02 RPG'ler im Mai


Der RPG'ler von Seite 2

In unserer eigens kreierten Welt laufen weit über einhundert verschiedene Charaktere herum. Manche erst seit gestern, manche schon seit ein paar Jahren und dann die ganz Verrückten, die es eine ganze Dekade mitgemacht und mitgestaltet haben. (siehe Seite 7)

Wir vom Boten sind auf die Idee gekommen, euch Monat für Monat ganz zufällig einen unter uns vorzustellen. Interessant wäre es ja doch schon, zu wissen, mit wem man sich so ein Hobby teilt.

Im Mai sind die Würfel gefallen und haben folgenden RPGler ausgewählt....




Narzuhl

Das Göttliche Gleichgewicht


Name: Narzuhl
Alter: 26 Jahre
Herkunft: Nordmar
Größe: 1,97m
Haare: schwarz, lang, glatt
Kleidungsstil: Magierrobe
Hobbys: Magie, Experimentieren

registriert seit: Juli 2006
im Zirkel um Xardas seit: August 2006

Besonderheiten:
- Gremiumsmitglied im ZuX
- Moderator

Vorgeschichte (Auszug): "<< Narzuhl, das soll der Name unseres Kindes sein!>> Kaum erfüllten diese Worte den Raum, traf sie [die Mutter] ein Gefühl von Schmerz und Qual, das alles übertraf was sie kannte.
Sie konnte es nicht wissen, dennoch hatte sie sich gegen das göttliche Gleichgewicht, das auf dieser Festung schon seit Jahrhunderten lag aufgelehnt."


Und nun ein paar Fragen:


Myrtanischer Bote:
Wer ist Narzuhl?


Narzuhl: Mensch, weiß, aus Nordmar, derzeit als Hohepriester des ZuX tätig.


Myrtanischer Bote: Wie muss man sich DEN Hohepriester des ZuX denn vorstellen?



Narzuhl:
DEN Hohepriester im ZuX gibt es, finde ich, nicht. Allein die Vorstellungen was einen Schwarzmagier ausmacht gehen bei den meisten wohl teilweise stark auseinander. Sicherlich wird jeder Hohepriester wohl schon so manches exotische Magieexperiment hinter sich haben, doch schlussendlich reicht die Spanne wohl vom freundlichen, netten Schwarzmagier von nebenan, über introvertierte Experimentatoren bis hin zu finsteren Gestalten mit Machtphantasien.

Myrtanischer Bote:Ist Narzuhl nicht nur ein Magier, sondern auch ein Religiöser geworden?


Narzuhl: Jein, ich würde ihn jetzt nicht wirklich als tief religös beschreiben. Ich denke eher, Narzuhl hat erkannt, dass er einen Teil seiner Macht Beliar zu verdanken hat und diese nicht nur für seine persönlichen Zwecke einsetzt, sondern nach seinem Verständnis auch Beliars Ziele in dieser Sphäre mitverfolgt und sich dafür einsetzt, dass der dunkle Gott in diesen Gefilden mehr Zulauf und Einfluss bekommt. Von diesen Vorstellungen und Aufgaben ist Narzuhl überzeugt, doch religös im Sinne von rituellem Handeln, regelmäßigem Beten usw. ist er keineswegs.


Myrtanischer Bote:
Sowohl rückblickend als auch in die Zukunft geschaut: Hättest du damals gedacht, dass Narzuhl der ist, der er heute sein wird. Und siehst du für ihn noch Entwicklungschancen?


Narzuhl:Ich hätte damals ja nicht mal gedacht überhaupt so lange hier im RPG zu bleiben. Aber dennoch denke ich, dass sich einige meiner Vorstellungen für Narzuhl erfüllt haben, andere wiederum nicht. Doch ist das nichts schlimmes wie ich finde, es ist durchaus interessant zu verfolgen wie sich der Charakter auch aufgrund von Erlebnissen entwickelt, die man so nicht geplant hat. Das macht das RPG ja auch aus, Dinge mit anderen zu beposten, würde man alles von vornherein durchplanen, könnte man auch alleine schreiben. Ich lasse mich da durchaus auch gerne mal überraschen und bringe zu gewissen Teilen eben meine Ideen mit ein. Daher sehe ich auch jetzt durchaus noch Entwicklungschancen. Es gibt immer neue Aufgaben und Abenteuer, wer weiß schon wie prägend sie sein werden?


Myrtanischer Bote: Woher nimmst du deine Inspirationen, angefangen von der eigenen Geschichte bis hin zu alltäglichen Geschehenissen?


Narzuhl: Zum einen lese ich sehr viele Fantasy und Sci-Fi Romane, sodass da sicherlich einiges von hängenbleibt. Zum anderen bin ich jedoch auch seit einen kleinen Ewigkeit Spielleiter von verschiedenen Pen&Paper-RPG Runden, und dort erlebt man allerhand verrückte, epische, emotionale Momente. Sicherlich haben einige Ideen auch dort ihren Ursprung. Manchmal kann es aber auch passieren, dass ein ganz alltägliches Ereignis als Vorlage dient. So kann das Fehlen von Besteck zum Essen, weil alles im Geschirrspüler ist, durchaus dazu führen, dass auf einmal im Refektorium im Kastell auch kein Besteck mehr vorhanden ist


Myrtanischer Bote:
Welche Rolle spielt das Wetter dabei für dich?


Narzuhl: Interessante Frage. Hmm, ich denke wohl eher eine untergeordnete. Klar, wenns im Winter mal richtig schneit, baut man das gewiss irgendwie in seine Posts mit ein, aber gezielt achte ich nicht jedes Mal darauf.


Myrtanischer Bote: Wie sehr hälst du dich dabei an die Spielvorlage und welchen Stellenwert hat dabei Realismus?


Narzuhl: Nun an einige grundlegende Dinge aus den Spielen halte ich mich schon, aber das sind alles solche Dinge, an die sich wohl die Meisten halten, also sowas wie Geographie, die wichtigesten Städte, Personen, Götter etc. Ansonsten hat man aber denke ich recht freie Hand und das sollte man auch ruhig nutzen um auch neue Dinge zu erschaffen. Realismus - schwierige Sache in einer Welt voller Magie Ich bin niemand, der ständig irgendwelche alltäglichen Bedürfnisse bepostet, ich will ja nicht ausschließlich das niederschreiben, was ich auch selbst in der echten Welt jeden Tag erlebe, aber ein gesundes Maß an Realismus ist wohl vorhanden.


Myrtanischer Bote: Wie problematisch siehst du Einflüsse aus anderen Fantasy-Welten?


Narzuhl: Solange es immer noch in dieses Setting passt, sehe ich da wenig Probleme. Ich mein zuweilen, ist es ja auch ganz lustig komische Anlehnungen an andere bekannt Welten zu lesen . Sobald aber alle Bogenschützen aufeinmal lange Ohren haben und Leoglas heißen (oder ähnliches), hört der Spaß auf In dieser Welt muss es schließlich nicht alles geben.


Myrtanischer Bote
: Warum schreibst du nicht nur deine Geschichten, sondern engagierst dich dazu auch noch für die Gilde?


Narzuhl: Hach naja ebenso wie Narzuhl im Kastell einen Ort gefunden hat an dem er sich wohl fühlt, so liegt mir der ZuX doch auch am Herzen. Wenn man also etwas dafür tun kann, damit sich auch die anderen Mitglieder wohl fühlen und es nebenbei vielleicht auch Neulinge anlockt, warum also nicht?

Myrtanischer Bote: Wie viel Zeit nimmt das RPG für dich in Anspruch? Setzt du dir feste Zeiten?


Narzuhl: Wirklich feste Zeiten setze ich mir nicht, dazu ist das echte Leben mittlerweile leider zu unberechenbar. Ich kann jetzt auch keine genau Stundenzahl nennen, die ich im RPG verbringe, aber für mich würde ich es einfach mal als vollwertiges Hobby bezeichnen und nicht etwas was man so mal nebenbei macht.


Und zum Schluss noch zwei Leseproben von und mit Narzuhl, Schwarzmagier aus Leidenschaft..


Der Fremde in meinem Körper

&
Zu Gast bei den Orks

(-- Nigel Ascan)