05 Das Waldvolk von Tooshoo



Gerüchte aus dem Bluttal

„Hab ein Rätsel für dich, Pete“.
„Lass stecken, William“.
Ja, so läuft das im Wald. Lustig, wie schnell sich Umstände ändern können. Aus dem Sumpf wurde der Wald. Für euch, die Bewohner der Städte, ist das vermutlich nichts Großes. Viel Wasser, wenig Wasser, was spielt das für ein Leben im Dreck schon für eine Rolle?
Wenn ihr Williams mürrischen Blick sehen könntet, und wie fest er seinen Jagdbogen umklammert hielt. Seinem Kameraden, den Fallensteller Ryan geht es nicht besser. Die Beiden haben schon den größten Mist zusammen erlebt und da sind sie bei weitem nicht die einzigen bei uns … im Wald.
Es spielt eben doch eine Rolle. Heimat ist ein großer Begriff. Vielleicht versteht ihr das nicht, was ist Heimat schon, fragt ihr euch? Na, mein Haus, mein Zimmer in Stewark, meine Stube im Kloster in Thorniara, das ist zuhause.
Nein. Ich sage, zuhause ist das Gefühl, nein, das Glühen in den Augen, wenn du den Geruch einatmest und du weißt, du bist angekommen. An diesen Geruch kannst du dich oft länger und impulsiver erinnern, als an die Bilder. Dieser Geruch ist für uns, das Waldvolk, nicht etwa das miefige Etwas, ein Geruch zwischen ausgebrannte Kerze, alte Socken und stickige Luft, ja deine Kammer riecht so, mach dir nichts vor, nein, für uns ist das der Duft der Freiheit. Wir übertrieben?
Mit Nichten.
Die Hüter der Wälder machen keinen Unterschied zwischen Wasser und noch mehr Wasser, oder wenig und viel Wasser, nein, sie machen einen Unterschied zwischen Freiwillig und gezwungen. Das Bluttal ist nicht das Problem. Das Fort im dichten Wald ist doch der ideale Platz, die Jäger aus Schwarzwasser werden sich als vortreffliche Bewohner beweisen, sei dir sicher, doch die Meisten werden nicht zufrieden und glücklich mit der Gesamtsituation sein, ehe der große magische Baum, Tooshoo und Schwarzwasser, wieder frei sind. Wenn der Schwarzmarkt es den ehrlichen Händlern auf Argaan wieder schwer macht und die Natur wieder in Balance gebracht ist.
Dennoch schlagen William und Ryan kein Trübsal. Es ist so etwas wie ein eisernes Ziel, dass sie beiden vor Augen haben und dass sie wie jagende Wölfe im Blick behalten.
Passt auf ihr Echsenkrieger, ihr seid nicht die einzigen Jäger auf Argaan, macht euch lieber bereit. Der Wald ist bald sortiert und formiert, lange dauert es nicht mehr, bis ihr Strich an die Steinwände für eure Toten machen könnt, fangt lieber schon einmal an vorzuarbeiten…

„Ach, was soll`s, was gibt’s denn Pete? Welches Rätsel“.
„Ich wusste, dass du gleich darauf zurückkommst“.
„Spar` dir das und sag endlich an!“.
„Was tut ein Waldläufer in Thorniara?“
„Du meinst Andrahir und die Anderen? Die sind nach Thorniara aufgebrochen um die letzten Bewohner des Bluttals in Sicherheit zu bringen und mit unseren neuen Nachbarn Kontakt aufzunehmen…“.
„Ja, ich weiß und was sind dann Waldläufer in Thorniara?“.
„Ach, warum hab ich mich darauf eingelassen. Ryan, hast du ne Ahnung?“.
„Lass mich da bitte raus, du kennst doch Pete, da kommst du nie rauf und nen flacheren Witz wirst du selten hören, warte es ab…“.
„Spielverderber“
„Mal sehen, ich komm schon noch drauf… Dennik und Luke, San Daran und Rekhyt, dieser neue Bardasch, das sind alles noch keine Waldläufer, Jäger und Wächter, also kannst du doch nur Andrahir meinen, der wird wohl die Sache leiten, ehm, vielleicht macht er diplomatische Arbeit?“
„Gar nicht mal so schlecht! Man munkelt doch, dass die ältesten und erfahrensten Waldläufer gar mit den Tieren sprechen können, mh?“.
„Spucks` aus, Pete!“
„Naja, Andrahir lernt anscheinend gerade, wie man sogar mit pflanzlichen Dingen reden kann! Trainieren tut er mit den dummen Nüssen in der Zitadelle hahahaha!“.
„Ryan, lass uns bisschen schneller laufen, das sind wir vielleicht bald im Bluttal. Hab das Laufen langsam satt, hatte den Weg von der Gespaltenen Jungfrau bis zum Bluttal gar nicht so lange in Erinnerung“.
Ja, so läuft das im Wald. Die einen treiben sich in fremden Städten herum und verhandeln mit den Menschen der Städte, andere lassen es sich gut gehen, trotz der schweren Zeiten, andere ziehen mit dem Haupttrupp von der Gespaltenen Jungfrau gen Bluttal. Das Fort unter Bewachung von Onyx wartet nämlich nur darauf zur neuen Basis des Waldvolkes zu werden.
Eines haben alle Männer und Frauen aus Tooshoo aber gemeinsam. Sie sind fest entschlossen ihre Heimat eines Tages zurück zu erobern und damit ist nicht nur Schwarzwasser gemeint, vielmehr symbolisiert die Heimat des Waldvolkes die Gesamtheit der Natur und diese wird Bedroht und aus den Fugen gehoben. Dagegen wird sich das Waldvolk behaupten müssen.

--Dennik