04 Das Waldvolk von Tooshoo


Projekt Mayflower
oder
Was zwei Druiden mit einem Bett machen




Wir schreiben das Jahr 2009. Soeben frisch im Waldvolk integriert wurde ich als junger Wirrkopf von einem gewissen Pronlu* in der Magie der Druiden unterwiesen. Während dieser Zeit machte ich mir viele Gedanken über die mannigfaltigen Möglichkeiten der Magie. Tiere und Pflanzen beeinflussen, gar eigentlich totes Holz wieder zum Sprießen bringen? Dies waren die Ingredienzien, die mein Kopf brauchte, um die erste Skizze des Blumenschiffes zu entwerfen. Die Idee war einfach: Man nehme einen Kutter aus Holz sowie einen Druiden, der Flausen im Kopf hatte – schon bekam man ein in den herrlichsten Farben erblühendes Schiff. Der passende Name wurde in der Historie gefunden: Mayflower sollte das gute Stück heißen.
Lange Zeit war die Mayflower nicht mehr als ein Witz, den ich im RPG-Thread im TuS verbreitete. Irgendwann jedoch wurde beschlossen, dass aus diesem Witz bitterer Ernst werden sollte. In unzähligen Gesprächen, vor allem mit Cécilia und Gwydion, wurde die grobe Skizze immer feiner und genauer. Pläne wurden geschmiedet und wieder verworfen, neu entdeckt und ausgebaut. So wurde bald klar, dass es kein Schiff werden würde, sondern ein Bett. Wie wir auf ein Bett kommen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, aber irgendwann wurde die Mayflower nur noch mit einem schwimmenden Bett in Verbindung gebracht. Mit diesem Bett, so der erste Plan, wollten wir über die Meere fahren und 'Somewhere over the Rainbow' trällern, stilecht mit Ukulele. Damals sollte das Bett noch aus dem Kastell entwendet werden (Gwydion wollte unbedingt das Bett eines gewissen Schwarzmagiers), wir hatten da außerdem einige ziemlich wirre Ideen mit Holzwürmern.

Etwa ein Jahr später war es schließlich soweit: Projekt Mayflower sollte beginnen, unsere kleine Reise um die Insel. Als Startpunkt wurde Setarrif festgelegt, wo etwas Alkohol als Katalysator für Cécilias und Adrastos' Wahnsinn herhalten musste. Schnell war in einem altem Lagerhaus ein noch älteres, verranztes Himmelbett gefunden. Das musste natürlich mit! Gut wenn man Druide ist und dem Bett ein wenig Beine machen konnte. Mit dem laufenden Bett wurden erst mal die Stadtwachen überrascht, ehe man im Kastell die Vorräte aufstockte. Von dort aus ging es weiter nach Tooshoo, wo das verflixte Bett einfach nicht den Baum hochwollte! Damit es doch noch etwas von der Welt sehen konnte wurde es also schnell zum Strand gebracht und mit viel Einfallsreichtum schwimmfähig gemacht. Es folgte eine lange Seereise, voller Ungeheuer, Pöbler und Monstern, auf der sich die beiden Piraten Zäzilie die Zäuferin und Grünbart der Seekranke als Schrecken der Meere etablierten. Als letzte Etappe ihrer Tour de Argaan wurde schließlich die Hafenstadt Thorniara erreicht. Leider ging das Bett inzwischen leck, die beiden Aushilfspiraten konnten sich eben noch an Land retten, ehe die Mayflower ihr tragisches Ende im Hafenbecken fand. Die Trauerfeier wurde unter Anwesenheit eines Priesters Innos' noch vor Ort abgehalten.

Mayflower
wir werden dich nie vergessen.


Ad



*Name von der Redaktion geändert