[Gothic II-Mod]
Update der Modifikation Gothic II: Gold Remaster
01.06.2024 14:25
Die an das Remaster angepasste MiniMod Balance wurde auf Version 3.1 angehoben. Ein Changelog liegt nicht vor.
Achtung: Reportversion 2.6.0, Playerkit 2.6f und der 4 GB-Patch sind in der Installationsdatei fest integriert.
Über Gothic II Gold Remaster:
Das Gold Remaster von Gothic II: Die Nacht des Raben ist neben der L’Hiver Edition die bis dato grafisch aufwendigste Fassung des Originalspiels mit dem Unterschied, dass die Story sowie das Gameplay zu 100% dem Original entsprechen und die Areale bzw. Schauplätze weitestgehend unverändert geblieben sind - bis auf das nun deutlich höhere Detailreichtum der Spielwelten.
Aus vielen Einzelpaketen diverser Modder wurden die authentischsten und passendsten Objekte sowie Texturen ausgewählt und dabei vielfältige Detailkorrekturen vorgenommen. Das Paket enthält zudem neue und hochskalierte Texturen sowie diverse Anpassungen und Fehlerkorrekturen - immer mit dem Anspruch den Wiedererkennungseffekt von Gothic II beizubehalten und die Atmosphäre durch höheren Detailreichtum und einer insgesamt schickeren Spielwelt zu intensivieren. Das Balancing und Spielgeschehen entsprechen dabei dem Original.
Es gibt ein Update der Mod Quentins Bande (oder auch Gothic 1 Erweiterte Edition Plus) auf Version 1.0.5.5 DE.
Beschreibung der Änderungen:
Korrektur von Logik- und Dialogfehlern und Verbesserung einiger Mechaniken.
Problem behoben, bei dem Erz-Nuggets nicht zurückgesetzt wurden, nachdem eine Transaktion abgelehnt wurde.
Automatischer Transfer von Erznuggets beim Handel nach Drücken der ENTER-Taste hinzugefügt.
Es wurde ein Problem beim Herstellen behoben, bei dem bei einer großen Anzahl an Zutaten immer die letzte Zutat auf dem Bildschirm blieb.
Die Möglichkeit, Garps Beutel zu öffnen, wurde entfernt.
Brandick hat das Amulett nicht mehr in seinem Inventar.
Lares ist jetzt unsterblich.
Ein Spielabsturz beim Kauf von Rüstungen bei Alexa wurde behoben.
Aivar für Taschendiebstahl wurde geändert, sodass es mit dem Plugin von Fyryna funktioniert.
Die für das Stehlen erhaltene Erfahrung wurde in höheren Kapiteln verringert.
Die Geschicklichkeitsbeschränkung für Taschendiebstahl wurde entfernt. Jetzt können Sie auch dann Taschendiebstahl betreiben, wenn Sie über mehr als 100 Geschicklichkeitspunkte verfügen.
Unsterblichkeit für Manheim und Perrick in Kapitel 4 entfernt.
Es wurde ein Problem im Basisspiel behoben, das dazu führte, dass wir uns danach nicht mehr bewegen konnten, wenn jemand den Zauber „Eisblock“ auf uns wirkte.
Problem behoben, bei dem Quentin während der Quest „Spion im Sumpf“ Erz gab.
Viele Dialoge wurden verbessert und verändert.
Korrekturen für einige logische Fehler.
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, in gothic.ini eine Testoption zu aktivieren, die Lernpunkte von Boni trennt (newLearnPointsWithoutBonuses).
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, in gothic.ini eine Testoption zum Skalieren von Waffen basierend auf Geschicklichkeit zu aktivieren, d. h. Bögen und Schwerter, die Geschicklichkeit erfordern (scaleWeaponsWithDex).
Reduzierter Durchschusswiderstand für den jungen Kobold.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Connor nach seiner Rückkehr ins Banditenlager jeden angriff.
Die Anzeige der Reißzähne des Bodentrolls wurde im Fenster „Jagdfertigkeiten“ durch Krallen ersetzt.
Aus AFSP-Skriptpaketen hinzugefügt – EnhancedInfoManager, für eine bessere Dialogverwaltung. (Entwickler-Add-on – Spinner, Antworten, Deaktivieren und Ausblenden von Dialogen, Ändern der Farbe von Dialogen usw.).
Die Geschicklichkeit von Armbrüsten wurde entfernt, skaliert jetzt vollständig mit der Stärke (erfordert die Aktivierung von „scaleWeaponsWithDex“ in gothic.ini).
Möglichkeit hinzugefügt, die Anzahl der beim Herstellen produzierten Gegenstände auszuwählen. Verwenden Sie die Tasten < und >, um die Menge zu ändern.
Während der Harpyien-Tötungsquest ist Sakhar nun mit dem Spieler auf einer Party.
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Begrüßung zu deaktivieren, wenn wir demselben Lager wie der NPC angehören. Zu aktivieren in Gothic.ini (disableGuildsGreeting).
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, in gothic.ini eine Testoption zu aktivieren, bei der der Beitritt zu Minern andere Gilden nicht blockiert. (minerNotBlockOtherGuilds).
Rot markierte Dialoge sind diejenigen, nach denen die NPCs uns angreifen.
Die Reaktion von Dracos Wache auf den Spieler, wenn er sich dem Lagerhaus in der alten Mine nähert, wurde verbessert.
Die Statistiken für die Kleidung des Jägers wurden geändert.
Cronnos‘ Angeboten wurden Schmuck hinzugefügt, darunter ein kleinerer Ring zur Gesundheitsregeneration (Kapitel 3).
Die Truhe zum Piratenschatz wurde entfernt, für die zweite Truhe ist kein Schlüssel erforderlich und ihr Inhalt wurde geändert.
Außerdem gibt es nun eine TTS-Ausgabe und eine Lösungshilfe.
Die kompletten Änderungen an jeder bisherigen Version sind im unten verlinkten Release-Thread zu entnehmen.
Über Quentins Bande:
Gothic 1 Erweiterte Edition Plus ist eine ziemlich umfangreiche Zusatzmodifikation für das Spiel Gothic. Das Projekt konzentriert sich hauptsächlich auf das, was die Entwickler des Spiels nicht fertiggestellt haben, und auf die Einführung neuer Elemente. Der Spieler kann nun mehr mit der Welt interagieren, Tränke brauen, Erze abbauen oder für die Bewohner der Kolonie arbeiten. Darüber hinaus wurden die Handlungsstränge aus der Grundversion des Spiels erweitert. Als Namenloser werden wir die Möglichkeit haben, uns Tyrannen wie Gomez oder dem Reislord zu widersetzen. Wer von der klassischen Aufteilung in drei Gilden gelangweilt ist, wird im Banditenlager ein wenig Frische verspüren. Die Banditen sind eine Gruppe von Menschen, die sich entschieden haben, die Pläne der Magier und die Befehle der Erzbarone zu ignorieren und den Glauben an den Schläfer abzulehnen. Diese Menschen sind Ausgestoßene aus verschiedenen Lagern, für die das Überleben und nicht die Ideale zählen ...
Modder Rolanf54 hat die Modifikation des polnischen Lobos-Teams ins Deutsche übersetzt.
Das Königreich Lobos, auf dem Höhepunkt seiner Macht, expandiert weiter ... und wir werden erneut in die Rolle eines Bauern schlüpfen, der mit seinen Freunden in ein geheimnisvolles Tal voller Gold- und magischer Erzvorkommen aufbricht, um schnell reich zu werden. Der Herr von Lobos, verführt von der Vision einer unendlich wachsenden Macht, schickte eine Expedition dorthin – die Elite-Lobos-Legion, bestehend aus den besten Soldaten der Armee. Darüber hinaus beginnen verschiedene Abenteurer und Banditen, angelockt von Goldgerüchten, schnell Interesse für das Tal zu entwickeln ...
Die Lobos Definitive Edition bietet vollständige polnische Synchronisation (Polnische Version, Deutsche TTS wird folgen), einen neuen Entwicklungspfad: einen Legionär-Magier mit einer Rüstung, Zauberschadensskalierung mit Mana und neuen Fähigkeiten. Die Änderung umfasst neue Threads, Charaktere, Dialoge und Orte und bereits vorhandene Karten wurden erweitert. Wir werden in der Arena kämpfen, Bosse treffen, und das alles auf drei Schwierigkeitsstufen (Story, Balanced, Ultra).
Lobos Definitive Edition ist eine Total Conversion, das heißt eine eigenständige Mod, die sich der Engine aus Gothic II bedient, um in einer eigenen, selbst erstellten Welt eine eigene Geschichte zu erzählen. Die Modifikation hat man in etwa 20 - 30 Stunden durchgespielt. Wer alles sammeln und entdecken möchte, spielt länger.
Die Modifikation richtet sich an ein reifes Publikum, das sich mit Gothic auskennt.
Features:
Abwechslungsreiche Spielatmosphäre, von idyllischen, nebligen Tropengebieten, über sonnige Wüste, dunkle Höhlen, bis hin zu dunklen Tempelstandorten, Grotten und nicht ganz klaren paranormalen Phänomenen, voller unheimlicher Magie.
Eine fesselnde Handlung, die eine Geschichte beschreibt, die in einem völlig neuen Universum spielt.
Mit jedem Kapitel erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und es werden auch neue Möglichkeiten für die Entwicklung des Helden freigeschaltet.
Aktualisierte Waffenmodelle (Armbrüste, Bögen, Schwerter, Äxte) und ihre Texturen. Einige der Modelle sind meine eigenen.
Aktualisierte Modelle und Texturen anderer Vobs (Ressourcen von L'hivera und Carnage-Paket in den Mod integriert)
Aktualisiertes Aussehen von G1-Rüstungen plus ein paar neue.
Eine große Auswahl an Waffen im Spiel.
Neue Artikel (alle Arten).
Dialoge auf hohem Niveau.
Quests, die Spielwelt und ihre gesamte Umgebung folgen einer Logik. Alles hat seinen Grund und Zweck.
Neue Anforderungen und Statistiken für Gegenstände, Monster, Charaktere, Waffen usw.
Ausgewogener Schwierigkeitsgrad, unterteilt in 3 Kapitel (Monster, Wirtschaft, Gehälter, Zugang zu Orten)
Neues Erscheinungsbild von Fenstern, Statistiken, überarbeitete Menüs und Ladebildschirme.
Liebe zum Detail (Dialoge sind stimmig, Charaktere, die Atmosphäre des Spiels ist in Ordnung, nichts wird aus dem Kontext gerissen)
Neue Fähigkeiten (Kochen, starker Körper, Basteln).
Neue Monologe, z. B. die Möglichkeit, Fleisch über dem Feuer zu braten oder sich in Wasserfässern zu erfrischen.
Möglichkeit, die Toilette zu benutzen.
Gürtel-Herstellungssystem und Ausrüstungs-Upgrades mit den entsprechenden, im Spiel erhältlichen Zutaten.
Zufällige Item-Drops von getöteten Feinden und NPCs je nach Gilde und Rang neu definiert.
Jeder Gegenstand findet im Spiel seine Verwendung.
Ständige Boni nach dem Verzehr einer bestimmten Menge verschiedener Lebensmittel. (Möglichkeit, detaillierte Informationen im Spiel zu erhalten).
Ändern des Gehstils je nach „Rang“ des Helden.
Um Geld zu verdienen, müssen Sie es mit ehrlicher/unfairer Arbeit und/oder größerem Aufwand tun. Gold ist schwieriger zu bekommen, es reicht nicht aus, es nur zu erkunden.
Sie müssen Ihre Ausbildung mit Gold und manchmal auch mit Gefälligkeiten bezahlen.
Handlungswechsel, versteckte Orte, Geheimnisse.
Für ambitioniertere Spieler, die Hack n' Slash mögen und statt des Wortes „Wolf“ „60 EP“ sehen, wartet eine ziemliche Herausforderung und jede Menge Spaß auf sie. (Die Bandbreite der Waffenanforderungen/-statistiken ist ziemlich breit und reicht vom 5. Attributpunkt bis zum 370.)
Eine TTS-Sprachausgabe ist in Erstellung und wird in Zukünftigen Versionen der Mod verfügbar sein.
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Update für Das Kloster 2 - Auf der anderen Seite der Dunkelheit
15.05.2024 19:43
Die polnische Modifikation für Gothic II DNdR hat in der deutschen Ausgabe ein Update erhalten. Dabei wurde die Text-to-Speech-Sprachausgabe verbessert. Der Übersetzer Roland54 schreibt dazu:
Achtung! Es gibt ein Update auf die Version 1.0.0.1. Diese enthält eine minimale Änderung in den Dialogen und eine hochwertige TTS. Ich empfehle, dieses Update zu installieren. Speicherstände sind kompatibel. Das Update kann einfach über die bestehende Installation drüberinstalliert werden.
Über Das Kloster 2:
Inquisitor Baltasar hat in „Das Kloster 2“ endlich das Tor durchschritten, das aber, wie sich herausstellt, nicht zur Freiheit führt ... Hier treffen wir auf völlig neue Charaktere und neue Herausforderungen, denen sich unser Held bei dem Versuch stellen muss, in die Hauptstadt zurückzukehren.
Die Modifikation bietet einen völlig anderen Spielstil, ein anderes Tempo und andere Kampf- und Verteidigungsmittel als im ersten Teil. War Das Kloster (I) im Stil europäischer Filmkunst, dann ist das Kloster (II) eher im Stil des amerikanischen Actionkinos, wo Horror mit Kriminalität vermischt wird, allerdings hier auf skandinavische Weise. Die Aktion beginnt buchstäblich ab der ersten Sekunde ...
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Das Kloster 2 - Auf der anderen Seite der Dunkelheit
29.04.2024 22:46
Der Nachfolger der polnischen Modifikation Klasztor - Das Kloster ist nun ebenfalls dank der Übersetzungsarbeit von User Roland54 auf deutsch verfügbar.
Inquisitor Baltasar hat in „Das Kloster 2“ endlich das Tor durchschritten, das aber, wie sich herausstellt, nicht zur Freiheit führt ... Hier treffen wir auf völlig neue Charaktere und neue Herausforderungen, denen sich unser Held bei dem Versuch stellen muss, in die Hauptstadt zurückzukehren.
Die Modifikation bietet einen völlig anderen Spielstil, ein anderes Tempo und andere Kampf- und Verteidigungsmittel als im ersten Teil. War Das Kloster (I) im Stil europäischer Filmkunst, dann ist das Kloster (II) eher im Stil des amerikanischen Actionkinos, wo Horror mit Kriminalität vermischt wird, allerdings hier auf skandinavische Weise. Die Aktion beginnt buchstäblich ab der ersten Sekunde ...
Die Gothic-II-Mod Klastor - Das Kloster hat ein Update erhalten. Es ist nun eine deutsche Sprachausgabe mittels TTS verfügbar.
Über Klasztor - Das Kloster
Ein junger Inquisitor – Baltasar – kommt auf einer kleinen Insel mitten im Ozean an, auf der sich das alte Kloster befindet. Aufgrund eines äußerst mysteriösen und verzweifelten Briefes von Abt Neberon ist er gekommen, um einem alten Freund seines langst verstorbenen Vaters zu helfen. Eine Audienz beim Abt zu erhalten, gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, und eine Reihe seltsamer Ereignisse verkompliziert die Situation immer mehr und bedroht den Inquisitor - es bleibt ihm keine andere Wahl! Er muss Verbündete finden, das Geheimnis der Insel lüften und lebend aus der ihm gestellten Falle entkommen.
Die vom polnischen Magical Inquisition Team erstellte Modifikation Klasztor ist eine Kriminalgeschichte in der stickigen und dunklen Atmosphäre des "Gothic"-Universums.
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Update der Modifikation Gothic II: Gold Remaster
27.04.2024 21:37
Die Mod hat ein Update auf Version 2.5 erhalten. Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zur Vorversion sind folgende: Gothic II: Gold Remaster v2.3:
Großteil der aus der High Vegetation Mod stammenden Büsche und Laubbäume aus Newworld entfernt*
Summe der auffindbaren Items und Pflanzen in allen Welten nun wieder wie im Original*
Gräser weisen mehr Variationen und Details auf*
an vielen Stellen in den Welten weitere Details eingefügt*
Bergtexturen in allen Welten überarbeitet und mehr in Originaloptik angelehnt
viele weitere hochaufgelöste Originaltexturen eingefügt und Farbkorrekturen vorgenommen
alle (insbesondere weibliche) NPC-Gesichtstexturen weiter aufgewertet
realistisches Flammenbild für Kerzen weiter optimiert
überarbeitete Start- und Ladebildschirme eingefügt
Partikeleffekte für Wasserfälle und Nebel färben sich nachts ab jetzt dunkel (statisch)*
mit dem Original Renderer färbt sich das Meerwasser nachts jetzt in allen Welten dunkel
Gregs Piratenhut Bug im Zusammenspiel mit dem D3D11-Renderer behoben (Dank an Phobos&Deimos)
diverse Korrekturen von Objekten (Dank an Theolos) sowie der Beleuchtung vorgenommen*
diverse Texturfehler in den Welten beseitigt (Dank an Falugify)
Alle mit * gekennzeichneten Änderungen werden erst nach einem Neustart des Spiels bzw. nur nach dem erstmaligen Betreten der Welten wirksam!
Achtung: Reportversion 2.6.0, Playerkit 2.6f und der 4 GB-Patch sind in der Installationsdatei fest integriert.
Über Gothic II Gold Remaster:
Das Gold Remaster von Gothic II: Die Nacht des Raben ist neben der L’Hiver Edition die bis dato grafisch aufwendigste Fassung des Originalspiels mit dem Unterschied, dass die Story sowie das Gameplay zu 100% dem Original entsprechen und die Areale bzw. Schauplätze weitestgehend unverändert geblieben sind - bis auf das nun deutlich höhere Detailreichtum der Spielwelten.
Aus vielen Einzelpaketen diverser Modder wurden die authentischsten und passendsten Objekte sowie Texturen ausgewählt und dabei vielfältige Detailkorrekturen vorgenommen. Das Paket enthält zudem neue und hochskalierte Texturen sowie diverse Anpassungen und Fehlerkorrekturen - immer mit dem Anspruch den Wiedererkennungseffekt von Gothic II beizubehalten und die Atmosphäre durch höheren Detailreichtum und einer insgesamt schickeren Spielwelt zu intensivieren. Das Balancing und Spielgeschehen entsprechen dabei dem Original.
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Review-Video zur Gothic-II-Mod Archolos
27.04.2024 16:46
Auf dem YouTube-Kanal detailLiebe, der sich viel mit Gothic beschäftigt und zum Beispiel Reviews der Spielereihe und Analysen zu einzelnen Aspekten der Gothic-Welt bereit hält, ist vor einer Woche auch ein ausführliches Video-Review zur Gothic-II-Mod The Chronicles of Myrtana: Archolos erschienen. Wer also überlegt, ob er vielleicht Archolos spielen sollte, wird hiermit fast spoilerfrei sehr gut beraten.
Die Gothic Revised Edition hat ein Update auf Version 1.8 erhalten. Folgend sind die umfangreiche Änderungen in der neuen Version aufgezählt.
Änderungen:
Schwerwiegenden Bug in Kämpfen mit Gurus behoben: Es kommt jetzt nicht mehr vor, dass man nach einem Angstzauber dauerhaft Schaden kriegt.
Man kann jetzt in Kapitel 2 und 3 jeweils auf einen Arenakampf wetten (nur bei einem neuen Spiel).
Die englischen und polnischen Versionen haben jetzt den richtigen ENDE-Text in Dialogen (nur bei einem neuen Spiel).
Die Truhe des Reislords lässt sich nicht mehr ohne Diebestalent knacken.
Einen der Minecrawler bei Gor Boba weiter weg gesetzt
Erz, das man für Talente, Rüstungen oder ein paar andere Sachen im Dialog ausgibt, kann jetzt nicht mehr zurück gestohlen werden. Das fixt auch einen Exploit, mit dem man sich unendlich Rüstungen kaufen konnte.
"Ring des Kannibalen" zu "Ring des Fleischfressers" umbenannt, Effekt abgeschwächt, verdoppelt jetzt Lebensbonus von Fleisch
Die Patches "KeepTraderWeapons" und "FreeAiming" sind jetzt deaktiviert, da die entsprechenden Funktionen bereits eingebaut sind.
Mehrere Dialogbedingungen bei Gorn in der Klosterruine angepasst.
Der letzte untote Orkpriester ist jetzt wieder gegen alle Magie (außer Uriziel) immun.
Der beschworene Golem macht nun weniger Schaden.
Zwei schwer zu erreichende Stellen am Anfang des Orkfriedhofs sind nicht mehr leer.
Stärke von Ork-Spähern und Ork-Jägern erhöht.
Cipher kann man nun 50 Stängel für 400 Erz verkaufen, wenn man ihn als Händler freigeschaltet hat (nur bei einem neuen Spiel).
Die Revised Edition gibt es in den drei Sprachen Deutsch, Englisch, und Polnisch. In dem Download-Archiv sind alle drei Sprachen enthalten.
Über die Gothic Revised Edition:
Die "Revised Edition" bietet ein Rebalancing, ein verbessertes Diebstahlsystem und zahlreiche Bugfixes für Gothic 1. Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, da Gothic 1 für erfahrene Spieler schnell keine Herausforderung mehr liefert. (Ein "Einfach"-Modus ist aber auch vorhanden.)
Ausschnitt aus den Features:
Zahlreiche Fehler in der künstlichen Intelligenz, der Objektplatzierung, der Dialoglogik und vielem mehr wurden ausgemerzt.
Verbessertes Diebstahlsystem: Taschendiebstahl funktioniert besser und lohnt sich jetzt, Menschen reagieren besser auf Diebstahl, Schlösser öffnen muss gelernt werden
Rebalancing: Schwierigkeitsgrad erhöht, Zweihänder sind von Anfang an nützlich
Händlerinventare sind jetzt ausgelagert.
Das Spiel merkt besser ob Quests gescheitert sind und führt sie entsprechend im Tagebuch. Wenn man die Aufnahmequests für alle drei Lager versaut hat, kann man gildenlos weitermachen.
Viele unlogische Storyblockaden wurden entfernt. Man kann nun unter Anderem jederzeit in den Schläfertempel. Dadurch lassen sich "Abkürzungen" in der Story nehmen, ohne dass es zu Fehlern kommen sollte. Es können jedoch trotzdem noch Probleme auftreten, wenn man verschlossene Gitter per Bugusing umgeht.
[Gothic II-Mod]
Update des Union-Plugins Erweitertes Inventar
26.04.2024 21:42
Das Union-Plugin hat ein Update erhalten.
Änderungen:
Limit der Zeilen/Spaltenanzahl von 12 auf 20 erhöht.
Kleine Optimierungen zur Verbesserung der FPS, insbesondere wenn sich mehrere tausend Gegenstände im Inventar befinden.
Konfigurierbare Transparenz hinzugefügt.
Über Erweitertes Inventar: Mit "Erweitertes Inventar" erhält Gothic ein komplett neues Inventar, es ähnelt von der Bedienung her dem Inventar in Gothic 3. Es kategorisiert nicht nur das Inventar, sondern fügt sogar eine vollwertige Mausunterstützung hinzu. Darüber hinaus hebt es neu erhaltene Gegenstände optional hervor.
Vieles lässt sich, nach dem einmaligen Start von Gothic, in der "System/Gothic.ini" anpassen. Das Plugin kann nach der Installation von Union jederzeit hinzugefügt werden. Es funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit allen Modifikationen.