08 Reise durch die Welt: Geldern

Wappen: Auf rotem Grund in silberner Tinktur ein Mörser und eine Waage. Darüber ein Messer mit nach rechts zeigender Spitze. Rot ist die Farbe Myrtanas. Der Mörser weist auf die in Geldern weit verbreiteten Alchimisten, Tränkebrauer und Kräuterkundigen hin, denn er gehört zu ihrem Arbeitswerkzeug. Die Waage hingegen ist das Symbol der Kaufleute, denn in Geldern werden seit Alters her auch die hier hergestellten Tränke und Tinkturen verkauft. Von dem Messer behaupten böse Zungen, es sei nur im Wappen, um auch ein Werkzeug der Halsabschneider zu zeigen, als die sich viele der Alchimisten und Kaufleute entpuppen, wenn man einen bestimmten Trank dringend benötigt. Aber in Wirklichkeit dürfte es sich um eine Umformung eines einstmals im Wappen zu findenden Schwertes handeln, das einst die Macht des Königs über diese Stadt verkörperte.

Lage: Geldern ist die größte Stadt in Westmyrtana. Es liegt nördlich des Treliser Landes, umgeben von Wäldern und Bergen. Ein wenig nördlich der Stadt befindet sich Silden. Die Lage zwischen den Kornfeldern im Süden und den an jagbarem Wild reichen Wäldern bei Silden ließ es zu, daß sich in Geldern vor allem Wirtschaftszweige entwickelten, die sich nicht mit der Versorgung mit Nahrung widmeten.

Geschichte: Wie so oft ist auch im Falle Gelderns die Lückenhaftigkeit der älteren Überlieferung zu beklagen. Da die Stadt aber einen großen Innostempel, eine Stadtmauer und einige feste Gebäude aus alter Zeit verfügt, dürfte sie schon vor vielen Jahren gegründet worden sein und hatte genug Zeit, sich zu entwickeln. Aus Geldern kamen einige der größten Gelehrten des Myrtanischen Reiches, was kein Wunder ist bei der Ansammlung von Wissen, das im Tempel und in einigen Privatbibliotheken zu finden ist.

Sicher gäbe es viel mehr davon, doch im letzten Orkkrieg wurde neben dem restlichen Myrtana auch Geldern besetzt und die Orks hausten wie die Barbaren, entweihten den Innostempel und benutzten die Bücher für die Feuer ihrer Soldaten. Ach, der Krieg ist so oft das Ende von Wissen und Verstehen. Wer kann ermessen, was alles vernichtet wurde an einzigartigen Erkenntnissen, weil die Bücher, in denen sie notiert waren, zu Asche verbrannten? Doch nun herrscht Frieden und die Federn der Schreiber kratzen erneut geduldig über das Pergament.

Wirtschaft: Wie erwähnt, liegt die Bedeutung Gelderns vor allem in den Alchimisten und Kräuterkundigen, die die unglaublichsten Tränke brauen, Salben und Pulver gegen jedes Leiden und für jeden Zweck erschaffen, in den Gelehrten, die das Wissen um diese Kunst in ihren Büchern aufschreiben und so kommenden Generationen übermitteln und in den Kaufleuten, die die Produkte, für die die Stadt berühmt ist, in alle Welt für teures Geld verkaufen. Wobei sich die Chronisten und Schreiber in den letzten Jahren, so hörte ich, auch der allgemeinen Naturbeschreibung und auch der Reichsgeschichte verschrieben haben und diese Dinge ebenfalls in ihren Schriften notieren.

Doch nicht zu vergessen sind die Minen in den umliegenden Bergen. vor allem Schwefel wird dort abgebaut. Ein Stoff, der für einige der seltsamsten Tränke und Tinkturen benötigt wird, doch auch noch andere Wirkungen haben soll. Welche, entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich bin kein Meister der Tränke. Doch auch Gold wird hier geschürft in einer Mine, die sogar direkt in der Stadt liegt. Es ist zwar nur ein Bruchteil dessen, was die ergiebigen Minen von Ben Erai abwerfen, doch hat es in vergangenen Zeiten auch zum Reichtum Myrtanas seinen Teil beigetragen.