen zum müssen)?

Madlen: Ich denke eher, sofern das als Antwort natürlich zählt, dass die Motivation eher gleich hoch geblieben ist. Ich bin gerne im RPG aktiv…dort sind ja genug Leute unterwegs, mit denen ich gerne schreibe. Wenn es nicht so wäre, dann wäre ich ja nicht mehr zurückgekommen. Also, wie gesagt, ich hab es schon ziemlich vermisst. (Und den Sport mach ich ja weiterhin auch noch, nur das Lernen ist weggefallen)

Turang: Möchtest du dem Leser zum Schluss noch etwas sagen, oder mit auf den Weg geben?

Madlen: Aber natürlich…wir mussten alle lange darauf warten, doch vor kurzem fand eine Einigung statt. Wasser wurde wieder zu Eis. Das Holz wurde gebogen, die Löcher gebohrt. Kufen wurden geschärft, Sitzplätze poliert. Was niemand mehr für möglich gehalten hat, ist eingetreten. Die NHL ist zurück und mit ihr der schönste Sport der Welt: Eishockey…darum möchte ich folgenden Spruch noch loswerden: Keep The Faith!

Blättern: 1 2