(Seite 1)




06 Interview



Der Januar war ein Monat der "Wiederholungstäter". Insgesamt acht Charaktere wandten sich dem RPG wieder zu - hoffen wir, dass sie auch lange bleiben!

Wir vom Boten haben uns direkt auf einige Wiederkehrer gestürzt. Einige wurden zur Mitarbeit gezwungen, andere kamen mit einem Interview davon. Zu Letzteren gehört Pate Phili:

Adson: Lange hat man ihn nicht mehr im RPG gesehen, doch jetzt ist Pate Phili zurück und wir haben ihn direkt zum Interview zitiert. Glücklicherweise hat er sich die Zeit für uns genommen; fangen wir also direkt mit der ersten Frage an:

Phili war über vier Jahre aus dem RPG verschwunden. Was hat nach der langen Zeit den Anstoß zu einem 'Comeback' gegeben?


Phili: Ich habe mich wieder nach nem Hobby umgesehen. Inaktiv wurde ich ja wegen meiner beruflichen Situation und der wenigen Zeit. Jetzt habe ich meine berufliche Situation wieder unter Kontrolle und ich hab wieder nach einen interessanten Zeitvertreib gesucht. Deswegen habe ich Gothic gespielt und irgendwie fiel mir das WoG Rollenspiel wieder ein.

Adson: Da möchte ich jetzt doch gern noch einmal nachhaken. Was genau hat dich denn wieder zum RPG gezogen? Es gäbe ja auch sonst genügend Dinge, die man in seiner Freizeit machen könnte. Was macht für dich den besonderen Reiz des Spiels aus?

Phili: Ich habe schon immer Spaß daran gehabt, Geschichten zu schreiben und meiner Kreativität freien Lauf zu haben und das ist das, was mich zum RPG geführt hat. Ich hab noch paar andere Hobbys angefangen und führe das Alles nebenbei. Neben Sport brauche ich ja auch was für den Kopf. Und der Aspekt mit anderen Menschen zu tun zu haben, mit denen man in Interaktion tritt, macht das Rollenspiel deutlich spannender als nur irgendwelche eigenen Geschichten verfassen.

Adson: Sind dir grundlegende Veränderungen im RPG aufgefallen? Welche empfindest du als positiv, welche als negativ und gab es etwas, das dich besonders überrascht hat?

Phili: : Als ich ausgeschieden bin, war gerade die Welt auf Gothic 3 umgestellt wurden, nun herrscht halt Argaan. Die Gilden wurden umstrukturiert und es fehlen einige der für mich bekannten Leute. Negativ wurde ich noch nicht überrascht. Aufgefallen ist mir, dass das RPG wesentlich kleiner geworden ist (also die Leute die mitmachen) und auch die Neuankömmlinge sind weniger. Ich war sehr begeistert, alte Charaktere wie Tin, Lopadas, Redsonja, Taeris usw. unter den Aktiven zu sehen.

Adson: Wie war der Wiedereinstieg bisher für dich? Hast du dich schnell wieder eingefunden oder war es schwer wieder den Anschluss zu finden?

Phili: Da viele meine alten Kameraden nicht mehr aktiv sind (Hierbei denke ich speziell an Tialk, Belkala, Anawiel, Andy, uvm.), musste ich erst mal schauen, wie ich in diese neue Welt hinein komme. Auch habe ich Arcania nie gespielt (werde ich wahrscheinlich auch nicht), daher ist mir die Welt noch sehr fremd. Trotz allem wurde ich schnell beim Königreich Argaan aufgenommen und mache schon bei der ersten kleineren Aktion mit. An Ideen und Worten mangelt es mir nicht. Durch ein paar literarische Exkurse in den letzten Jahren hat sich mein Schreibstil deutlich gebessert.

Adson: Weißt du schon, wie du im RPG mit der Lücke in Philis Geschichte umgehen willst?

Phili: Das war wirklich ein großes Problem. An den letzten Post einfach so anzuknüpfen, war nicht möglich gewesen. Die Hintergrundgeschichte zu dieser langen Pause wird sich erst mit der Zeit aufdecken, da Phili unter einer Verdrängung aufgrund einer psychosozialen Belastungsreaktion, die sich im Verlauf als Syndrom herausstellt, leidet. Es ist recht problematisch, da ich beim Austritt aus dem RPG noch mit Belkala verheiratet war, die nun auch nicht mehr unter den Aktiven weilt. Die Entwicklung ihres Charakters muss ich also zu einem gewissen Teil mittragen. Vielleicht bleibt diese Lücke auch. Wer weiß.

Adson: Wie gefällt dir als Wiedereinsteiger die derzeitige Situation im RPG und was findest du vielleicht besonders spannend und reizvoll?

Phili: Bei meiner Gilde ist ja gerade viel los. Auch der Zwist zwischen Rhobar und Ethorn bringt Spannung ins RPG. Leider kann ich nicht verfolgen, was in anderen Gilden gerade los ist. Ich würde mir wünschen, dass der Thread "Was ist im RPG gerade los?" mehr genutzt wird.

Adson: Du wolltest ja ursprünglich wieder zu den Gildenlosen, musst aber jetzt doch neu in einer Gilde anfangen. Kannst du kurz beschreiben, was die einzelnen Gilden aus deiner Sicht interessant macht und warum du dich letztendlich für das Königreich Argaan entschieden hast?

Phili: Ja, Phili war Gildenloser und auch von seiner Geschichte hätte diese Situation am besten zu ihm gepasst. Es wird schwer für ihn sein, sich irgendjemanden unterzuordnen.
Der Zirkel um Xardas ist die älteste so bestehende Gilde im RPG und bringt eine interessante Geschichte mit sich.
Die Gilde Innos hat sich mehrmals im RPG weiterentwickelt. Die Feuermagier waren zweitweise abgespalten (zu Zeiten des Klosters zusammen mit den Wassermagiern). Natürlich ist diese Gilde als ultimativer Gothic-Fan, die jenige die sich am meisten an der Originalgeschichte von Gothic entwickelt hat und weckt bei vielen da halt auch solche Sehnsüchte. Ich war mal Novize des Feuers und kann gut verstehen, dass man diese Gilde wählt.
Das Waldvolk (die Sektenspinner): Zu Zeiten Gothic 1 und auch Gothic 2 hat man hier sehr viel Spaß haben können. Viele Leute mit einer recht "schwebenden" Mentalität hatten dort wirklich amüsante, aber auch fabelhafte Posts abgeliefert. Nach dem Umzug zu Gothic 3 hat sich dies etwas gelegt. Wie momentan die Situation da ist, weiß ich leider nicht. Ich bin aber sicher, ein paar alte Geister von früher treiben da immer noch ihr Unwesen.
Das Königreich Argaan hat sich wohl im Laufe der Zeit am meisten verändert. Gilde Lees, Söldner auf Onars Hof, Piraten, Wassermagier, Nomaden. Da ist natürlich einiges hängen geblieben. Nun, ich habe mich für diese Gilde entschieden, da es passend für die Geschichte Philis wäre. Er wohnte in Al Shedim und war Freund der Wassermagier. Wieso sollte er nicht dort wieder anknüpfen. Ob nun Magier oder Kämpferzweig, wird sich noch zeigen. Denn immerhin war Phili ja auch mal Anhänger Lees in der Eiswüste von Nordmar.

Adson: Du gehörst zu den Spielern, die Arcania nie gespielt haben und wolltest die 'neue Welt' am Anfang auch boykottieren. Mittlerweile hast du dich da umentschieden. Stellst du dir das Posten in den dir unbekannten Gebieten sehr schwierig vor und hast du dich mittlerweile ein bisschen mit Argaan anfreunden können (auch wenn du es bisher noch nicht betreten hast)?

Phili: Ich werde es nicht spielen. Mir fehlt auch die Zeit für ein solches Spiel. Da Setarrif ja in beiden Spielen nie richtig dargestellt wird, ist da etwas mehr schreiberische Freiheit vorhanden. Was mir fehlt, ist die Geschichte dieses Landes, viele Hintergründe, die NPC's usw. Jedoch denke ich, dass sich dies mit der Zeit ergeben wird.

Adson: Hast du schon spezielle Pläne für Phili? Wie er sich entwickeln soll und welche Art von Leben er führen soll?

Phili: Ich hab schon ein paar Pläne. Zusammen mit einem guten Freund und ein paar Leuten, die er vielleicht mit der Zeit kennen lernt, wird er versuchen eine lukrative "Organisation" aufzubauen. Bis dahin wird er sich den Gildenleben anpassen. Natürlich wäre es toll, wenn mich diese Aufgaben nach Myrtana oder Khorinis führten, doch das bleibt abzuwarten. Da momentan auf dem Festland und auch auf der Insel nicht viel los ist, wird dieser Wunsch schwer zu erfüllen sein.

Adson: Gibt es abschließend noch etwas, was du gern loswerden oder mitteilen möchtest?

Phili: Wenn doch noch jemand von den alten Bekannten das hier liest, soll er sich melden. Würde gerne wieder eine Quest in Dyhart machen und wäre froh, wenn ein paar alte Questteilnehmer sich dafür begeistern könnten.

Blättern: 1 2